Beiträge von Reich der Spiele im Thema „Rezensionen von Autoren“

    Weshalb wird das bei Spielen nicht hinterfragt?


    Ich glaube, der wesentliche Punkt ist der Hobbycharakter der Szene. Die Branche ist zwar in vielen Punkten erfolgreich, aber in überraschend weiten Bereichen nicht so professionell, wie sie - im Vergleich - sein könnte/müsste. Daher treiben sich hier viele begeisterte Spieler herum, die alles ausprobieren, überall reinschnuppern, ihr Hobby zum Beruf machen wollen. Denn das geht ja weit über rezensierende Autoren hinaus. Die Folge ist eine Besetzung der Jobs mit Hobbyisten und ein riesiger Dunstkreis von Leuten, die sich an Aufgaben aus welchen Antrieb auch immer als Laie oder ambitionierter Amateur versuchen.

    Wichtig ist dabei jedoch, dass es eine klare Trennung von Interessen gibt. Das bedeutet auch, dass bestimmte Dinge nicht gemacht werden. Im Großen und Ganzen klappt das aber aus meiner Sicht auch ganz gut. Es bleibt aber vermutlich ein kleines bisschen Grauzone des guten Geschmacks. Was übrigens "von außen" fast niemand so denkt und selbst in der Szene nicht jeder. Denn wer welche Funktionen hat, ist den meisten ja nicht einmal bekannt. Das macht es nicht anders, aber beantwortet die zitierte Frage vielleicht.