Beiträge von Bandida im Thema „[LCG] Was ist besser: Arkham Horror oder Herr der Ringe?“

    Ich glaube, ich werde mir den 1. Zyklus von Arkham doch nochmal komplett zu Gemüte führen und dann später einen 2. Vergleich machen. Als wie sich die Grundspiele mit den Erweiterungen spieltechnisch entwickeln. :/


    Ich behaupte aber einfach mal, dass sich an meiner persönlichen Vorliebe nichts ändern wird, weil es eben die Mechanik ist, die mich so anfixt. Also das, was alle so fitzelig finden ...


    Ben2


    Interessant wär zu deiner Einstellung (Ben bevorzugt AH) noch zu wissen, ob du die Spiele solo oder zu zweit gespielt hast


    Ich VERMUTE nämlich gerade, dass gerade die Mehrspieler AH bevorzugen.

    Moin,


    ich habe gerade direkt hintereinander das Arkham Horror und Herr der Ringe LCG gespielt (Grundspiele, Erweiterungen sind noch nicht mit eingeflossen)


    Hintergrund: Herr der Ringe ist mein absolutes Lieblingsspiel und ich hatte nach Erscheinen von Arkham Horror gehofft, dass ich Letzteres noch besser finden würde. Für mich persönlich kommt Arkham Horror aber nicht an Herr der Ringe ran. Ich habe die beiden Spiele deswegen mal direkt verglichen, weil ich wissen wollte, wo eigentlich die Unterschiede liegen, weil ja oft gesagt wird, dass die beiden sich stark ähneln.


    Daraus entstand bei Twitter eine Diskussion, die leider aufgrund der Zeichenbeschränkung etwas schwierig war. Ich habe dann dort dieselbe Umfrage gemacht und (für mich) erstaunlicherweise wird Arkham Horror tatsächlich vom Großteil der User bevorzugt, was allerdings zum BGG-Ranking passt (AH Platz 1 Customizable Games, HdR Platz 7). In der Diskussion kristallisierte sich heraus, dass die User, die AH bevorzugen, es aus folgenden Gründen bevorzugen:


    - AH ist wesentlich geradliniger

    - HdR ist wesentlich fitzeliger von den Regeln her (Abfolge der Aktionen)

    - Mehr Zufälle bei AH

    - Aktionspunktebeschränkung bei AH. Bei HdR kannst du fast immer alles machen (was dann zu den fitzeligen Regeln führt)

    - AH hat die bessere Story

    - AH hat den besseren Kampagnenmodus

    - HdR ist teilweise unbalanced in den Abenteuern


    Ich kann vielem davon zustimmen, aber gerade die fitzeligen Regeln machen HdR für MICH einfach besser als AH. Weil ich mich da nicht so eingechränkt fühle. Ich kann fast immer alles machen. Und ja, das erfordert manches Mal viel Konzentration, um das regelkonform abzuhandeln. Mit 2 Spielern würde ich da wahrscheinlich auch AH vorziehen. Solo liebe ich aber gerade dieses KNobeln: welche Karte spiel ich wann in welcher Kombination, kann mir da das Spiel noch zwischengrätschen oder nicht?


    Habt ihr beide Spiele gespielt und welches findet ihr besser? Steh ich als Herr der Ringe Anhänger allein auf weiter Flur? WARUM bevorzugt ihr das eine oder das andere Spiel?


    Wer meinen Vergleich (keine Rezension!) lesen möchte, kann das hier tun: Vergleich: Arkham Horror LCG vs Herr der Ringe LCG - Boardgamejunkies