Beiträge von [Tom] im Thema „Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?“

    Spannend. Ich verstehe ja die Problematik bei #Noria, weil da eine mögliche Verbindung zur Autorin nicht ersichtlich ist.



    Aber wieso kann man denn parallel nicht auch andere Spiele bewerten?

    Glaubst du das H&C in Zukunft Friedemann Friese Spiele neutral bewerteten? Wenn sie das Spiel neu rausbringen stehen sie entweder mit Hr. Friesemann in geschäftlicher Verbindung oder sie sind ihm dankbar für das Geschenk. Das eventuelle neue Spiel von Hr. Friesemann steht dann in direkter Konkurenz zu einem anderen Spiel einer anderen Firma. Ist man da als H&C dann nicht voreingenommen wenn man diese beiden neuen Spiele bewertet?.
    Auch wenn sich H&C nicht Reszenten nennen sie bewerten Spiele und geben mit Prädikaten Empfehlungen daher glaube ich schon das man das ganze ansprechen darf.

    Ich glaube, dass man zumindest abwarten darf, ob sie das tun - Du dagegen gehst davon aus, dass sie das tun.

    Ich frage mich, warum Du so pessimistisch bist?

    Oh unknowns Land, oh unkowns Land,

    Dir sind gar alle Laster unbekannt.

    nur Missgunst, Moralapostelei und Neid,

    die kennt man hier seit ein'ger Zeit.

    Und warum?? NUR WEGEN HUNTER & CRON!!! SO! DIE SIND SCHULD AN ALL DIESEN ENTWICKLUNGEN! PFUI!

    NUR DAMIT SIE IHR SPIEL BESSER VERKAUFEN KÖNNEN!!!!

    :sonne:

    Eigentlich haben die Ben2 und OdesSpielkiste auch gekauft, um hier viel Traffic zu generieren... mich auch... verdammt klever, die Jungs!!

    Spannend. Ich verstehe ja die Problematik bei #Noria, weil da eine mögliche Verbindung zur Autorin nicht ersichtlich ist. Man erwartet also eine objektive Rezension, bekommt aber eine durch Freundschaft gefärbte Lobhudelei (wenn ich euch da richtig verstehe).

    Aber etwas Anderes ist doch, wenn sie SELBST ein Spiel produzieren. Und dann auch gleich die Rezi dazu veröffentlichen. Dann ist doch klar, dass das reine Werbung ist. Ich würde es auch nie anders erwarten. Aber wieso kann man denn parallel nicht auch andere Spiele bewerten?

    Wir reden ja hier nicht vom Autokauf. Da kauft man idR alle 10 Jahre EIN Auto - klar muss man sich da gegen die Konkurrenz durchsetzen, und auf keinem Fall lobt man da den Konkurrenten oder ist glaubwürdig bei Tests. Aber bei Brettspielen? Bei denen die Hardcore-Fans jeden Monat 3-4 Spiele kaufen?? Da brauche ich die Konkurrenz nicht schlecht zu reden, das bringt mir für mein Spiel mal so gar Nichts!


    Ich will sagen: Genauso, wie bei H&C kritisiert wird, dass ihre Rezension von #Noria personengebunden war, ist aktuell von einigen Forenautoren hier die die Kritik an dem Reprint von FFFF personengebunden. Ist ja auch ok, wenn ihr H&C nicht mögt - aber jetzt kritisch die Finanzierung hinterfragen? Das wurde vorher auch nie gemacht...

    Ich habe es vorher wohl immer noch nicht klar gemacht. Das eine ist eine FIRMA, die mir PRODUKTE verkaufen will.

    Was sie aber machen, ist eigentlich Brettspielrezensionen, die sie also in die journalistische Ecke schieben.

    Ich verstehe nicht, warum dass niemanden schockt. In der Presse ist der Aufschrei immer riesengroß, wenn man bezahlte Editorials mit journalistischem Inhalt mischt. Ist das hier alles easy peasy, weil nur Youtube?

    Vielleicht schockt es Dich, aber: JA! Das ist mir easy-peasy!

    Weil ich meine Quellen (soweit wie möglich) auch prüfe. Und dann denke ich mir: Oh, klar, Rezi von H&C - also Werbung für ihr neues Spiel!
    (FALLS sie denn in Zukunft viele, viele eigene Spiele produzieren & rezensieren SOLLTEN).


    Aber viel wichtiger: Du schreibst, sie sind eine FIRMA, die PRODUKTE verkaufen will. Gut. EIN Spiel. Eventuell.

    Und die Rezi dazu ist lange her. Und nicht mal ausschließlich positiv.

    Jetzt sagen wir mal, es kommen 500 Spiele im Jahr auf den Markt - nur so aus der Luft gegriffen. Meinst Du wirklich, dass H&C ALLE diese Spiele schlecht machen werden, damit nur "Fiese Hunter-Freunde, Fette Cron-Feten" gekauft wird? Das denke ich doch eher nicht. Was Du den beiden unterstellst kann ich quasi jedem Rezensenten unterstellen: Ihr alle lasst euch von den Verlagen mit kostenlosen Rezi-Exemplaren kaufen! Glaubwürdig ist nur, wer seine Spiele selbst gekauft hat!

    (Das sehe ich übrigens nicht - ich sehe es wie Bandida - die meisten Rezensenten sind Fans, die Freude am Hobby haben, und deshalb auch ein kostenloses Spiel kritisch bewerten...)

    :lachwein:

    Ben2 - bei H&C bekommt man dann wenigstens was dafür! ^^

    Ich sehe immer noch nicht, wo es schlimm ist, wenn H&C Artikel produzieren, die sie in ihrem Kanal bewerben. Die Reputation wird darunter leiden, wenn das Scheiß ist - siehe Versandhändler PEARL. Da weiß man auch, was man bekommt - billigen Scheiß.

    Wenn sie aber gute Produkte produzieren, dann finde ich das voll Ok!

    "Fanbase kommerzialisieren" - das ist ein schöner, schwammiger Ausdruck für eigentlich Nichts Negatives - damit degradieren sie sich eben von Rezensions-Kanal zu Verkaufs-Kanal. Ok.


    ABER - eigentlich geht es ja um den Reprint von FFFF - und wieso DER schlecht sein sollte, nur weil sich H&C wandelt - das verstehe ich immer noch nicht!
    Ok, H&C entpuppen sich eben nicht als die Helden, die Du in Deiner Jugend vielleicht in ihnen gesehen hast - das tut mir leid* - aber ihr Reprint ist damit immer noch nicht schlecht...


    * Ich kann auch Satire... ;)

    ode. - klar, kann ja auch sein, dass sie es nicht gestemmt bekommen und das Projekt im Sande verläuft.

    Why not?

    Sie haben ja von sowas wie 50€ pro Spiel und 300 Spiele in ihrem Regal gesagt.

    Könnte also sein, dass das die Auflage ist, die ihnen vorschwebt, wer weiß?

    Aber nochmal - wer hier hat denn gestutzt, als Edition Spielwiese angekündigt hat, #CottageGarden zu produzieren?

    Das erste Spiel von Feuerland Spiele?

    #Trajan? Dafür gab es extra den Verlag Ammonit.


    Ich will sagen: Genauso, wie bei H&C kritisiert wird, dass ihre Rezension von #Noria personengebunden war, ist aktuell von einigen Forenautoren hier die die Kritik an dem Reprint von FFFF personengebunden. Ist ja auch ok, wenn ihr H&C nicht mögt - aber jetzt kritisch die Finanzierung hinterfragen? Das wurde vorher auch nie gemacht...

    Sorry, aber dieses "Die tun uns allen so was tolles" hat schon was von Sheeples. Spontan gibt es da einige Dinge, die man sich fragen könnte:

    A) wenn es SOOOO mega nachgefragt ist, warum macht es dann nicht 2F? Meinst du denn der Friedemann hasst Geld? Ist es also nicht doch ein Versuch die Nachfrage erst selbst zu generieren, indem man es SOOO toll findet, und es dann macht und verkauft? So Home Shopping Channel mäßig?

    B) Woher nehmen die mal eben diese Vorleistung? Das fällt schon echten Verlagen schwer ...

    *Schulterzucken*
    Frag das doch! Aber hier Sheeple-Mentalität zu unterstellen ist doch Blödsinn. Niemand feiert H&C dafür, dass sie die neuen Heiligen wären - ich habe lediglich geschrieben, dass es eine Win-Win-Situation ist: Sie verdienen Geld, wir bekommen ein OOP-Spiel.

    Und zu der Frage, warum 2F-Spiele das nicht macht: Ich habe KEINE Ahnung! Das musst Du den Verlag fragen. Offensichtlich sieht er diese Nachfrage eben nicht, die H&C (und ich) da sehen - am 2.4. ging übrigens ein Exemplar für 116€ bei ebay weg.

    Die finanzielle Situation hinterfragst Du wirklich? Bei welchem anderen Verlag machst Du das denn? Wenn die der Meinung sind, die können das Stemmen: Bittesehr! Ich würde auch ein Crowdfunding hier sehr gut verstehen, und ich denke da gibt es viele Interessenten, die da dabei wären.

    Hier wird angekreidet, dass wir nur übles denken, und wem schadet das schon, aber vielleicht sollte man auch mal dieses "Die sind so lieb und tun uns was tolles" hinterfragen. Das ist nämlich grad das diametrale Gegenteil.

    Wie gesagt - wer hat denn hier geschrieben: "Die sind lieb und tun was Tolles"? Ich sage: Die sind Unternehmer und tun was unternehmerisches. Und das muss nicht schlecht sein für den Konsumenten. Ich glaube, das letzte, was die beiden wollen, ist ein Marketing-Desaster, was sie ins schlechte Licht rückt! Wahrscheinlich zahlen sie lieber noch drauf bei dem Spiel, damit es keine negative Publicity gibt - aber das machen ja andere Firmen auch... ;)

    Ich sage nicht, dass es unbedingt so ist - aber wie üblich im Journalismus, muss man diese Frage durchaus stellen, statt einfach alles zu schlucken, was einem in den Mund gestopft wird ... Deswegen schaue ich so gerne #LastWeekTonight. Öfter mal die Hintergründe hinterfragen ....

    Du hinterfragst aber nicht - oder noch besser: Fragst! (die beiden oder 2F) - sondern stellst sie gleich in die Schattenmann-Ecke, woe sie finstre Pläne zur Übernahme der Welt schmieden!

    Solange sie nicht ihre Zuschauer ausnutzen ist das alles auch legitim.

    Siehste - und da ist wieder dieses Wort, an dem ich mich störe. Ich verstehe eben nicht, wie man in dieser Sache von "ausnutzen" reden kann. "Nutzen" - ja, klar - sie haben durch ihre Abonnenten eine, ich nenne es mal: "Fanbase", die sie leicht erreichen können. Diesen Kanal "nutzen" sie, um die Neuigkeit zu verbreiten. Das ist ja auch nur sinnvoll. Irgendwelche Kanäle muss man ja nutzen, wenn man etwas bekannt geben möchte.

    Aber "ausnutzen" bedeutet ja, dass sie etwas von ihren Zuschauern bekommen, und diese bekommen Nichts, oder einen verschwindend geringen Ausgleich dafür zurück. Und das sehe ich eben so gar nicht. Wie meinst Du das denn?


    So ziemlich JEDES Spiel wird produziert um Geld zu verdienen. Das muss ich nicht dazu sagen - wer das nicht weiß, der hat etwas Grundsätzliches der Marktwirtschaft nicht verstanden!

    Ja, das ist der Begriff eines Unternehmers. Aber kennst du Unternehmen die Spiele ihrer Konkurrenten rezensieren? Da darf man dann sogar schon mal überlegen, ob das UWG grefit ...

    Spaß beseite - die journalistische Presse und ein Unternehmen wie ein Spieleverlag sind zweu unterschiedliche Pfeiler, deren Vermischung nicht so prickelnd ist. Aber wir können das jetzt sein lassen ..

    Nee, wieso sollten wir ausgerechnet hier die Diskussion beenden?

    1. haben H&C das Spiel schon rezensiert, lange bevor sie dieses Projekt angekündigt (und wahrscheinlich geplant) haben

    2. nennen sie sogar im Video, in dem sie Interesse abklopfen wollen, das Regelwerk nicht optimal und erwägen, ob sie da Hand anlegen (was sicherlich nicht ohne die Zustimmung von 2F-Spiele geht)

    3. sagen sie auch, dass das Projekt einmalig ist. Sie sagen doch, dass sie nicht vorhaben, ein Spieleverlag zu werden. Kritik zu üben, weil sie das mal tun KÖNNTEN halte ich für falsch!

    A) Spiele verlegen ist mal nicht eben so gemacht, schon erst recht nicht mal eben von einem Rezensenten.

    Gut; das werden sie sicherlich auch feststellen. Aber die Erfahrung darf man doch machen, oder nicht?
    Als Konsument kann ich mir dann ja überlegen, ob ich darauf vertraue, dass sie das hin bekommen - oder ob mir das zu unsicher ist. Mache ich ja auch bei jedem anderen Projekt, dass ich per Crowdfunding unterstütze...

    B) H&C nutzen ihre Fanbase, um zusätzliches Kapital zu generieren.

    Du findest dann verständlicherweise auch Scheiße, dass die Spiele #CottageGarden, #IndianSummer und #Noria verwerflicherweise unter Nutzung der Fanbase der Spielwiese in Berlin auf den Markt gebracht worden sind? Ehrlich gesagt finde Ich Deine Meinung kein bisschen nachvollziehbar. So ziemlich JEDES Spiel wird produziert um Geld zu verdienen. Das muss ich nicht dazu sagen - wer das nicht weiß, der hat etwas Grundsätzliches der Marktwirtschaft nicht verstanden!

    Aber nur, weil ich mit etwas Geld verdiene, bedeutet es nicht, dass es nicht auch etwas Gutes für den Konsumenten ist. In diesem Fall zum Beispiel ein erschwingliches Exemplar eines schon lange vergriffenen Spiels. Das ist doch super!

    Verdienen H&C Geld damit? Klar! Sollen sie auch! Sie investieren da ja auch Zeit und Mühen in das Projekt! Dennoch ist es doch auch gut für den Konsumenten; der verdient damit nämlich auch Geld - besser gesagt spart er es: Nämlich (bei einem Preis von 50€ für das neue Spiel) gut 50€ von den 100€, die er aktuell auf dem Gebrauchtwarenmarkt zahlt!

    Ich sehe absolut NICHT, wo es verwerflich ist, bei so einem Projekt auf die Kanäle zurück zu greifen, die man hat. Vielleicht verstehe ich es, wenn Du mir erklärst, wo es moralisch verwerflich ist - ganz im Ernst!

    Ich verstehe die Kritik daran auch nicht.

    FFFF ist doch aktuell ein sehr gefragtes Spiel - und 2F-Spiele hat ja kein Interesse daran, das Spiel neu aufzulegen.

    Wo ist denn das Problem, wenn eine dritte Partei mit Erlaubnis des Autoren das Spiel neu auflegt? Das ist doch eine Win-Win-Win-Situation!

    Kritik an H&C finde ich da unangebracht. Die wäre dann angebracht, wenn sie für nicht erbrachte Leistung versuchen, Geld zu machen. Tun sie aber doch nicht?! Und wie immer bestimmen dann Angebot & Nachfrage, ob denn das Spiel gekauft wird, oder nicht.

    Edit: Nachtrag:

    ode. & Ben2 - wenn ihr das so verwerflich findet - was würdet ihr denn den Spielern sagen, die gerne FFFF spielen möchten, das Spiel aber nicht besitzen? Für 100€+ kaufen??