Beiträge von fjaellraeven im Thema „Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?“

    Ich weiß nicht welche 1.5 Seiten du gelesen hast Headlex , aber da es zum Schluss um Didaktik ging, waren es wohl diese Seiten. Wenn du den Eindruck hast, dass man sich von der Ursprungsthematik zu weit entfernt hat, dann solltest du vielleicht mit den ersten 1.5 Seiten einsteigen, wobei es da auch weniger um das Spiel ging und viel mehr um das "Verlegen" des Spiels.


    Es gab sowohl die eine Seite, die die Aktion gut fand ohne wenn und aber, als auch die, die die Aktion für bedenklich hielt. Da der Titel des Threads "Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?" heißt, finde ich das auch legitim, wenn man darüber schreibt. Falls es einem zu viel wird oder zu müßig, dann kann man das Thema oben rechts einfach ignorieren. Möchtest du lieber etwas zu dem Spiel selbst wissen, dann müsstest du die Suchfunktion nutzen und einzelne Beiträge oder einen Thread zum Spiel finden, der auf den Hunter und Cron Zusatz verzichtet.


    Das Forum ist eben ein Potpourri verschiedenster Meinungen und Personen mit Hintergrund in der Brettspielszene oder eben Brettspielverrückten. Dass man da nicht immer einer Meinunge ist, das ist klar. Das Auslagern wird auch öfters so gehandhabt, wenn dich etwas stört, dann kannst du die Melden-Funktion nutzen und auf Beiträge x-y verweisen. In diesem Fall ist es aber der richtige Thread und ein Auslagern wäre falsch, da es sich explizit nicht um das Spiel als solches dreht, sondern die Neuauflage von Hunter und Cron. Deshalb ist es auch legitim, wenn man etwas abschweift und diskutiert, ob das für einen selbst vertretbar ist oder nicht.


    Ab und an verrent man sich dann aber im Thema und verliert sich im Diskutieren. Das passiert, aber wenn einem der Standpunkt wichtig ist, dann sollte man auch das Recht haben, diesen zu verteidigen. Es wäre viel schädlicher für ein Forum, würde man eine solche Diskussion abbrechen. Ein Forum lebt ja vom Austausch und der kommt durch gegensätzliche Meinungen zustande. Wären alle der gleichen Meinung, dann hätte der Startpost einfach 30 Daumen bekommen und das Thema wäre gegessen gewesen. Langweilig oder? Von daher lieber so.


    PS: Herzlich willkommen im Forum. Hoffen wir mal, dass dein Post uns nicht noch mehr aus der "Fiese Freunde Fette Feten"-Umlaufbahn gestoßen hat, so wie es die letzten Posts vermuten lassen. Dann würdest du zumindest dein Auslagern von Beiträgen erleben :P

    Ich wollte mal kurz fragen, wie es aussieht mit meinem Achievement Exhibitchee Sankt Peter yzemaze ?

    Habe bisher jeden Beitrag gelesen und von Audible oder ähnlichen Sachen kenne ich es, dass man zum Beispiel nach 8 Stunden am Stück ein Abzeichen bekommt. Gipfelstürmer bei Audible wird verliehen, wenn man einen Titel durchhört, der länger als 30 Stunden ist. Der Dauer dürften wir uns ja auch nähern, wobei durchgehört ja ein Ende impliziert, welches hier noch nicht abzusehen ist.


    Eben habe ich mich auch mal hingelegt und mir eine Aspirin gegönnt, denn alleine durchs Mitlesen bekommt man ja Drehschwindel. Und wenn man denkt, dass eigentlich alles gesagt wurde, kommt einer an und gibt dem austrudelnden Karussell wieder Schwung. Neue Runde, neues Glück. Einsteigen bitte...
    :karussell:

    [Tom]

    Zitat


    Solange sie ihre Zuschauer nicht ausnutzen ist das alles auch legitim.

    Das heißt doch gar nicht, dass sie ihre Zuschauer ausnutzen und bezieht sich auch nicht auf den Verkauf des Spiels oder den Hunter&Cron Kanal im Speziellen. Es ist eher eine allgemeine Aussage zum YouTube Alltag. Falls ich es missverständlich formuliert haben sollte, dann tut es mir Leid.


    Kanäle wie BibisBeautyPalace oder Sami Slimani bieten eigene Produkte an, die oftmals Abwandlungen von Alltagsgegenständen sind und aufgrund des eigenen Konterfeis zu unmoralischen Preisen verkauft werden. Ein Sami Slimani Tagebuch kostet glaube ich 20+€ und soll laut Aussagen des Kanalbetreibers das Leben verändern und ihm auch den geholfen haben auf dem Weg zu seinem Erfolg. Bibi bewirbt ihren eigenen Badeschaum und verdient sich damit eine goldene Nase. Product Placements werden subtil in den Videos untergebracht und nicht richtig oder ausreichend kenntlich gemacht. Da kann man dann definitiv von Ausnutzen sprechen, da sie unverholen Produkte bewerben und das Publikum aufgrund des Durchschnittsalters sehr anfällig für solche Praktiken ist und die Videos nicht ausreichend reflektieren kann.


    Das ist weit weg von Hunter&Cron. Meine Beiträge haben sich, wie oben schon erwähnt, gar nicht darum gedreht, dass sie das Spiel über den eigenen Shop vertreiben wollen. Ich habe nur auf Bandida reagiert und mich bezüglich des Reflektierens der Zuschauerschaft geäußert und bin in dem Zug auf die Nähe von Autor und "Rezensent"/YouTuber eingegangen.

    Bandida Nichts, ich habe mich ja auch zu nichts anderem geäußert 8o


    Ich habe eigentlich nur auf das unreflektierte Aufnehmen von Informationen geantwortet und da meine Meinung zu gesagt, der Rest hat sich dann daraus ergeben.

    Wie sie mit dem Spiel verfahren ist ihre Sache. Wenn es die Abonnenten schätzen, dann können sie es gerne kaufen. Falls sie ein Problem damit haben, dann eben nicht. Meine Meinung tut da wenig zur Sache und wird auch nichts an ihrem Plan ändern. Genau wie ich meine Entscheidungen treffen möchte, können auch die beiden ihr Ding durchziehen. Solange sie nicht ihre Zuschauer ausnutzen ist das alles auch legitim. Der mündige Zuschauer kann sich ja sein eigenes Urteil über die Sache bilden und das auch problemlos ohne meine Kritik/Zustimmung...sonst wäre es ja nachher vielleicht auch meine Meinung, die ich anderen aufzwänge ;)

    Bandida Ja, das war genau das Spiel und es wurde meistens eher durchschnittlich bewertet. Natürlich gab es auch positive Stimmen, wie hier im Forum auch zu sehen, die waren bei den Rezensenten aber deutlich in der Unterzahl.


    Und [Tom], ich denke nicht, dass da Geld oder ähnliches geflossen ist. So etwas würde ich auch niemals behaupten ohne handfeste Beweise und selbst dann würde ich mich eher an den/die Betroffenen direkt wenden und sie nicht öffentlich in Misskredit bringen.


    Es geht eher darum, dass Sophia Wagner den Förderpreis von Spiel des Jahres gewonnen hat. Die Nähe zwischen Hunter&Cron und Sophia Wagner war in den Videos und Berichten auch immer deutlich wahrzunehmen. Sophia Wagner wurde schon vor der ersten Probepartie mit Lob überschüttet und als eine klasse Autorin ins Rampenlicht gerückt. Das wird sie wahrscheinlich auch sein und für ihr Erstlingswerk war Noria bestimmt ein außergewöhnlich gutes Spiel, aber gemessen am Wertungssystem war es eben doch eher ein durschnittlich-gutes Spiel. Die Bewertung von Hunter&Cron fiel deutlich positiver aus als die der meisten anderen Rezensenten, so wurden Wheel-/World-Building gelobt und bei vielen anderen Rezensenten als austauschbar oder aufgesetzt eingestuft.


    Es kann natürlich sein, dass den beiden das Spiel einfach gefallen hat, aber im Kontext der anderen Bewertungen und der intensiven Begleitung der Person Sophia Wagner und des Projekts Noria, kam es MIR eben so vor, als sei die Bewertung nicht neutral. Man wollte das Erstlingswerk einer Freundin nicht "schlecht" bewerten. Freundin sage ich deshalb, weil ich es glaube in den Videos gehört zu haben oder es zumindest so wahrgenommen habe im Laufe der Berichterstattung.


    Man muss eben auch bedenken, dass eine Spielbewertung von Hunter&Cron relativ viel Gewicht für den deutschen Brettspielmarkt hat. Wenn die beiden also gesagt hätten, dass das Spiel Durchschnitt sei, die Grafik nett, aber aufgesetzt und die Mechaniken austauschbar, dann wäre das wahrscheinlich ein verkaufsschwächendes Urteil gewesen und hätte die Zukunft von Sophia Wagner als Spieleautorin eventuell erschwert. Die Tatsache, dass Noria schon ein halbes Jahr nach Erscheinen bei einigen Rabattaktionen auftauchte, suggeriert, dass es nicht den Erfolg erzielte, der eventuell eingeplant war. Eine schlechtere Wertung des größten deutschen Brettspielkanals hätte diese Entwicklung wahrscheinlich noch gefördert.


    Die Bewertung des Spiels kann also einfach die ehrliche Meinung der beiden gewesen sein. Es gibt ja nichts, was dies definitiv widerlegt. Mir als Zuschauer oder Beobachter erscheint die Bewertung aber zu positiv aufgrund der Nähe und wirkt ein wenig befangen.

    Bandida Vielleicht ist dieses Forum auch nicht representativ für "alles".


    Ich denke, dass vorallem Neueinsteiger ins Hobby ihren Weg zu Hunter und Cron finden, da die beiden einfach den Kanal mit der größten Reichweite in Deutschland haben. Ihre Rezensionen decken zum Großteil auch eher die Spiele ab, die man zu Beginn seiner Brettspielkarriere spielt oder auch später, wenn es einen nicht gerade in Richtung "Expertenspiele" zieht. Ausnahmen bestätigen da natürlich die Regel.


    Gerade für Personen, die nicht so tief in den Brettspielkosmus vorgedrungen sind wie wir, sind die "Rezensionen" ein Kaufargument. Ich denke nicht, dass "Familienspieler/Wenigspieler" sich nach dem Schauen eines der Videos kritisch mit der Bewertung auseinandersetzen oder diese reflektieren. Bekommt ein Spiel ein Siegel, dann ist das ein Kaufargument. Die beiden weisen ja selbst eine große Brettspielsammlung auf und Erfahrung mit dem Hobby, also wird ihnen erst einmal vertraut. Das geschieht so lange, bis du selbst genug gespielt hast, um deine eigene Meinung entwickelt zu haben. Erst dann hinterfragst und reflektierst du. Das hast du ja aber selbst auch mit deinem letzten Satz ausgedrückt.


    Nähe zum Bewerteten finde ich auch schwierig, das wurde ja schon bei der Bewertung von Noria aufgeführt. Natürlich kann ihnen das Spiel auch gut gefallen haben und sich ihr Spielgeschmack von dem der anderen Rezensenten abheben (wobei sie ja anscheinend keine sein wollen), aber ihre Nähe zu Sophia Wagner war aus meiner Sicht schon fragwürdig. Da wurde ein Projekt von Anfang an begleitet, die Person Sophia Wagner in den höchsten Tönen gelobt und in Videos eingebunden und am Ende sollte eine neutrale Rezension entstehen. Das kann gut gehen, muss es aber nicht,


    Abschließend zum Thema Werbung: