Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?“

    Zitat von Ben2

    Ungeschickte Didaktik? Ich habe genau (wie du auch sagst) in 1 Post eine zynische Aussage gemacht.

    Eigentlich war zu erwarten, dass nach

    Zitat von Ben2

    Ach, wie praktisch!

    genau das passiert was jetzt eben passiert ist ;)

    Während ich die Kernaussage der Diskussion "Verleger-Journalismus" nachvollziehen kann sie aber absolut nicht teile, ist die Kritik an einer alternativen Versandoption mehr als Humbug. Im vergangenen Oktober habe ich 3 zuvor beim Verlag reservierte Spiele abgeholt ohne das ich kostenlos auf die Messe durfte. Und auch wenn kostenloser Eintritt auf der BerlinCon natürlich ungemein nett wäre, so ist das doch absolut Quatsch und kann doch niemals ernsthaft deine Meinung dazu sein, oder?

    Man sollte da ein bisschen differenzieren. Das was H&C für die deutsche Brettspielszene auf YouTube geleistet haben. Deutsche Streams von der Spiel o.ä. sind schon eine ordentliche Leistung aber haben sicher nicht den Einfluß auf die große Masse an Brettspielern. Auch eine eigene Messe auf die Beine stellen verdient durchaus meinen Respekt, einen großen Verdienst sehe ich da aber weniger.

    Des weiteren kann ich das Wort "Fanboy" nicht mehr ab. Sobald man seine Zustimmung zu einem Thema gibt wird man direkt in diese Schublade gesteckt. Fanboys sind Lemminge die Alles gut heißen und entsprechend auch viel mit sich machen lassen ohne kritisch zu hinterfragen. Ich finde deren Aktion gut, denn man macht etwas für Leute die FFFF mögen und bisher nicht besitzen. Ob das klappt und welche Konsequenzen, dass für zukünftige Projekte hat sei mal dahin gestellt aber deswegen bin ich nicht automatisch ein Fanboy. Jeder hat seine Meinung zu etwas und dagegen zu argumentieren gehört dazu, die Bezeichnung Fanboy aber nicht. Denn sie ist subjektiv und abwertend.

    Nein Ben2, so sehe ich dich nicht aber zumindest dein Startpost lässt da vortrefflich Raum für Spekulation ;)

    Vielleicht mal ein kurzes, brettspielbezogenes Gegenbeispiel. Vor nicht allzu langer Zeit war ich auf der Suche nach den Terraforming Mars Promokarten auf deutsch, die einzige Möglichkeit an die selbst replizierenden Roboter zu kommen, war eine 6-monatige Unterstützung über Patreon für je 5€ im Monat. 30€ für eine Karte. Das ist Ausnutzung seiner Community.


    Nochmal eine ähnlich gelagerte Frage an Alle: Jamey Stegmeier macht Videos in denen er über andere Spiele spricht, ist dass dann ebenfalls "falsch".

    Ich hoffe das ist ein Aprilscherz - geht ihnen wohl das Geld aus?

    Sorry Ben2 aber deine erste Antwort zum Thema zeigt (für mein Empfinden) deutlich deine Abneigung gegen die Beiden. Auch wenn du im weiteren Verlauf der Diskussion deinen Standpunkt begründest sollte man neben einem "alles schlucken" und einem "alles ist schlecht" kritisch differenzieren.

    Zuletzt hat Feuerland auf sehr ähnliche Weise die Machbarkeit von Gloomhaven auf deutsch ausgelotet. Sie haben dazu ebenfalls ihre (über Jahre hinweg auf gebauten) sozialen Kanäle genutzt.

    Das ein solches Projekt neben Geld auch jede Menge Zeit kostet sollte klar sein und rechtfertigt natürlich auch eine adäquate Vergütung. Auch wenn noch nicht alles transparent ist aber bisher sieht es so aus als veröffentlichen sie einen Reprint eines Brettspiel für 50€ exklusiv in ihrem Shop. Dazu muss ich, Stand jetzt, keine weiteren Leistungen erbringen um darauf Zugriff zu haben. Warum es letzten Endes kritisch hinterfragt werden muss habe ich bis jetzt nicht verstanden...

    Die Frage ist doch wie bei allen anderen Kanälen die etwas rezensieren ob sie dabei objektiv bleiben können. Nehmen wir mal den Brettspielblog dazu. Ben sagt klar, dass er Spiele die er schlecht findet lieber nicht rezensiert als einen Verriss zu drehen. Ebenso hat er eine natürliche Abneigung gegenüber Eurogames. Trotzdem macht er Videos drüber und sagt wenn ihm ein Titel gefällt.

    Sehen H&C viele Spiele zu positiv? Möglich. Aber ich muss ja nicht ihre Meinung teilen. Ich will sehen wie ein Spiel funktioniert, ich will Design und Grafik sehen, welches Fazit ein Rezensent dann gibt sollte mich bei einem Kauf doch eher marginal beeinflussen und besonders im Brettspielbereich gibt es eine deutlich andere Zielgruppe als die, der sogenannten Influencer. Wir sehen das deutlich kritischer.


    PS: Auslagern?

    Holla, aktuell klopfen die Beiden doch nur ab ob sowas Zuspruch findet. Laut Video sind die Reaktionen auf diesen Titel sehr groß (EMails an 2F, Kommentare etc.). Das sie erstmal ausloten ob grundsätzlich daran Interesse besteht und das 2F zu gestimmt hat, ist doch noch kein Grund Kritik zu üben. Wie das Projekt letztenendes finanziert werden soll steht doch noch gar nicht fest. Und bisher klingt es eher danach, dass sie das Spiel über ihren Shop vertreiben wollen und nicht auf Crowdfunding setzen. Also bei aller Kritik an Patreon und Co. aber Merch herstellen zu lassen und dann zu verkaufen ist doch etwas ganz Normales, genauso wenn ich Werbung dafür auf meinem eigenen Kanal mache. Jeder ist doch mündig und kann selber entscheiden wie er jemanden unterstützen möchte. Patreon und Co. sind nicht meins aber über einen Partnerlink kaufen oder mal ein Shirt bestellen wenn es gefällt sind denke ich heute nichts besonderes und ich sehe auch nicht wieso man das gerade bei H&C kritisieren sollte und bei anderen Formaten und Kanälen nicht...