Alles anzeigenDas verstehe ich nicht ganz. Die beiden kreieren Content und lassen sich einen Teil bezahlen. Einen anderen Teil geben Sie jedem, der es sehen möchte für Nüsse. Warum verteilst du nicht deine Spiele kostenlos und jeder, dem es etwas wert ist, spendet dir den von ihm als angemessen angesehenen Betrag?
Meiner Ansicht nach stellst du einen unpassenden Vergleich an.
Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden. Ich verkaufe die Rechte an meinem Spiel einem Verlag. Der wiederum darf aus dem, was ich mir ausgedacht habe, ein Produkt anfertigen und dies verkaufen.
Ich hätte es auch so machen können, dass ich darum werbe, dass mir Menschen einfach Geld geben. Bsw. sie überweisen mir was oder über Patreon. Einfach dafür, dass sie es toll finden, dass ich Prototypen entwickele. Diese Prototypen oder das Regelwerk könnte ich dann zur freien Verfügung stellen. Würde ich dann wohl auch machen.
Es ist ein Unterschied, ob ich ein Produkt produziere und dies NUR an Leute verkaufe, die mir einfach Geld geben um mich in meinem Bestreben Spieleautor zu sein unterstützen. Oder ob ich das Spiel dann allen Leuten verkaufe. Also: Du gibst mir 100€ im Monat um meine Leidenschaft zu unterstützen, dass ich Spieleautor bin. Dafür produziere ich dann ein Spiel und nur du darfst es kaufen, weil du mein Unterstützer bist. Das finde ich falsch. Denn, du gibst mir ja das Geld nicht für das Spiel. Sondern, weil du es toll findest, dass ich Spiele erfinde und du mich in der Lebensweise unterstützen willst. Ob du das Spiel dann kaufst oder nicht, das darf eben kein Maßstab sein.
Das ist zumindest meine Ansicht.
Der Vergleich war sicherlich nicht 100% passend und sollte ja auch etwas provokativ sein. Ich sehe jedoch immer noch nichts Schlechtes daran, das Geschäftsmodell zu gehen, welches H&C gehen. Es ist sozusagen eine Mischkalkulation aus Abo und Werbeeinnahmen über freie Videos. Und natürlich werden Anreize gestellt, dieses Abo abzuschließen. Aber jeder kann sich frei entscheiden, ob ihm der exklusive Inhalt das Geld wert ist oder nicht.