Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?“

    Hillbilly Naja, es klang halt schon sehr persönlich, was da teilweise geschrieben wurde. Leider eben vor allem von Ben. Man kann ja mal zurückscrollen und ein paar Aussagen nochmal querlesen. Ich quote das jetzt nicht alles rein.


    Danke auf jeden Fall Ben, dass du dich nochmal etwas klarer und differenzierter dazu positioniert hast. Ich glaube nun, dich besser nachvollziehen zu können, auch wenn ich deine Ansicht nicht teile. Es scheint tatsächlich ein sehr tiefsitzendes, eher idealistisches Problem zu sein. Es geht dir weniger um H&C selber, aber sie geben gerade ein gutes Beispiel für dein diesbezügliches Dilemma ab. So verstehe/lese ich dich zumindestens aktuell. Das Problem hieran ist natürlich, dass du dich da selbst so ein bisschen in eine Spirale der Negativität ziehst. Wenn H&C als nächstes einen Verlag gründen (warum auch immer sie das machen sollten und falls sowas passiert), dann wird das nur noch mehr Wasser in die Mühlen deiner aktuellen Gedankengänge schütten und weiter die Abneigung potentieren. Und das finde ich schade bzw. gefährlich. Hier solltest du dich vielleicht nochmal selbst hinterfragen, ob das beinharte Festhalten an solchen (durchaus noblen!) "Kodexen" gesund ist. Auch oder gerade bezüglich deiner Fremdwahrnehmung. Denn wie gesagt, liest sich das m.E. alles sehr negativ konnotiert gegenüber H&C, was sie imho nicht verdient haben. Zumindestens mal nicht in diesem Ausmaß respektive Tonfall. Sie sind nur gerade ein günstiges Ventil für den Frust oder die Kritik am Umstand der Vermischung aus Presse und Profit, wie du ja selbst schreibst. Ich hoffe, du kannst dich einigermaßen damit abfinden, dass H&C das eben anders zu sehen scheinen. Ich glaube, sie möchten einfach nur von ihrem Hobby leben, erstmal egal auf welchen Wegen und durch die Vermischung welcher Kanäle.


    Nach wie vor dennoch danke für deine Klarstellung. Und entschuldige, wenn ich in meinem ersten Beitrag etwas harsch reingegangen bin. Kenne dich nur so nicht.

    Lg

    Aber nochmal - wer hier hat denn gestutzt, als Edition Spielwiese angekündigt hat, #CottageGarden zu produzieren?

    Das erste Spiel von Feuerland Spiele?

    Was ist das denn für ein Vergleich? Hat einer von denen vorher Spiele rezensiert?

    Nein, aber die haben auch teils große Auflagen komplett aus dem nichts heraus produziert. Da weiß auch keiner, wo genau das Geld hergekommen ist.

    Um diesen Diskussionspunkt ging es bei der Nachfrage, nicht um den Punkt bezüglich dem gleichzeitigen Rezensieren bei eventuellem(!) Verlegen.


    Hier wird sowieso sehr viel schmutzige Wäsche gewaschen muss ich leider sagen. Ich kenne H&C persönlich, schon seit Jahren, und nicht nur als Fan oder sonst etwas. Und ich glaube, sie würden sich schämen für das, was manche hier über sie schreiben oder von ihnen denken. Niemals würden sie Leute nicht auf die BerlinCon lassen, nur weil sie von ihnen öffentlich kritisch hinterfragt werden, der bestimmte Verlag sie nicht unterstützt oder sonst etwas dergleichen. Weiterhin wird hier eine extreme Profitgier und -Einstellung unterstellt, die aber gar nicht so ausgeprägt vorhanden ist. Erstens wollen sie einfach nur von ihrem Brettspielinteresse leben können, was sie auch schon immer und von vornherein offen so kommuniziert haben (ist ja erstmal egal durch was - Rezensionen, Shop, Spiele...) und zweitens wollen sie hier einfach nur ein Herzensprojekt realisieren - für alle Interessierten!! Die Rückkehr eines Spiels, welches schon ewig out of print ist und nur noch zu Mondpreisen erhältlich ist und somit andauernd Leuten große, unverhältnismäßige Summen aus der Tasche zieht. Und klar sind dann bei den potentiellen Käufern auch Fans und Unterstützer dabei, aber warum auch nicht? Das ist doch ganz normal und wäre anders auch völlig rätselhaft. H&C wollen ein schwer erhältliches Spiel, dass sie selber sehr mögen, wieder der Öffentlichkeit zugänglich machen. Das macht der Dice Tower übrigens auch, und das schon viel länger. Nennt sich "Dice Tower Essentials Line" und das sind Spiele, die Tom Vasel liebt und sichtet, dann mit Arcane Wonders abklärt, und welche dann von letzteren produziert und verkauft werden. Wie viel Geld der Dice Tower selbst als Rezensionsseite davon erhält, ist nicht bekannt, wurde aber noch niemals irgendwo groß nachgefragt oder geschweigedenn angekreidet. Warum auch. Tom Vasel mag die Spiele und hat sie vorher positiv rezensiert, also ist ja klar, wie er dazu steht. Das ist alles öffentlich und transparent. Er bewertet nichts rückwirkend anders und er bewertet auch nicht extra positiv(er), nur damit sich etwas besser verkauft. Schwachsinn und Einbildung.

    Also warum dürfen das H&C jetzt nicht auch machen?!? Warum ist es in Deutschland auf einmal verwerflich? Sorry, aber so ein aus Hass, Neid und Unverständnis gemixter Cocktail kann fast nur bei uns entstehen und ist einfach nur giftig. Das bringt keinem was. Ihr schießt euch ins Abseits, weil ihr mit gefährlichem Halbwissen um euch werft und fremden Leuten(!) reine Profitgier unterstellt, und H&C verlieren auf ihrer Seite Zuschauer, die solches Geschwätz auch noch glauben bzw. müssen sich für Lügen und falsche Anschuldigungen rechtfertigen respektive dazu positionieren. Das bringt psychischen Stress, Unwohlsein, usw. Und das alles wegen einer positiven Aktion, um den Fans des Spiels(!!) eine Freude machen zu können. EVENTUELL. Falls es überhaupt produziert wird und sich genug Leute melden, damit sie wenigstens auf Nullsumme rauskommen.


    Ich habe unter anderem Philosophie studiert und hinterfrage alles mögliche. Permanent und immer. Aber selbst bei Freunden kann ich sowas korrekt einordnen, bitte keine Sorge in der Hinsicht. Ich trage definitiv keine rosarote Brille. Aber hier ist definitiv nichts Schlimmes, Negatives oder gar Hinterhältiges im Gange. Never. Aber das müsst ihr mir natürlich nicht glauben. Kauft das Spiel einfach nicht und deabbonniert den Kanal, dann müsst ihr euch auch nicht mehr mit sowas rumärgern. Bei Threads mit "H&C" im Titel dann bitte einfach den Ignore-Button benutzen, hilft beiden Seiten.


    Ich liebe dich Ben und verfolge alles was du schreibst, sprichst und aufnimmst seit Jahren, aber ich kann dich hier null nachvollziehen und bin ganz ehrlich menschlich von deinen Aussagen enttäuscht. Du irrst dich, siehst es aber nicht bzw. kannst es vielleicht nicht sehen. Schade.

    Lg