Beiträge von Bandida im Thema „Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?“

    Nur mal zum Vergleich. Das ist in etwa so als würde Auto Motor und Sport eine Neuauflage des Original Golf GTI unters Volk bringen (andere Dimension klar).


    Auf solch eine extreme vertikale Integration kann man auf unterschiedliche Weise reagieren. Zb „Geil geil geil!!! Kaufen Kaufen Kaufen!!!“. Oder auch: „geht mir persönlich am Arsch vorbei!“


    Oder man kann eben auch, so wie Ben es, zugegeben etwas umständlich, versucht hat, darauf hinweisen, daß eine solche Vermischung von Rezensenten / Meinungsmachern und Produzenten bisher zurecht kritisch gesehen wurde. Mit einer „Kaufen Kaufen über alles“ Attitüde mag man das natürlich anders sehen, bzw. nicht so wichtig finden.

    dazu von Seite 3 (ersetze Golf GTI durch Käfer)

    Aber bleiben wir mal bei den Autos:


    Ein VW Aufsichtsratsmitglied (Ben als Redakteur) schreibt gleichzeitig Testberichte für irgendein Automagazin und bewertet dort auch Konkurrenzprodukte. Befangenheit möglich? Klar, er wird ja seine eigenen Autos nicht schlecht bewerten wollen. Und VW dürfte auch was dagegen haben. MUSS er befangen sein? Nein, es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Ben das sogar trennen könnte, aber ein fahler Beigeschmack bleibt. Du hast also richtig entschieden


    Die Mitglieder einer Autotestzeitschrift (H&C) bauen aus Liebhaberei (und natürlich, weil sie damit noch etwas verdienen können) eine limitierte Auflage des nicht mehr produzierten Käfers, der bereits in Autozeitschrift 02 Jahrgang '83 getestet wurde. Sagen wir 1000 Stk. Würde das ihre Hauptarbeit beeinflussen, das Testen von Autos? Wären plötzlich alle anderen Autos außer Käfer schlecht? Dann könnten sie ihren Hauptberuf an den Nagel hängen. Solange das ein EINMAL-Projekt bleibt, können sie vom Käfer ja nicht leben


    Ich sehe da einen gravierenden Unterschied.


    Wenn H&C anfangen eine eigene Automarke zu etablieren oder einen Verlag gründen, stehe ich voll hinter dir

    Ben2


    „Warum nicht jedem freien Eintritt geben...“


    Der Kauf eines Brettspiels hat doch absolut gar nix! mit freiem Eintritt irgendwo zu tun. Auch die Con muss bezahlt werden. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.


    Rei


    Wenn die Örtlichkeiten das hergeben, wäre das eine Lösung. Im Eingang führt es nur zu Stau, ergo müsste man das draußen aufbauen. Aber mal ganz im Ernst:


    Welcher Brettspieler fährt denn nach Berlin zu einer Con, nur um im Eingang ein Spiel für 50€? abzuholen und dann wieder zu gehen? Das Busticket dahin wäre doch teurer als der Versand des Spiels. Das macht doch keiner

    Ben2


    Dass du H&C dunkle Machenschaften vorwirfst, hast du doch jetzt recht deutlich gemacht. Und du hast es auch begründet. Das ist dein gutes Recht.


    Ihnen jetzt aber noch vorzuwerfen, dass die Besucher der BerlinCon das Spiel dort abholen können, wenn sie die Messe besuchen, ist absolut albern. Und zwar selbst WENN dadurch 20 Tickets und 30 Spiele mehr verkauft würden.


    Lass es gut sein Ben. Prinzipien hin oder her: dabei kannst du nur verlieren.

    Ben2


    Würdest du auch sagen, dass der Youtubechannel Barbie XY, betrieben von einer 15jährigen, die Schminktipps für andere Jugendliche gibt, automatisch einen journalistischen Anspruch hätte? Oder dass sie Journalistin wäre, weil sie sich auf so einem Medium bewegt?


    Und die verdienen teilweise Kohle, da träumen wir von.


    Journalistischen Anspruch muss man selber haben, der kann nicht von außen zugeteilt werden. Außer natürlich man wird dafür bezahlt (also beispielsweise von einer Zeitung), dann kann dein Arbeitgeber dir diesen Anspruch zuteilen. Erwarten kann man ja viel, ob das aber auch so gemacht wird, liegt an der Person selbst

    Du hast den „Presseausweis“ ins Rennen geworfen, nicht ich. Ich wollte nur klarstellen, dass das kein echter Presseausweis ist. Gibt ja Mitleser hier, die das falsch verstehen könnten.


    Den Presseausweis braucht man, wenn man in den Bereich für Neuheiten will. Brauch ich auch nicht erklären.


    In dem Fall: ja scheiss auf Begriffe. Ein Blogger ist nicht automatisch Journalist. Eine Presseausweis nicht automatisch ein Presseausweis, nur weil Presse draufsteht. Eine Meinung nicht automatisch eine journalistisch fundierte Rezension, nur weil Rezension drüber steht.


    Die Branche ist ein Hobbysektor. Oder um es mit Nils' Worten zu sagen:


    Willst du Professionalität, dann zahl dafür. Dann laufen auch nicht lauter Blogger mit nem Presseausweis rum ;)

    Nö das ist eine persönliche Meinung. Das ist bei Blogs so.


    Dreh den Spieß mal um: Karla Kolumna schreibt in der OZ nen Artikel. Würdest du dem blind vertrauen? Oder bleibst du kritisch, selbst wenn derjenige ein bezahlter Journalist ist?


    Auch die schreiben in Rezensionen nur subjektive Meinungen. Da du den Quark aber bezahlst, sollte zumindest der Pressekodex eingehalten werden.


    Der Begriff Journalist ist übrigens nicht geschützt. Hat nix mit der Bezahlung zu tun. So kann sich jeder schimpfen. Zeitungen, die solche Leute bezahlen halten sich nur eben meistens an den Pressekodex. Ich halte mich an mein Gewissen. Und nenne mich nicht Journalist, nur weil ich zufällig was über meine Hobby schreibe.


    Sonst hätten wir hier ziemlich viele Journalisten im Forum. Der Presseausweis für die Spiel ist übrigens kein echter Presseausweis, sondern nur ne Freikarte quasi. Für dieses eine Event

    Vor nicht allzu langer Zeit war ich auf der Suche nach den Terraforming Mars Promokarten auf deutsch, die einzige Möglichkeit an die selbst replizierenden Roboter zu kommen, war eine 6-monatige Unterstützung über Patreon für je 5€ im Monat. 30€ für eine Karte. Das ist Ausnutzung seiner Community.

    Das ist natürlich clever gesetztes Marketing. Aber im Prinzip auch nicht anders, als eine Kiste Cola für 7,99€ im Supermarkt oder das Süßigkeitenzeugs an der Kasse. Lockangebote.


    Aber ich kann dich nicht bedauern, wenn du darauf reinfällst. Entweder isses dir das wert, dann mecker nicht. Oder es ist es dir nicht wert. (damit meine ich nicht explizit dich)


    Jeder ist für sein Konsumverhalten selbst verantwortlich. Man kann Unternehmen nicht vorwerfen, dass sie versuchen ihren Gewinn zu optimieren.

    Durfte schon. Für nicht ethisch vertretbar hielt, wohl eher. Hätte ich doch können oder? Sind ja nur Brettspiele ...

    Hätte MICH persönlich tatsächlich nicht gejuckt, mir hat deine Fachkompetenz diesbezüglich gefehlt (auch wenn wir garantiert nicht immer einer Meinung sind) :lachwein:


    Aber bleiben wir mal bei den Autos:


    Ein VW Aufsichtsratsmitglied (Ben als Redakteur) schreibt gleichzeitig Testberichte für irgendein Automagazin und bewertet dort auch Konkurrenzprodukte. Befangenheit möglich? Klar, er wird ja seine eigenen Autos nicht schlecht bewerten wollen. Und VW dürfte auch was dagegen haben. MUSS er befangen sein? Nein, es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Ben das sogar trennen könnte, aber ein fahler Beigeschmack bleibt. Du hast also richtig entschieden


    Die Mitglieder einer Autotestzeitschrift (H&C) bauen aus Liebhaberei (und natürlich, weil sie damit noch etwas verdienen können) eine limitierte Auflage des nicht mehr produzierten Käfers, der bereits in Autozeitschrift 02 Jahrgang '83 getestet wurde. Sagen wir 1000 Stk. Würde das ihre Hauptarbeit beeinflussen, das Testen von Autos? Wären plötzlich alle anderen Autos außer Käfer schlecht? Dann könnten sie ihren Hauptberuf an den Nagel hängen. Solange das ein EINMAL-Projekt bleibt, können sie vom Käfer ja nicht leben


    Ich sehe da einen gravierenden Unterschied.


    Wenn H&C anfangen eine eigene Automarke zu etablieren oder einen Verlag gründen, stehe ich voll hinter dir

    Ist das hier alles easy peasy, weil nur Youtube?

    Nö easy peasy, weil NUR Brettspiele. Keine Wertanlagepapiere oder Medikamente, von denen Existenzen abhängen (also die der Nutzer). Spielzeug eben

    Ich habe es vorher wohl immer noch nicht klar gemacht. Das eine ist eine FIRMA, die mir PRODUKTE verkaufen will.

    Jup. 2000? Spielerezensionen veröffentlich querbeet zu allen Verlagen und jetzt machen sie aus Liebhaberei und evtl. etwas Geldverdienen ein lausiges Spiel. Vielleicht möglicherweise, wenn sie die Auflage zusammenkratzen können. Ein einziges!


    Und WENN sie denn irgendwann in die Vertriebskanäle wechseln, so what? Ich kenne einen Spielrezensenten, der is mal Brettspielredakteur geworden. Und es hat ihn verdammt gewurmt, dass er keine Spiele mehr rezensieren durfte ;)

    Würde das denn eine Rolle spielen?


    Zum Ausnutzen gehören übrigens immer zwei ...


    Der Vergleich hinkt schon allein deshalb, weil VW wissentlich Autos mit Software verkauft hat, die nicht den Gesetzen entsprach. H&C wollen meines Wissens nach nur verkaufen und jeder bekommt, was versprochen wird. FFFF mit evtl. neuem Inhalt und Regelanpassungen. Das wird aber wohl transparent gemacht.


    Wieviel H&C dabei verdienen is mir genauso wurscht wie die Tatsache, wie viele von den Käufern zur H&C Fanbase gehören. Mich juckt ja auch nicht, wie viel Asmodee an mir verdient oder irgendein KS-Spiel.


    Entweder isses mir den Preis wert oder nicht. Punkt

    Ben2


    Kritisch bleiben. Ja. Immer


    Wenn jemand etwas verkauft, hat er eine Gewinnerzielungsabsicht oder sammelt Spenden. Dafür brauch ich keine hintergründigen Kanäle, das sagt mir der gesunde Menschenverstand.


    Ich unterstelle in diesem Fall aber, dass zumindest etwas Liebhaberei dabei ist. Wie immer in unserer Branche. Wer Geld verdienen will, wird mit nem Dönerstand reicher

    Ben2  fjaellraeven


    Ihr seid beide drin in der Materie, kennt also auch vllt. Hintergründe und könnt vor allem ihre Rezensionen bewerten (im Gegensatz zu Neulingen)


    Wenn ihr mir ein konkretes Beispiel nennen könntet, wo ihr meint, dass ihre Nähe zu Verlagen ihre Arbeit positiv beeinflusst hat, würde das für mich die Sache einfacher machen. Solange spekulieren wir hier nämlich einfach nur.


    Ich gucke wie gesagt selten H&C (weil sie selten mein Genre bedienen und ich selten überhaupt Kanäle verfolge. Bevor ich es spiele, würde es mich evtl beeinflussen, danach brauch ich es nicht mehr)

    Mir ging es nur um die (für mich immer wieder) erstaunlich reflektionslose Aufnahme von allem, was da insgesamt so passiert ab und an

    Allein der Thread hier zeigt doch, dass das alles gar nicht so reflektionslos ist ;)


    Einige sehen das nur etwas entspannter als du. Und einige andere sehen es wieder genauso wie du.


    Von Otto-Normalvebraucher kannst du nicht mehr erwarten. Die sind zu wenig drin in dem Thema. Die konsumieren aber andere Kanäle genausowenig reflektiert

    Nein natürlich nicht. ich sagte ja: das kann man sicherlich kontrovers diskutieren


    H&C haben die Szene aber de facto bereichert (die haben ganz offensichtlich ein paar mehr Anhänger als wir) und es ist doch gut, wenn sie sich auf allen Wegen ausprobieren. Wenn sie Spaß dran haben und durch ihre Prominenz die Möglichkeit dazu haben: lass sie doch


    Kein Grund neidisch zu werden. Hier sind alle hell genug in der Birne, um das Ganze einordnen zu können.


    Da werden keine Millionenbeiträge verschoben oder User betrogen. H&C liefern auch und sie sind auch kritisch. Muss nicht unbedingt unserer Meinung entsprechen oder unserer Vorgehensweise.


    Sie sind aber auch noch meilenweit von einem gewissen "Rezensenten" entfernt, der per se ALLES hochjubelt, ohne Kritik zu üben. Nur um Rezensionsexemplare abzustauben.


    Ich behaupte übrigens mal, dass der Begriff "Rezension", der dich hier stört, teilweise recht inflationär gebraucht wird. Ich schliesse mich da ein.

    Ich kann zu der BerlinCon nix sagen. Ich weiß dass es sie gibt und mehr interessiert mich nicht. Ich bin weder so der H&C-Konsument, noch bewege ich mich viel auf Messen.


    Sehe aber gerade nichts Verwerfliches daran, wenn jemand eine Con veranstaltet und rezensiert.


    Das Problem sehe ich erst, wenn jemand Geld von einem Verlag dafür bekommt, dass er eine Rezension schreibt. Auch das haben wir bei H&C ja schon gesehen (Staffel mit Asmodee? Videos). Und damals hatten sich H&C dazu auch gemeldet. Ihr Statement war:


    "Wir sehen uns selbst gar nicht als Rezensenten"


    Über diese Einstellung kann man sicherlich streiten, aber sie ist auch kein Geheimnis bei den beiden

    Ja, das ist der Begriff eines Unternehmers. Aber kennst du Unternehmen die Spiele ihrer Konkurrenten rezensieren? Da darf man dann sogar schon mal überlegen, ob das UWG grefit ...

    Sie haben aber erst rezensiert und machen jetzt ausnahmsweise mal ein Spiel (vielleicht, weil sie es toll finden, anere es toll finden, es OOP ist...)


    Sobald sie anfangen hauptberuflich Spiele zu verlegen, würde ich deine Einschätzung bezüglich Konkurrenz Verleger /Rezensent teilen


    Kein Grund gleich beleidigt zu sein. Wenn man eine kontroverse Meinung hat, dann vertritt sie auch. Dann kriegt man halt mal Gegenwind. Niemand hat dich hier zum Buhmann gemacht. Ich habe heute morgen bei meiner Umfrage auch quasi "Werbung" gemacht. Ich sitze im selben Boot. Und ja, auch ich habe mich gefragt, ob man das so machen kann, wegen Werbung und weil man das ja eigentlich nicht machen soll.


    Was uns betrifft sage ich das aber gerne nochmal:


    Wir beteiligen uns hier recht rege am Forengeschehen, wir tauschen uns gerne über Spiele mit anderen aus. Keine Ahnung, wie es bei dir ist, aber ich verdiene mit dem Rezensieren kein Geld und jetzt nichtmal mehr klicks. Mir und dir geht es doch um den Gedankenaustausch und der ist in einem Forum nunmal schneller zu generieren, als über eine Website. Meinen Artikel hab ich extra ganz am Ende verlinkt, eben weil ich auch nicht zu aufdringlich sein will. Er dient aber eben als Grundlage für die Diskussion und Umfrage, und deswegen bin ich einfach mal so dreist. Ich seh auch nicht ein, alles zu kopieren. Und die Forenbetreiber haben ja auch was davon. Es ist doch eine schöne Diskussion entstanden


    Win-Win Situation nennt man das glaub ich

    Ben2


    Du hast vor 10 Minuten im anderen Thread zu NextFuture gesagt, wenn ihn Spielvorstellungen interessieren, solle er den Link in deiner Signatur anklicken. Auch das ist Werbung


    Und ich finde das wie Christian (Spielstil.net) durchaus legitim. Warum denn nicht? Wir beteiligen uns an Diskussionen, machen nicht nur reine Werbung, sprechen gerne über Spiele und tauschen uns aus...


    Wenn H&C eines der Spiele auflegen wollen, das ihnen gefällt, ja warum denn nicht? Und dass sie ihre Fanbase nutzen, liegt doch in der Natur der Sache. Ich würde es genauso machen. Wem schadet es denn?