Beiträge von Ronny im Thema „Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?“

    Du musst mich irgendwo zwischen Missionseifer und Humbug missverstanden haben.

    Genau deswegen hab ich ja noch mal nachgefragt. :)


    Es ist nicht meine Erfüllung und es ist nicht mein Ziel, andere zu missionieren. Daher: Nein! Ich mache Angebote und freue mich über Zuspruch, wenn ich anderen Menschen zwischen Spiel A und Nachrichten zur Szene Z eine Info liefere und diese dann eine Entscheidung für ich fällen oder sich eben informiert fühlen. Manchmal vielleicht sogar unterhalten. Aber nie ist es meine Idee gewesen, Leute ins Boot zu holen, die das bisher nicht wollten oder unschlüssig sind. Ich sehe das anders als du auch nicht als erstrebenswert an. Nicht für mich. Nicht für die anderen. Und schon gar nicht für ein wie auch immer geartetets Hobby. Ich bin doch nicht glücklicher, wenn statt 100 Leuten plötzlich 101 Menschen Spiele spielen.

    Wow. Das klingt ziemlich... traurig. Da sind wir dann wirklich ziemlich verschieden. Ich persönlich empfinde es als sehr erstrebenswert, auch Menschen heranzuführen, die bisher nicht wussten, was das Hobby Brettspiele wirklich bedeutet (altes Denken an Monopoly und Risiko). Auch freue ich mich immer sehr, wenn ich Jemanden aus Freundes- oder Kollegenkreis ein Spiel zeige und es ihn begeistert, obwohl er nie Brettspiele gespielt hat zuvor.

    Aber ich kann natürlich verstehen, wenn du dich nur auf den Kreis der "Insider" beschränken möchtest. Ich hoffe, du kannst die andere Seite aber auch genauso verstehen, ohne Sie zu verteufeln. ;)


    Zitat von Reich der Spiele

    Du solltest noch einmal mein Posting lesen. Du wirfst mir hier Dinge auf die Finger, die ich nie getippt habe. Was ich aber gemeint habe ist, dass da draußen ganz sicher ganz viele Menschen sind, die sehr, sehr viel für die Brettspielszene getan haben. Ebenso sind da ganz viele Menschen, die eine größere Reichweite haben (worauf du ja verwiesen hast) und die ganz supertolle und halbwegs profesionelle Angebote machen. Und jede Menge Leute, die seit Jahren oder Jahrzehnten vor und hinter den Kulissen wahre Motoren der Szene sind. Erstaunlicherweise sind das oft Menschen, die die Szene selbst kaum wahrnimmt. Jedenfalls nicht die Fan-Szene (eher die "Business-Szene).

    Das hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was oder wie und mit welchem Enthusiasmus die beiden Fanboys da teilweise unreflektiert und bezahlt in die Kamera halten (mein Format ist das überhaupt nicht), sondern mit deiner völlig überzogenen und unreflektierten Aussage, dass die beiden so dermaßen supertoller als der Rest sind.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass etwas Abstand zur Szene den Blick für objetivere Arbeit schärft. Genau deshalb ist das Fanboytum, das auch die Fairplay von Teilen der Szene falsch verstanden, aber zurecht kritisiert hat, mitunter ... Ähm: schwierig. Wie sich hier ja auch zeigt.

    Hehe. Jetzt wirfst du mir aber etwas auf die Finger, das ich nie geschrieben habe. Ich habe gesagt, sie haben damit wahrscheinlich mehr getan als jeder von uns. Ich habe damit allerdings nur den normalen Forums-User gemeint und nicht jeden auf der Welt und nicht irgendwelche Personen die in irgendwelchen Firmen oder Organisationen arbeiten.

    Außerdem denke ich, was die Beiden an Werbung für unser aller Hobby getan haben, das hat schon mehr Leute erreicht und Freude gebracht, als jeder Einzelne von uns getan hat oder wahrscheinlich noch tun wird.

    Erstens frage ich mich immer, ob es überhaupt so sehr anerkennenswert ist, für ein Hobby Werbung zu machen. Missionseifer gehört in den anderen Thread von heute/gestern. Zweitens ist der letzte Teil der Aussage wirklich Humbug.

    Warum sollte es nicht anerkennenswert sein, wenn man für eine Nische, wie es das Brettspielen leider doch irgendwie noch ist, Werbung macht und so mehr Interesse an dem Hobby weckt? Freut es dich denn nicht, wenn du durch deine Webseite neue Menschen zu dem Hobby Brettspiele führst?

    Und ohne deine Arbeit schmälern zu wollen, bist du wirklich der Meinung, was H&C mit ihrem Channel erreicht haben und mit der Berlin Con und dem Live Stream von Essen, das wäre nicht wirklich beeindruckend?

    Ich wollte wirklich alle Seiten lesen, bevor ich antworte... aber das ist mir echt zu viel gewesen. :)

    Kurz meine Meinung zu dem, was ich bisher lesen konnte...


    Ich lebe immer noch in der Hoffnung, dass die meisten Menschen (zumindest in Deutschland *Trump*Hust*) Intelligent genug sind, sich ihre Meinungen selbst zu bilden und erkennen, ob Sie verarscht werden oder nicht.

    Ich selbst bin ein Brettspiele Fan und ich gehöre zu denen, die gerne H&C schauen. Trotzdem kaufe ich nicht jedes Spiel kaufen, dass die Beiden als "Gut" befinden. Nicht, weil ich ihnen vorwerfe befangen zu sein, sondern weil ich mir durch Beschreibung und bewegte Bilder doch von jedem Spiel eine eigene Meinung machen kann. Außerdem habe ich noch kein Spiel gesehen, das die Beiden gelobt hätten, was totaler Schrott ist. Geschmacksache ist hier natürlich verschieden.


    Das H&C nicht aus Nächstenliebe die Berlin Con machen, dass sie nicht aus reiner Freundlichkeit eine Neuauflage planen und nicht 50% ihres Tages für Videos opfern, ohne dabei etwas zu verdienen, sollte jedem logisch denkenden Menschen bewusst sein.

    Trotzdem, ich hab die Beiden kennengelernt und wer ihnen vorwerfen möchte, Sie wären Schauspieler und nur Selbstvermarkter, der hat leider keine Ahnung. Die Jungs sind genau so, wie vor der Kamera und sie haben einfach ihren Spaß, an dem was Sie tuen. Außerdem denke ich, was die Beiden an Werbung für unser aller Hobby getan haben, das hat schon mehr Leute erreicht und Freude gebracht, als jeder Einzelne von uns getan hat oder wahrscheinlich noch tun wird.


    Und zum Thema:


    Ich wollte das Spiel schon immer haben! Ich hoffe, das ist meine Gelegenheit es zu bekommen.