Beiträge von Reich der Spiele im Thema „Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?“

    Wow. Das klingt ziemlich... traurig. [...] Aber ich kann natürlich verstehen, wenn du dich nur auf den Kreis der "Insider" beschränken möchtest.

    Nö. Wieso traurig. Und mit den Insidern, das stimmt wieder nicht. Ich sehe mich nicht als Elfenbeinturmbewohner oder als Szenetyp. Im Gegenteil. Ich richte mich ja überwiegend an Gelegenheitsspieler. Aber ich missioniere nicht.

    Du musst mich irgendwo zwischen Missionseifer und Humbug missverstanden haben.

    Warum sollte es nicht anerkennenswert sein, wenn man für eine Nische, wie es das Brettspielen leider doch irgendwie noch ist, Werbung macht und so mehr Interesse an dem Hobby weckt? Freut es dich denn nicht, wenn du durch deine Webseite neue Menschen zu dem Hobby Brettspiele führst?

    Es ist nicht meine Erfüllung und es ist nicht mein Ziel, andere zu missionieren. Daher: Nein! Ich mache Angebote und freue mich über Zuspruch, wenn ich anderen Menschen zwischen Spiel A und Nachrichten zur Szene Z eine Info liefere und diese dann eine Entscheidung für ich fällen oder sich eben informiert fühlen. Manchmal vielleicht sogar unterhalten. Aber nie ist es meine Idee gewesen, Leute ins Boot zu holen, die das bisher nicht wollten oder unschlüssig sind. Ich sehe das anders als du auch nicht als erstrebenswert an. Nicht für mich. Nicht für die anderen. Und schon gar nicht für ein wie auch immer geartetets Hobby. Ich bin doch nicht glücklicher, wenn statt 100 Leuten plötzlich 101 Menschen Spiele spielen.

    Und ohne deine Arbeit schmälern zu wollen, bist du wirklich der Meinung, was H&C mit ihrem Channel erreicht haben und mit der Berlin Con und dem Live Stream von Essen, das wäre nicht wirklich beeindruckend?

    Du solltest noch einmal mein Posting lesen. Du wirfst mir hier Dinge auf die Finger, die ich nie getippt habe. Was ich aber gemeint habe ist, dass da draußen ganz sicher ganz viele Menschen sind, die sehr, sehr viel für die Brettspielszene getan haben. Ebenso sind da ganz viele Menschen, die eine größere Reichweite haben (worauf du ja verwiesen hast) und die ganz supertolle und halbwegs profesionelle Angebote machen. Und jede Menge Leute, die seit Jahren oder Jahrzehnten vor und hinter den Kulissen wahre Motoren der Szene sind. Erstaunlicherweise sind das oft Menschen, die die Szene selbst kaum wahrnimmt. Jedenfalls nicht die Fan-Szene (eher die "Business-Szene).

    Das hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was oder wie und mit welchem Enthusiasmus die beiden Fanboys da teilweise unreflektiert und bezahlt in die Kamera halten (mein Format ist das überhaupt nicht), sondern mit deiner völlig überzogenen und unreflektierten Aussage, dass die beiden so dermaßen supertoller als der Rest sind.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass etwas Abstand zur Szene den Blick für objetivere Arbeit schärft. Genau deshalb ist das Fanboytum, das auch die Fairplay von Teilen der Szene falsch verstanden, aber zurecht kritisiert hat, mitunter ... Ähm: schwierig. Wie sich hier ja auch zeigt.

    Ich denke in dem Thread fehlt Reich der Spiele der bringt bestimmt etwas Pepp rein. Let's go!

    Lasst mich mit dem Mist in Ruhe. :saint:

    Ben hat es doch gut gesagt. Genau das meine ich ja seit Jahren. Wer bloggt und seinen Text veröffentlicht nutzt ein journalistisches Mittel, eine Information zu verbreiten. Mit aller Verantwortung und Folgen. Nur, weil einer das als Hobby macht, ändert sich daran nichts. Über Qualität und Ausrichtung lässt sich dann immer noch streiten. Aber ganz sicher ist, dass ein Videoangebot in dieser Art einen journalistischen Charakter hat.


    Bitte nicht! =O

    Was soll das denn jetzt?

    Manchmal ist es wichtig eine andere Meinung zu vertreten, auch wenn diese nicht jeder hören will.

    Aber gut. Dann eben nicht.

    Zum Thema selbst habe ich eigentlich auch nichts öffentlich beizutragen.


    Außerdem denke ich, was die Beiden an Werbung für unser aller Hobby getan haben, das hat schon mehr Leute erreicht und Freude gebracht, als jeder Einzelne von uns getan hat oder wahrscheinlich noch tun wird.

    Erstens frage ich mich immer, ob es überhaupt so sehr anerkennenswert ist, für ein Hobby Werbung zu machen. Missionseifer gehört in den anderen Thread von heute/gestern. Zweitens ist der letzte Teil der Aussage wirklich Humbug.