Beiträge von ode. im Thema „Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?“

    Ich gebe zu, ich bin recht bald aus der Diskussion ausgestiegen, daher weiß ich nicht genau, ob auch schon Meinungen zum Spiel selbst geschrieben wurden: IMHO in der richtigen Runde der absolute Brüller, also wenn es die Gelegenheit gibt: holt es euch :).

    Hallo????


    Du kanst doch nicht einfach ganz sachlich hier was über das Spiel selbst schreiben!!! Ich bin verwirrt...


    :ironie:

    Staublunge


    Deine Argumentation ist schlüssig und sinnvoll. Trotzdem habe ich dazu eine andere Meinung.


    Der Vergleich wäre passend gewesen, wenn H&C eine Fernsehsendung erfinden würden und dieses Konzept einer Produkt6ionsfirma verkaufen, damit diese daraus eine Sendung macht, die du dir jederzeit ansehen kannst, weil du dir die DVD gekauft hast.


    Deine Forderung an mich wäre jetzt in dem Bild, dass ich, als Erfinder des Konzeptes der Sendung, kostenfrei DVDs verteilen soll. Das wäre natürlich Quatsch. Ich hab mit der Sendung ja nichts zu tun. Ich hab sie nur entworfen und die Produktionsfirma beraten wie man sie umsetzen könnte. Dafür bezahlt die Firma mir Lizenzgebühren, denn das Sendungskonzept stammt ja aus meiner Feder.


    Anders wäre es, wenn ich das Konzept selber umsetze und ins Internet stelle, wo sich das jeder einfach so ansehen kann. Oder um bei meiner Tätigkeit zu bleiben: Ich erfinde Spiele und jeder kann sie kostenlos im Netz spielen. Usw usf...


    Du merkst vielleicht, dass wir hier über Äpfel und Birnen reden. Klar können H&C gerne ihre Inhalte auch auf einer Art Pay-TV-Kanal nur Abonnenten verkaufen. Ist halt ein anderes Modell. Da kann man jetzt Fan von sein oder auch nicht.


    Ich möchte nochmal klar stellen, dass meine Meinung zu dem ganzen nicht bedeutet, dass ich hier irgendwen verurteile. Um mal auf mein Beispiel zurück zu kommen: Ich zahle dem Rasenfunk gerne monatlich einen Beitrag dafür, dass er Content produziert, den sich jeder anhören kann. Vielleicht würde ich es auch machen, wenn man jede Schlusskonferenz kaufen müsste um sie sich anzuhören. Ich kaufe ja auch hin und wieder Zeitschriften um sie dann zu Hause lesen zu können... Ich wäre aber auch gern bereit dem Kicker oder dem Supermarkt 1€ zu bezahlen, wenn ich nur die Artikel über Bayer Leverkusen im Laden lese darf... Ich brauche nicht den ganzen Kicker. Was die Bazis machen könnte mir nicht egaler sein...

    Das verstehe ich nicht ganz. Die beiden kreieren Content und lassen sich einen Teil bezahlen. Einen anderen Teil geben Sie jedem, der es sehen möchte für Nüsse. Warum verteilst du nicht deine Spiele kostenlos und jeder, dem es etwas wert ist, spendet dir den von ihm als angemessen angesehenen Betrag?

    Meiner Ansicht nach stellst du einen unpassenden Vergleich an.


    Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden. Ich verkaufe die Rechte an meinem Spiel einem Verlag. Der wiederum darf aus dem, was ich mir ausgedacht habe, ein Produkt anfertigen und dies verkaufen.


    Ich hätte es auch so machen können, dass ich darum werbe, dass mir Menschen einfach Geld geben. Bsw. sie überweisen mir was oder über Patreon. Einfach dafür, dass sie es toll finden, dass ich Prototypen entwickele. Diese Prototypen oder das Regelwerk könnte ich dann zur freien Verfügung stellen. Würde ich dann wohl auch machen.


    Es ist ein Unterschied, ob ich ein Produkt produziere und dies NUR an Leute verkaufe, die mir einfach Geld geben um mich in meinem Bestreben Spieleautor zu sein unterstützen. Oder ob ich das Spiel dann allen Leuten verkaufe. Also: Du gibst mir 100€ im Monat um meine Leidenschaft zu unterstützen, dass ich Spieleautor bin. Dafür produziere ich dann ein Spiel und nur du darfst es kaufen, weil du mein Unterstützer bist. Das finde ich falsch. Denn, du gibst mir ja das Geld nicht für das Spiel. Sondern, weil du es toll findest, dass ich Spiele erfinde und du mich in der Lebensweise unterstützen willst. Ob du das Spiel dann kaufst oder nicht, das darf eben kein Maßstab sein.


    Das ist zumindest meine Ansicht.

    Aber wieso kann man denn parallel nicht auch andere Spiele bewerten?

    Wir reden ja hier nicht vom Autokauf. Da kauft man idR alle 10 Jahre EIN Auto - klar muss man sich da gegen die Konkurrenz durchsetzen, und auf keinem Fall lobt man da den Konkurrenten oder ist glaubwürdig bei Tests. Aber bei Brettspielen? Bei denen die Hardcore-Fans jeden Monat 3-4 Spiele kaufen?? Da brauche ich die Konkurrenz nicht schlecht zu reden, das bringt mir für mein Spiel mal so gar Nichts!

    Diese Meinung teilen die wenigsten Leute, wenn ich da mal zwischen grätschen darf. Oder wie würdest du es finden, wenn ich als Autor von mittelschweren bis schweren Euros hier über die Spiele anderer Autoren herziehe? Das hätte doch ein Geschmäckle, oder?


    Mal so als Beispiel: Orleans kam gleichzeitig mit La Granja raus. Wenn ich jetzt in Foren und sozialen Netzwerken über das Spiel herziehen würde, würde ich da durchaus als Miesepeter angesehen werden. Ist mir auch schon passiert. Nicht mit Orleans. Das liebe ich zu Tode! (Immer diese Anglizismen!!!) Es gab da mal ein Spiel, was mir nicht gefallen hat und auf meinen Facebook-Kommentar zum Spiel gab es direkt in meinem Posteingang ein paar Reaktionen... Mit dem Rat, das ich mir das mal überlegen solle so was öffentlich zu sagen...

    Ben2

    Da hast du schon Recht. Der letzte Teil deines Satzes klang allerdings so. Daher meine aufmunternden Worte... Ich finds gut, wenn einer die Diskrepanz da mal anspricht. Und auch als H&C-Freund kann man da dann ja seiner Meinung sein.


    Mich interessieren solche Rezensionen oft nicht, weil ich mir selber Meinungen bilde und die meisten Rezensenten eh zu selten recht haben - ich hingegen meist schon... 8-))

    Lassen wir es bitte einfach dabei, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind und bleiben und ich verspreche nie wieder einen Pieps über H&C zu sagen ...

    Mensch, Ben! Nicht gleich eingeschnappt sein! Klar kann man kritisieren! Und unterschiedlicher Meinung sein! Es lebe die Diskussionskultur in der man auch die Meinung des anderen respektieren kann!

    Ist ja auch ok, wenn ihr H&C nicht mögt

    'Wer hat denn gesagt, dass ich H&C nicht mag? Ich kenn die beiden doch gar nicht.


    Ich hab mich hier nur gegen Exklusivinhalte von Formaten gestellt, die sich unterstützen lassen. Ich weiß auch gar nicht, ob die beiden das überhaupt machen. Wenn sie es machen finde ich es doof. Wenn nicht, dann finde ich es gut. Ich finde es auch doof, dass HeavyCardboard exklusive Inhalte machen. Trotzdem bin ich ein großer Fan des Podcasts.


    Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß.


    Darüber hinaus würde es mich schon für die Käufer des Spiels freuen, wenn sie es für 50€ hinbekommen - aber schwer wundern. Besonders bei einer Auflage von 300 Stück. Kann natürlich sein, dass sie es machen und dann nichts am Spiel verdienen. Dann wäre es wirklich eine Liebhaber-Aktion. Der ich das zusätzlich Attribut "cool" (wie in "eine coole Liebhaberaktion") verpassen würde, wenn es nicht exklusiv für Unterstützer wäre... :)

    Und zu der Frage, warum 2F-Spiele das nicht macht: Ich habe KEINE Ahnung! Das musst Du den Verlag fragen. Offensichtlich sieht er diese Nachfrage eben nicht, die H&C (und ich) da sehen - am 2.4. ging übrigens ein Exemplar für 116€ bei ebay weg.

    Mich würd es wundern, wenn sie eine kleine Liebhaber-Auflage stemmen wollen, wie sie das hinbekommen wollen, dass sie für das Spiel am Ende nicht sowieso 100€ nehmen müssen...? Wie viele Spiele wollen sie drucken? 200? Dann landen sie wahrscheinlich tatsächlich bei einem Neupreis, der sich nicht nennenswert von den derzeitigen Liebhaberpreisen unterscheidet. Machen sie 1000 Stück? Wer soll die alle kaufen? Und vor allem: Vorher bezahlen?

    Nein, ich hab das Übel an der Sache immer noch nicht kapiert.

    Ich glaub auch nicht, dass es hier um ein großes "Übel" geht. Besonders nicht für mich. Heavy Cardboard macht auch Sachen, die man nur als Unterstützer abgreifen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Verlosen bsw. regelmäßig Spiele für ihre Unterstützer oder vergeben Discount-Coupons bei bsw. GameSurplus, die wiederum Sponsoren des Podcast sind.


    Grundsätzlich würde ich es toller finden, wenn man ohne exklusive Inhalte auskommen würde. Wie H&C das machen wollen ist allein ihnen überlassen. Und ich werde da sicher kein Hater, wenn sie es so machen, wie es mir persönlich nicht passt. Ist halt deren Ding...


    A) wenn es SOOOO mega nachgefragt ist, warum macht es dann nicht 2F?

    Es kann doch auch ein kleines Liebhaberprojekt sein. Wieso auch nicht? Vielleicht hat das Ding eine spezielle Bedeutung für sie. Ich weiß nur, dass uns das Spiel damals nicht gefallen hat, aber es hat schon was... Vielleicht steckt Friedemann sein Geld lieber in neue Projekte statt alte wieder mit hohem Risiko aufzulegen. Wenn dann einer kommt und ein paar Spiele drucken will und ich keine Arbeit damit habe aber meinen Anteil bekomme? Warum nicht? Die einzige Sorge wäre eher der eigene Markenschutz. Dass die da kein Schindluder mit treiben...

    Odes Spielekiste & Ben2 - wenn ihr das so verwerflich findet - was würdet ihr denn den Spielern sagen, die gerne FFFF spielen möchten, das Spiel aber nicht besitzen? Für 100€+ kaufen??

    Ich glaub, es geht uns da nicht darum, dass ein rares Spiel wieder verfügbar sein könnte, sondern mehr um exklusive Inhalte für Unterstützer als Köder für die Unterstützung.


    Ich kann da den Fussball-Podcast Rasenfunk als vorbildliches Beispiel nennen. Der finanziert sich über Spenden und finanzielle Unterstützung seiner Hörer. Aber es werden keine exklusiven Inhalte produziert. Jeder kann alles hören und muss dann entscheiden, ob ihm die Unterstützung des Projektes was wert ist.