Beiträge von Puma im Thema „Fiese Freunde Fette Feten Hunter und Cron Edition?“

    Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann...

    Oh, falls das negativ rüberkam: ich finde das von Feuerland völlig nachvollziehbar bei den Summen und der Tatsache, dass das Spiel ja bereits auf Englisch in zwei Auflagen auf dem Markt ist, etc.

    Alles gut. Es ging mir eher darum, das Vorgehen bei H&C - was das angeht - positiv hervorzuheben. Denn wenn sie - und ich glaube, ein bisschen Leidenschaft fürs Hobby spielt schon mit - z.B. 300 Exemplare erst mal auf eigene Rechnung produzieren werden, muss so eine Abfrage vorab wie im Video halt gemacht werden. :)

    A) wenn es SOOOO mega nachgefragt ist, warum macht es dann nicht 2F? Meinst du denn der Friedemann hasst Geld? Ist es also nicht doch ein Versuch die Nachfrage erst selbst zu generieren, indem man es SOOO toll findet, und es dann macht und verkauft? So Home Shopping Channel mäßig?

    Ich kann dir nicht beantworten, warum Friedemann mit seinem Verlag kein Interesse daran hat. Vermutlich hat er eine Mindestauflage, für die es sich erst für ihn zu produzieren lohnt und geht davon aus, dass die Nachfrage dafür dann nicht mehr da ist. Eine Zahl, sicherlich deutlich höher als die 300 angepeilten Exemplare von H&C.

    Das Ganze als Versuch zu werten, selbst Nachfrage zu generieren, finde ich grenzwertig. Die haben knapp 30.000 Abonnenten und kriegen entsprechend viel Feedback über zig Kanäle. Ich denke, sie haben eine Vorstellung davon, dass die Nachfrage einen gewissen Umfang hat. Man sieht ja auch, wie viele Leute z.B. in den Facebookgruppen schreiben, wenn ein FFFF angeboten wird. Man sieht auch, dass auch weiterhin ohne Ausnahme jedes FFFF bei eBay teuer weggeht. Da ist grundsätzlich eine Nachfrage da, die nicht gestillt zu sein scheint. Jetzt zu sagen, das sind aber nur 10 Leute (als Beispiel!) und die restlichen 290 holen sich H&C erst über ihre Videos, ist nicht mehr als eine Behauptung, die sich eh nicht überprüfen lässt. Niemand kennt die genaue Anzahl der Nachfrage. Trotzdem danke für die Erläuterung. Den Gedankengang habe ich so oben nicht rauslesen können.

    B) Woher nehmen die mal eben diese Vorleistung? Das fällt schon echten Verlagen schwer ...

    Ich wüsste nicht, inwieweit das irgendwie relevant ist. Immerhin, sie planen das Ganze nicht gegen Vorkasse zu machen (so wie beispielsweise Feuerland 135 € von mir will für Gloomhaven im Oktober oder KS, etc.), sondern auf eigene Kosten zu produzieren. Warum sie das können spielt doch keine Rolle bei der Bewertung der Aktion?

    Ich glaub, es geht uns da nicht darum, dass ein rares Spiel wieder verfügbar sein könnte, sondern mehr um exklusive Inhalte für Unterstützer als Köder für die Unterstützung.

    "Exklusiver Inhalt" versteh ich in dem Zusammenhang nicht. Sollten H&C das Spiel in einer kleinen Auflage produzieren lassen, wird es über ihren Onlineshop für jedermann verfügbar sein, oder? Ich muss sie weder bei Patreon dafür bezahlen noch ihr Youtube-Abonnent werden. Sie bieten für ihre "Community" ein sehr nachgefragtes Spiel zum tollen Preis an, gehen dafür auch in Vorleistung, was Zahlungen an 2F und Produktionskosten angeht. Nein, ich hab das Übel an der Sache immer noch nicht kapiert. :/