Beiträge von NextFuture im Thema „Meine TOP 20 Worker-Placement-Spiele“


    6. #DogsofWar

    Noch so ein Spiel, das von vielen unterschätzt wird. Wer öfter zu fünft spielt, der muss dieses Spiel haben! Mit fünf Spielern entfaltet dieses Spiel einen so grandiosen Spielspaß, wie er selten zu finden ist. Wir sind Söldner und können in Schlachten unterschiedliche Häuser, die gegeneinander kämpfen, mit unseren Feldherrn und Truppen unterstützen. Dabei sammeln wir Wappen der unterschiedlichen Häuser, die am Spielende unterschiedliche Werte haben, je nachdem, wie oft das Haus siegreich war. Wen ich wo unterstütze, hängt von vielen Faktoren ab (manchmal brauche ich einfach die Ressourcen oder Bonustruppen, die mir das Feld bietet, auf das ich meine Feldherrn setze - manchmal will ich einfach als Trittbrettfahrer vom Sieg einer Seite profitieren). Das Spielbrett selbst ist langweilig und unspektakulär, die Feldherrn sind grandios (es ist von CMON!). Das Spiel ist zu fünft eine Wucht, zu viert auch noch toll, aber zu dritt nicht mehr zu empfehlen.


    Ich hatte das Spiel erst einmal zu fünft gespielt, ich fand es zu "taktisch" und leicht chaotisch. Gut- ich habe auch nicht konsequent gespielt,

    die zu ziehende Unterstützungs-/Taktikkarten waren mMn auch nicht ausgewogen.


    Marco Polo kann ich wirklich empfehlen, geht auch relativ schnell (5 Runden).


    Mombasa fand ich ganz am Anfang zu komplex, mittlerweile geht es, werde trotzdem nicht hundertprozentig mit dem Spiel warm.

    An sich ist es auch eher Bagbuilding als Workerplacement..