Beiträge von thatmountain im Thema „Meine TOP 20 Worker-Placement-Spiele“

    kein Marco Polo, kein Russian Railroads und vor allem kein Caylus? Nun gut, ich kenne ja auch nicht alle Spiel aus der Liste oben, aber die genannten sind doch dem Fan des Worker Placements bestimmt bekannt.

    Ja, diese drei besitze ich tatsächlich nicht und hab sie nie gespielt und kann mir deshalb auch kein Urteil erlauben.

    Ist ja auch kein Anspruch auf Vollständigkeit.

    Marco Polo ist ziemlich weit oben auf meiner Watchlist, aber ich gebe zu, dass mich bisher die krass assymetrischen Charaktere eher abgeschreckt haben. Ich gehe aber davon aus, das das Spiel bei irgendeiner der kommenden Onlinehändler-Rabattaktionen noch den Weg zu mir finden wird.

    Die andern beiden haben mich bisher eher wenig gereizt, man muss und kann ja auch nicht alles haben.

    Worker-Placement ist bei Brettspielen ja sehr beliebt und es gibt jede Menge Genrevertreter.

    Ich hatte jetzt mal Lust, meine TOP-20 dieser Spiele hier aufzulisten.

    Habe natürlich alle schon mehrfach gespielt und je höher in der Liste desto öfter und lieber.

    Bis auf die Plätze 19 & 20 besitze ich auch alle Spiele selber.

    Und es ist faszinierend, dass sich doch hier auch immer wieder Varianten mit neuen Mechanismen und interessanten Themen finden.

    Wie jede Liste, ist meine natürlich auch völlig subjektiv, manches, was vielleicht hier fehlt, ist meinerseits noch ungespielt oder unentdeckt.

    Wer mag kann gerne kommentieren, ergänzen oder eigene Listen vorschlagen.

    Ich bin gespannt.


    Los gehts...


    20. #Champions of Midgard

    Schönes Wikingerthema, einiges an Varianz. Habe es einige Male gern mitgespielt, aber besitze es selbst nicht. Mal schauen, ob ich bei deutschen Version der Spieleschmiede schwach werde und es mir doch noch zulege.


    19. #Anachrony

    Durchaus innovatives Zeitreisethema und ein spannender Mechanismus mit den Arbeitern, die man hart oder sanft zum Einsatz motiviert. Das Zusatzset mit den schicken Anzügen schafft mächtig Atmosphäre. Würde ich jederzeit wieder mitspielen, aber nicht selbst kaufen.


    18. #Targi

    Das Zwei-Spieler-WP schlechthin. Angenehme Spieltiefe bei relativ kurzer Spieldauer. Die Erweiterung ist nett, aber kein Pflichtkauf. Wer viel zu zweit spielt, für den ist das Spiel ein Must-Have.


    17. #Agricola

    Nein, ich bin kein Rosenberg-Fan, deshalb ist dieses Spiel auch relativ weit hinten, aber dieser Klassiker darf natürlich in so einer Liste nicht fehlen. Aufgrund der vielen Karten gibt es viel Varianz und jedes Mal ein ganz neues Spiel. Genau deshalb ist auch #Caverna für mich völlig langweilig.


    16. #Outlive

    Ich mag das postapokalyptische Thema und die Möglichkeit, sich seinen eigenen Bunker zu gestalten mit unterschiedlichsten Spezialeffekten. Hat mir Spaß gemacht - am besten zu viert.


    15. #RäuberderNordsee

    Schönes Spiel mit interessantem Ein-Worker-Mechanismus, bei dem man genau überlegen muss, in welcher Reihenfolge ich wo meinen Wikinger hinsetze und wegnehme. Die Erweiterungen sind empfehlenswert und machen das Spiel noch besser.


    14. #TheManhattanProject

    Das originelle Thema ist klasse, aber zugleich ein Fluch, denn nicht jeder möchte Atombomben bauen. Spielerisch grandios, hoch interaktiv und immer wieder toll. Ach, wenn es doch nur öfter auf den Tisch käme.


    13. #Lancaster

    Meine höherrangigen Ritter verdrängen untergeordnete, meine Knappen unterstützen mich beim halten meiner Burg. Mit diesem Spiel habe ich schon viele schöne Spielestunden erlebt. Hier gilt: Je mehr Spieler, desto besser wird das Spiel. Mit der BigBox und allen Erweiterungen, gibt es noch mehr Möglichkeiten und Varianz.


    12. #Automania

    Wir konstruieren Autos und müssen je nach Nachfrage unterschiedliche Modelle bauen, um bei der Kundennachfrage die Nase vorn zu haben. Ein schönes Thema und tolles Spiel, das auch Gelegenheitsspieler anspricht und hohen Aufforderungscharakter hat. Echt klasse.


    11. #Viticulture Essential Edition

    Noch so ein Klassiker, der in keinem gut sortierten Spieleregal fehlen sollte. Auch hier gilt, was schon für #Agricola galt: Die vielen tollen Besucherkarten bringen sehr viel Abwechslung und ermuntern für jedes neue Spiel die Lust am Entdecken neuer Strategien. Dieses Spiel ist übrigens auch zu sechst sehr gut spielbar!


    10. #Trickerion

    Ja, hat es bis in meine TopTen geschafft und das mit Recht. Das innovative Thema der Bühnenzaubererer und die herrlich komplexen Mechanismen finde ich klasse. Die geheime Ortswahl der Worker über die Karten bringt viel Taktik ins Spiel und die vielen Möglichkeiten und unterschiedlichen Mitarbeiter bieten ein Füllhorn an Ideen und Wegen zum Sieg. Mit der Zwei-Spieler-Erweiterung nun auch zu zweit gut spielbar.


    9. #ChimeraStation

    Wie abgefahren ist das denn? Worker, die wir selber zusammenbauen und unterschiedlich gestalten können. Toll gemacht und ein haptisches Erlebnis mit einem sehr spannenden Spiel. Da stört das eher draufgeklatschte Thema (wir bauen eine Raumstation) und die hässliche Grafik eher wenig.


    8. #AveRoma

    Das dürfte manche überraschen, denn das Spiel scheint mir etwas untergegangen zu sein. Zu Unrecht! Originell sind hier die weißen, von 1-5 durchnummerierten Worker, die keinem Spieler speziell gehören und nach bestimmten Regeln von unterschiedlichen Spielern gesetzt, bzw. wieder genommen werden können. Das ist ein toller Mechanismus und ein echter Brainburner, denn auf manchen Feldern sind Einser gut, während andere wieder eher hohe Zahlen benötigen. Genial gemacht und durchaus interaktiv. Insgesamt geht es um das Sammeln von unterschiedlichen Sets, die wiederum neue Fähigkeiten und Siegpunkte freischalten. Viele unterschiedliche Erweiterungsmöglichkeiten bringen noch mehr Möglichkeiten.

    Eine echte Empfehlung für Freunde dieses Genres. Kleines Manko: Hohe AP-Gefahr.


    7. #Tsolkin

    Und wieder ein Klassiker, der in keiner Sammlung fehlen darf. Der innovative Zahnradmechanismus ist legendär. Was soll ich sonst noch sagen?


    6. #DogsofWar

    Noch so ein Spiel, das von vielen unterschätzt wird. Wer öfter zu fünft spielt, der muss dieses Spiel haben! Mit fünf Spielern entfaltet dieses Spiel einen so grandiosen Spielspaß, wie er selten zu finden ist. Wir sind Söldner und können in Schlachten unterschiedliche Häuser, die gegeneinander kämpfen, mit unseren Feldherrn und Truppen unterstützen. Dabei sammeln wir Wappen der unterschiedlichen Häuser, die am Spielende unterschiedliche Werte haben, je nachdem, wie oft das Haus siegreich war. Wen ich wo unterstütze, hängt von vielen Faktoren ab (manchmal brauche ich einfach die Ressourcen oder Bonustruppen, die mir das Feld bietet, auf das ich meine Feldherrn setze - manchmal will ich einfach als Trittbrettfahrer vom Sieg einer Seite profitieren). Das Spielbrett selbst ist langweilig und unspektakulär, die Feldherrn sind grandios (es ist von CMON!). Das Spiel ist zu fünft eine Wucht, zu viert auch noch toll, aber zu dritt nicht mehr zu empfehlen.


    5. #Calimala

    So einfach und doch so eine Spieltiefe. Calimala ist schnell zu verstehen und doch hochinteraktiv und interessant. Das Thema ist hier freilich nicht der Burner: Wir sind Tuchhändler in Florenz und wollen möglichst viel davon auf Land- und Seewegen in unterschiedliche Städte liefern. Zugleich unterstützen wir den örtlichen Bau von Kirchen und Gebäuden und deren Ausstattung. Um das immer besser hinzubekommen, bauen wir unsere Werkstatt aus um mehr produzieren zu können, bauen neue Schiffe und Kontore in Städten, die wir beliefern wollen. Innovativ ist hier der Einsetzmechanismus, denn ein Feld löst zwei Aktionen aus und nicht nur ich selbst kann diese durchführen, sondern auch bis zu zwei, die bereits vor mir dieses Feld benutzt haben und deren Scheibe dort liegt. Erst die vierte Scheibe löst dann eine Wertung aus, bei der (vorher einsehbar und pro Spiel variabel) unterschiedliche Dinge im Spiel gewertet werden. Das führt zu interessanten Entscheidungen (Wenn ich das mache, dann darf der andere auch und dann würde diese Wertung ausgelöst usw.) Das bringt Riesenspielspaß und gefällt auch Gelegenheitsspielern.


    4. #RajasOfTheGanges

    Noch so ein Feel-good-Spiel, das auch Gelegenheitsspieler gern mitspielen. Wunderschön bebildert wollen wir im alten Indien als Provinzfürsten unseren Einfluss und unser Vermögen mehren. Tolle Idee mit den gegenläufigen Siegpunktleisten (Geld und Ruhm). Sehr befriedigender Ausbau der eigenen Provinz mit Belohnungsfeldern. Schön integrierte Würfel-einsetzressourcen. Angenehme Spieldauer. Immer wieder gerne. Einfach schön.


    3. #Crisis

    Gehört absolut in diese Top 3!

    Ich liebe dieses Spiel. Es ist kompetitiv, interaktiv und hat ein nicht zu unterschätzendes kooperatives Element. Wir wollen im fiktiven fast bankrotten Staat Axia (die Autoren sind Griechen) die Wirtschaft wieder neu beleben und kaufen dafür verschiedene Unternehmen, stellen unterschiedliche Berufsgruppen ein und beginnen Produktionsketten zu bilden, mit denen wir unsere Engine ausbauen. Sind wir zu egoistisch (indem wir zum Beispiel lukrativer etwas auf dem Schwarzmarkt verkaufen) geht es mit der Wirtschaft immer mehr bergab und wir können das Spiel gemeinsam plötzlich verlieren, da jede Runde bestimmte Ziele gemeinsam erreicht werden müssen. Das ganze ist sehr spannend umgesetzt und erfordert eine gute Planung, denn wenn mir Rohstoffe oder Arbeiter fehlen, dann kann es mir passieren, das mein Betrieb diese Runde mal überhaupt nichts produziert, was echt ärgerlich sein kann. Auch die Interaktion, wenn Mitspieler mir eine benötigte Berufsgruppe oder ein lukratives Unternehmen vor der Nase wegschnappen, ist hoch. Hier will jeder jede Runde Startspieler sein. Mein Tipp für alle, die das Spiel (welches z.Zt. nur schwer zu bekommen ist) nicht haben: Ludicreation plant bald einen Reprint per Kickstarter. Unbedingt zuschlagen - es lohnt sich!


    2. #AlienFrontiers

    Und noch ein Klassiker des Dice-Placement. Mit allen Erweiterungen ein klasse Spiel das mir nach wie vor unvermindert Spaß macht. Mein letztes Spiel zu sechst hat allerdings auch eine (für mich nicht allzu große) Schwäche des Spiels offenbart: Die Downtime ist mit so vielen Spielern ziemlich hoch.

    Mich stört das nicht so und ich finde, dass durch die vielen Karten, jedes Spiel immer wieder frisch wirkt. Ich liebe es einfach.


    1. #EmpiresAgeofDiscoveries

    Ach ja, was soll ich sagen. Opulente Ausstattung, sehr viele Möglichkeiten, Worker-Placement, Mehrheitenwertung, wunderbare Spielatmosphäre. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten. Wer kennt diesen grandiosen Klassiker nicht. Dafür könnte man mich jede Nacht aufwecken und ich würde sofort mitspielen. Das Spiel wird immer einen besonderen Platz in meinem Regal haben.