Beiträge von Baseliner im Thema „Meine TOP 20 Worker-Placement-Spiele“

    Sehr schöne Zusammenfassung. Es ist wirklich so, dass jeder Spieler - selbst hartgesottene Expertenspieler - an #Tzolkin zunächst scheitern. Ich erinnere mich an meine erste Begegnung im Jahr 2012 als 4 Vielspieler (darunter ein Redakteur und 2 Spieleautoren) Tzolkin spielten. Danach meinten sie, das Spiel wäre eine Enttäuschung weil man kaum an Rohstoffe käme und die Monumente unmöglich zu bauen wären. Daraufhin hatte ich es nicht mehr beachtet, bis ich endlich vor 2 Jahren doch mal genauer hingeschaut habe und es dann - zum Glück - endlich selber bestellt habe.


    Nur in dem Punkt "Liebe" bin ich anderer Meinung. Wenn man ein paar Partien gespielt hat UND bereit ist das Spiel zu ENTDECKEN, dann wird tatsächlich Liebe draus. Ich finde Tzolkin jedenfalls großartig. Aber eigentlich auch erst nachdem ich auf Boardgame Arena über 100 Spiele gemacht und gesehen habe was in diesem Spiel möglich ist. Kaum ein anderes Spiel hat so eine Spieltiefe. Leider ist auch kaum ein anderes Spiel so wenig Fehler verzeihend.


    Die Erweiterungen machen den Einstieg keinesfalls leichter. Ich werde heute Abend einem befreundeten Pärchen Tzolkin beibringen und werde auf die Erweiterung verzichten. Die beiden mögen #GaiaProject sehr, da bin ich mal gespannt wie ihnen Tzolkin gefällt.

    Mich würde mal interessieren wie oft ihr Spiele aus euren Top 10 pro Jahr spielt? Ich sehe beinahe überall Tzolkin ganz weit oben - in den Wochenthreads finde ich es aber nur ganz ganz selten.


    Mir sind die Kategorien nicht so wichtig, weshalb ich mich auf eine generelle Top 50 beschränke, die ich vielleicht mal hier poste. Meine Top 12 sind ja bekannt ;)