Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Meine TOP 20 Worker-Placement-Spiele“

    Cooler Thread :) Listen sind immer gut. Ich schließe mich mal an, aber ohne Dice Placement (ist eine eigene Kategorie mittlerweile):


    1. Agricola

    2. Ein Fest für Odin

    3. Tzolk'in

    4. Nusfjord

    5. The Gallerist

    6. Trickerion

    7. Lewis & Clark

    8. Charterstone

    9. Agra

    10. Lorenzo il Magnifico

    11. Le Havre

    12. Caverna

    13. Cosmogenesis

    14. Rajas of the Ganges

    15. Francis Drake

    16. Harbour

    17. Stone Age

    18. Haspelknecht

    19. The Ancient World

    20. Aquileia


    noch unentschlossen: Anachrony, Räuber der Nordsee, Wendake

    leider bisher noch komplett ungespielt, aber mit guten Chancen auf die Top 20: Ave Roma, Lancaster, Egizia, Caylus, Yedo, Prêt-à-Porter, Steam Works, Viticulture, Chimera Station, Dinosaur Island


    Calimala ist für mich im Kern eher ein Area Control-Spiel, ich verstehe aber, wieso man es auf die Liste packen könnte :) Crisis soll ja leider zu 100% nicht balanced sein. Dilluvia Project, Vasco da Gama und alle Key-Spiele außer Keyper sind subjektiv potthässlich für mich. Spyrium, Targi, Village, Champions of Midgard und Lords of Waterdeep fand ich meh. Und Automania haben wir trotz Spielspaß hier und da auch sehr schnell wieder verkauft. Erstens sind hier die Regeln schlecht (was passiert z.B. mit einem fertig produzierten Auto ohne Upgrades in Runde 1? Ganz oben auf ein Schiff, obwohl es die Zahl nicht erfüllt? Sondermüll?) und Zweitens ist das Spiel beim allerbesten Willen nicht ausbalanciert: Bei einem WP-Spiel mit verschiedenen "Wegen" finde ich es wichtig, dass die möglichen Pfade untereinander gut ausgewogen sind und dass alle Strategien definitiv zum Sieg führen können unter gleichstarken Spielern. Das geht aber bei Automania nicht. Eine reine Auftragskartenstrategie lohnt sich z.B. überhaupt nicht und wird unter gleichstarken Kontrahenten niemals kompetitiv viable sein. Anders gesagt: jene Karten sind viel zu schwach und hätten auch wegrationalisiert werden können, selbst ohne sie kann man problemlos gewinnen und es bestraft Leute, die das nicht wissen bzw. darauf zu spielen versuchen. Automania ist imho nicht umsonst so schnell von der (inter)nationalen Bildfläche verschwunden. Oft verkauft, in mehreren Adventskalendern verramscht...Tom Vasel bleibt einer der letzten und einzigen Verteidiger I guess. Ich mag das Thema, auch das witzige Artwork holt mich ab, aber insgesamt hätte dem Spiel noch ein wenig mehr Playtesting/Entwicklungszeit wirklich gut getan finde ich. Daher klammere ich das mal gedanklich für mich aus bei deiner Liste ;D

    Lg