Beiträge von MetalPirate im Thema „Meine TOP 20 Worker-Placement-Spiele“

    Evtl. bekommt es mit den STämmen aus der Erweiterung etwas mehr "Aufforderungscharakter" und nimmt Einsteiger etwas mehr an die Hand, indem es eine mögliche Richtung aufzeigt?

    Je nach Stamm ist das "mögliche Richtung aufzeigen" noch deutlich untertreiben. Es ist oft eher ein "ziemlich genau sagen, was zu tun ist". Insofern sehe ich das zwiegespalten: der Anfänger ist dann sicher nicht mehr völlig planlos, aber es geht auch etwas Reiz der Auswahl verloren, und das bei einer, wenn auch gemäßigten, Steigerung der Regelkomplexität. Ich würde deshalb auch bei Tzolk'in bei meiner allgemeinen Einstellung bleiben, dass man Erweiterungen in Spielen mit Anfängern grundsätzlich weglassen sollte, solange man nicht sehr gute Gründe nennen kann, von dieser Regel abzuweichen.


    Allgemein zu Tzolk'in volle Zustimmung von mir: ich schätze das Spiel, aber Liebe ist's auch bei mir nicht.