Beiträge von ode. im Thema „Meine TOP 20 Worker-Placement-Spiele“

    Ich wollte Crisis so gerne lieb haben. Aber der WP-Mechanismus in dem Spiel ist so unfassbar angeschnarcht... Da auch der Rest des Spiels nach 5-6 Partien deutlich abfiel, haben wir es dann leider gehen lassen... Aber so ist jeder Jeck eben anners! :)


    Ich krieg hecktische Flecken, da #Caylus oder #Egizia fehlen! ;) Besonders Egizia ist neben #Lancaster und vor allem dem schlicht genialen #VascoDaGama die aus meiner Sicht eleganteste und am besten designte WP-Variante. Jede dieser drei Varianten hat einen eigenen Kniff, der neben dem schlichten Einsetzmechanismus eine weitere, besondere Komponente mit einbindet: Lancaster überzeugt durch WP gepaart mit einem Evo-artgen Bietwettbewerb. Egizia kontert mit dem Zwang an einem Fluss entlang immer flussabwärts einsetzen zu müssen. Vasco da Gama treibt die Spannung mit einem Spielreihenfolge-Mechanismus auf die Spitze!


    Der grandiose WP-Mechanismus in #Florenza mit seiner hirnverknotenden Reihenfolge ist nicht ganz so elegant wie Caylus, dafür aber extrem trickreich und erfordert ein hohes Maß an Planung und steckt alle Spiele im OP (außer Lancaster) locker in die Tasche!


    Wenn es um Dice Placement geht, also einer WP-Variante mit Würfeln, kann der schlichten Eleganz von #BoraBora kaum ein Spiel das Wasser reichen - vielleicht #MarcoPolo oder #Kingsburg noch...


    Besonders lobenswert ist aus meiner Sicht auch #Targi. Toller Einsetzmechanimus mit besonderem Trick!


    Als Geheimtipp möchte ich hier noch #DilluviaProject nennen. Dort hat jeder Spieler einen besonderen Arbeiter, der einen Bonuseffekt auslöst, wenn man ihn als erster auf einem Aktionsfeld einsetzt. Kann also einmal pro Runde einen besonders wertvollen Zug auslösen. Das Spiel dahinter braucht sich vor den Größen der Schublade kaum verstecken. Wenngleich der ein oder andere hier es sicherlich als sehr trocken empfinden würde. Ist halt ein fetter Euro-Brummer. Doch aus meiner Sicht besticht das Spiel durch seine zwei Einsetzphasen: Einmal wird in einem Marktsystem eingesetzt um Bonusplättchen zu kaufen, bevor die eigentliche WP-Phase stattfindet. Mir etwas schleierhaft, warum das Spiel nicht viel mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Aber man steckt halt auch nicht drin. Wie ich sagte: Jeder Jeck is anner! :)


    Schöne Diskussion!