Beiträge von Puma im Thema „Spiel gesucht - Storytelling, Kampagne, Charakterentwicklung“

    wie du schreibst ist ja die Suche nie richtig vorbei - wollte dich gerne mal nach deiner Jahre zurückliegenden Suche nach deinen Erfahrungen fragen, was du gefunden hast und dir spielerisch Spass gemacht hat?

    Hmm, ich versuche mal, mir das ins Gedächtnis zu rufen. :)

    Probiert und durchgefallen sind bei uns (ob jetzt alle Titel perfekt zur Ausgangsfrage passen, sei mal dahin gestellt):

    - Adventure Island
    - Legacy of Dragonholt
    - Mythos Tales
    - Sherlock Holmes Criminal Cabinet
    - Ultraquest

    7th Continent ist nicht durchgefallen, aber so richtig gepackt hat es uns auch nicht. Das bekommt aber vlt. später nochmal einen Versuch mit der deutschen Classic Edition. :)

    Auf Tainted Grail hatte ich leider keine Lust mehr, als es kam. Vielleicht hätte das aber passen können. Maus & Mystik ist noch immer nicht gespielt. Sleeping Gods liegt nun mittlerweile auch hier, wurde aber auch noch nicht gespielt. Ein Spiel hat es dann am Ende aber doch geschafft: das kleine Gloomhaven - Die Pranken des Löwen. Das große Gloomhaven wurde ja damals schon empfohlen, ist und bleibt aber zu umfangreich. Der Ableger hier trifft es schon ziemlich gut. :)

    Bei Near & Far steuern wir auch auf das Ende der Kampagne zu (zum 2. Mal!). Aber das ist im Kern natürlich eher ein reines Euro, mit minimaler Charakterverbesserung und eher losgelösten Texten.

    Pikmin: die Suche ist natürlich nie richtig vorbei, macht sie doch allein schon großen Spaß! ;) Ansonsten habe ich aber zumindest mit Maus & Mystik und Adventure Island zwei Spiele mit Story da. Legacy of Dragonholt steht bei einem Bekannten bereit und kommt vlt. auch dieses Jahr noch dran. Außerdem plane ich auch das alte Sherlock Holmes Criminal Cabinet (oder vlt. doch das neue Mythos Tales) zu probieren. Was ich jetzt primär außerdem noch suche ist freie Zeit! :lachwein:

    Habe ich verpasst, wieso Gloomhaven nicht passt?? ?

    Man möge mich korrigieren, aber ich habe gelesen, dass es ca. 95 Szenarien sind und dazu ca. 30min/Spieler. Das macht zu zweit dann etwas Richtung 100 Stunden, was deutlich über dem gewünschten Umfang liegt. Gleichwohl, ich werde Gloomhaven und 7th Continent beide im April mal anspielen können. Sollte mich dann eines total umhauen, interessiert mich mein Geschwätz von gestern womöglich nicht mehr. :D


    Stuffed Fables schau ich mir auch mal genauer an.

    Danke für die ganzen Meinungen bisher! Ich habe alle zur Kenntnis genommen, auch wenn ich nicht jeden zitiere. :)


    Arydia macht einen tollen Eindruck, da bin ich auf den KS gespannt. Aber hilft jetzt nicht unmittelbar, da ich das Spiel in einen Urlaub im Mai mitnehmen wollte. Ganz klassisches Rollenspiel möchte ich auch eher nicht, obwohl ja beispielsweise Ultraquest (mein Favorit) wohl schon sehr in die Richtung geht, aber in abgeschwächter Form. Too Many Bones spricht mich optisch und vom Material leider (oder zum Glück, wenn ich die Preise richtig in Erinnerung habe?) nicht so an. City of Kings habe ich generell auf meiner Watchlist, es fällt aber glaube nicht so ganz in den gesuchten Bereich. Maus & Mystik, hmm, mal schauen. Steht auch schon ewig auf meiner Liste, aber aus völlig subjektiven Gründen, die ich nicht erklären kann, hab ich da aktuell gar kein Interesse.

    Stimmt, ich erinnere mich, dass du HdR wieder verkauft hast, obwohl du die wunderschöne passende Holzbox dazu hattest. Wo hattest du sie nochmal gekauft?

    Psst. Das Kapitel würde ich gerne abhaken. Sehr viel HDR LCG kaufen, sleeven, die Box und am Ende nicht behalten. Das war eine fragwürdige Aktion, die ich gern vergessen möchte. ;) Aber zu deiner Frage: Trading Card Storage Ultimate Box - Death Army - Boutique Philibert EN

    Das mit der Kampagne + Zeit habe ich genauso verstanden, kam vielleicht nur falsch rüber. Dennoch halte ich 90 min pro Sitzung für die geforderte Tiefe für zu kurz.

    Achso, das hatte ich dann falsch verstanden. Optimalerweise wäre es halt so wie bei Ultraquest oder 7th Continent, dass ich selbst festlegen kann, wie lange eine Partie dauert und dann weiterspiele, wenn es wieder passt. Spiele, die sich beispielsweise in Missionen unterteilen, bieten das natürlich in aller Regel nicht und dann hast du wohl Recht, bei der Spieldauer kommt dann oft die Mechanik zu sehr in den Vordergrund.

    Gegenfrage, wenn Kampagne bzw. Storytelling, Charakterentwicklung und Zeit das Äquivalent zu Qualität, Preis und Zeit ist, also nie komplett vereinbar ist, welchen Faktor würdest du am ehesten vernachlässigen?

    Diese Frage überfordert mich ein wenig. Ich denke, der zeitliche Rahmen ist sehr entscheidend, sonst würde ich mir z.B. einfach Gloomhaven oder 7th Continent zulegen.

    AH legt den Fokus viel mehr auf die Story, HdR ist mechanischer. AH ist streamlined, bei HdR hast du mechanisch permanent Entweder/Oder. Von daher könnte er damit vllt. glücklicher werden als mit HdR

    Harmoniert jetzt nicht ganz mit der Aussage oben, klingt aber an sich gut. :)

    Kinder in die Welt setzen, dann hast du Storytelling, Kampagne und Charakterentwicklung vom feinsten

    Hab ich, gerade daher muss der Sprung in andere Welten ja ab und zu mal sein. ;)

    Die LCGs wie Herr der Ringe oder das „neue“ Arkham Horror vereinigen deine geforderten Aspekte, Nachteil wäre aber der Preis, den man investieren muss.

    Das Herr der Ringe LCG ist wirklich fein, aber das hab ich schon gespielt und irgendwann verkauft. Da plane ich keinen Neuanfang. Arkham Horror LCG schau ich mir auch mal an.

    Das Grundproblem ist aber der von dir geforderte Zeitrahmen. 60-90 min reichen nicht, um dem Spiel die geforderte (anspruchsvolle) Tiefe bzgl. Charakterentwicklung zu geben.

    Ich meinte oben 60-90 Minuten pro Partie bei einer 11 Spiele Kampagne. :) Nehmen wir mal den Mittelwert liegen wir bei knapp 14 Stunden für die komplette Kampagne. Das ist so ziemlich das, was ich mir vorstelle. Mehr als nur zweistündige Partie, aber auch nicht 80-100 Spiele (wie bei Gloomhaven oder KDM).

    Hallo,


    ich spiele ja eigentlich nahezu jede Art von Spiel, Euros, AT, Familienspiel, etc., suche aber aktuell noch etwas, dass in die Richtung Storytelling, Kampagne, Charakterentwicklung geht. Also über die normalen Casualgames hinaus. Natürlich sind mir die gängigen Vertreter auch namentlich bekannt, kann mich aber nicht so recht entscheiden und wollte mir mal ein paar Tipps anhören. ;)

    Wichtig ist zunächst, dass es eher ein Spiel sein soll, dass zwischen den Extremen liegt. Gloomhaven und 7th Continent finde ich spannend (und werde ich wohl demnächst auch mal antesten können), aber ich weiß, dass mir für beide die Zeit und Lust fehlen. Das gilt natürlich auch für Kingdom Death Monster, welches mich zudem optisch/thematisch nicht so anspricht. Mir ist auch klar, dass die Stichworte oben eigentlich verschiedene Kategorien abgedecken. Sehr gut fand ich z.B. Near & Far. 11 Spiele die so 60-90 Minuten dauerten, das war in Ordnung, viel mehr muss nicht sein. Nachteil, die Charakterentwicklung ist sehr flach und eine Partie Near & Far ist trotz aller Story recht mechanisch und eurolastig. TIME Stories habe ich auch hier, aber das ist mir auch zu mechanisch.


    Was ich mir gut vorstellen könnte wäre etwas in die Richtung Ultraquest, Legacy of Dragonholt oder Sherlock Holmes Criminal Cabinet. Gibt es weitere Vorschläge oder Empfehlungen? :)