Beiträge von cookiemonster im Thema „02.04.-08.04.2018“

    Kann ich gut verstehen. Allerdings würde ich das seit Key to the City London nicht per se so festlegen. Das Spiel macht schon einiges schlechter als Keyflower

    In der letzten Zeit gab es ein paar Sachen zu spielen.


    Ich habe zweimal #GreatWesternTrail zu zweit mit unterschiedlichen Gegnern gespielt. Beide Spiele liefen komplett unterschiedlich ab und es führten auch grundsätzlich andere Strategien zum Sieg. Während das Setup im ersten Spiel doch sehr klar eine Cowboy-Strategie zum Sieger kürte, gab es dafür im zweiten Spiel einen klaren Sieg über Gebäude. Alleine die Startgebäude machen einen Riesenunterschied im Timing, dem Tempo des Spiels und den überhaupt erreichbaren Siegpunkten. Wenn am Ende 67 Punkte deutlich zum Sieg reichen, waren Gefahrenplättchen mit 4 Siegpunkten ziemlich offensichtlich sehr stark (sofern es genug Geld im Spiel gibt).

    Dann gab es zu viert #Altiplano

    Die Kurzfassung ist: es hat mir gut gefallen. Die längere ist: ich weiß nicht, ob dieser Bewegungsmechanismus das Spiel nicht einfach nur verkompliziert und länger macht, oder ob ich das clever finden soll, weil es ein zusätzliches Element in das eher seichte Orleans bringt. Intuitiv gefällt mir Orleans einen Tick besser, aber ich nehme gerne noch ein paar mehr Partien, um das final zu evaluieren.


    Heute gab es dann das Highlight der Woche. Wir spielten zu viert #CthulhuWars

    Was für ein intensives Spiel ist das denn? Am Anfang war ich echt überfordert, aber dank ein paar Tipps der erfahrenen Mitspieler hat man sich echt gut reingefunden. Es ging auch ziemlich früh in die ersten Konflikte. Große Alte kamen schon Runde 1 aufs Feld und bedrohten potentiell irgendwelche Regionen. Dadurch, dass alles so nah ist, beäugt man jede Bewegung mit Argusaugen und versucht andere auszumaneuvrieren bzw. bestimmte Gebiete unter die Kontrolle zu bringen. Sobald dann das Feld richtig voll war mit Einheiten, wurden diese auch ziemlich zuverlässig wieder abgerüstet. Spezialfähigkeiten kreierten Chaos, der Spieler der nach Ansicht der anderen vorne lag, bekam es immer ziemlich ab, nur damit im nächsten Moment aus dem Nichts der Nächste dran war. Das war ein wirklich faszinierendes, extrem taktisches Spiel. Wirklich verstanden habe ich es nicht, auch wenn ich irgendwie ganz knapp gewonnen habe (Anfängerglück!). Das spiele ich gerne noch 10 mal. Hätte es nicht so einen hohen Preispunkt, würde ich ernsthaft darüber nachdenken das auch anzuschaffen und mal mit verschiedenen anderen Mitspielern auszuprobieren.