Beiträge von s3chaos im Thema „02.04.-08.04.2018“

    Also mir gefällt Photosyntese komischerweise überhaupt nicht. Es ist sehr schön thematisch, aber in seinem Kern ein eigentlich abstraktes Spiel (was mich nicht stört). Ich fühle mich vollkommen hilflos den Mitspielern ausgesetzt, meine eigenen Züge belanglos. Mir vollkommen schleierhaft warum dieses Spiel bei Hunter&Cron ein Prädikat bekommen hat.

    Bitte nicht schlagen ist nur meine Meinung.

    Wir haben zu Ostern gespielt
    #1754Conquest (Spieleschmiedeversion)
    2*Erstpartien gegen meine Frau knapp gewonnen. Wir wechselten nach dem ersten Spiel die Seiten. Die Regeln waren schnell gelesen und verstanden. Durch die Startaufstellung bedingt geht es sehr schnell zu Sache. Am Anfang steht man vor der Entscheidung zieht man seine verstreuten Truppen zusammen oder besetzt bestimmte Indianergebiete um zusätzlichen Nachschub zu bekommen. Da die Aufstellung der Landkarte entsprechend unterschiedlich ist sind auch verschiedene herangehungweisen gefragt. Der Franzose hat vorallem das Problem mit dem Nachschub in die westlichen Gebiete. Dadurch habe ich den Ersteindruck das die Engländer von der Startaufstellung etwas bevorzugt sind. Das Spiel hat viele Zufallsmomente wie die Zugreihenfolge wird ständig gelost, Bewegungskarten werden vom Stapel gezogen, Kämpfe werden durch Würfel entschieden. Mir etwas zuviel Zufall im Spiel, aber überraschenderweise gefällt es meiner Frau sehr. Also bin ich auch zufrieden.

    #SantaMaria
    2*Erstpartien zu dritt
    Noch ein Spiel was meiner Frau sehr gefällt. Mir ist es zuwenig Thema und ich finde es extrem häßlich. Aber ich mag Würfel einsetzen, die Mechaniken funktionieren gut. Leider kann man sich hier zu Tode denken. Ich bin ja auch in manchen Spielen grübellastig. Hier aber nicht den ich glaube es ist hier schwieriger den idealen Zug zu finden als ein Schach/Matt in 7 Zügen anzusagen daher verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl. Das Spiel darf erstmal bleiben.

    #Azul
    Das spiel habe ich Anfangs in den ersten Spielen noch oft gewonnen. In letzter Zeit loose ich nur mehr ab. Ich glaube meine Mitspieler vorallem meine Frau haben mich hier taktisch klar abgehängt ich erkenne aber nicht woran es liegt. Regelmäßig haben meine Gegner am Schluß 2 senkrechte Reihen voll mit einer kompletten Farbe. naja trotzdem schönes Spiel.