Beiträge von hhamburger im Thema „02.04.-08.04.2018“

    Bin nun schon gespannt auf die Erweiterung Familienbesuch

    Ich mag Traumhaus auch, aber von der Erweiterung bin ich schon ein wenig enttäuscht, hatte ich auch schon mal was zu geschrieben.

    Als Essenz: Das Modul die Verwanten/Freunde-Karten ist das schönste an der Erweiterung und übt einen kleinen, aber feinen Spielreiz aus. Man muss hier versuchen bestimmte Raumtypen nebeneinander zu bekommen, damit ausliegende Leute bei dir in die Etage ziehen (gibt ein paar Extrapunkte).

    Auch nett: Die Blaupausen, es gibt Punkte, wenn du einen von zwei Bauplänen erfüllst. Ist Quasi das gleiche wie eben in grün, nur geheim.

    Das meiste in der Packung sind Zusätze, die man braucht, wenn man zu fünft oder sechst spielen will. Aber wer will das mit dem Spiel schon...

    Kaum ein Spiel (mit Ausnahme des bald erscheinenden Uboot) oder Captain Sonar erschafft ein derartiges "Teamgefühl", wenn die Gruppe wie eine gut geölte Maschine funktioniert.

    PowerPlant Du solltest eventuell mal #TheCaptainIsDead ausprobieren. Das Spiel ist zwar auch unfair, besticht aber durch einen unterschwelligen Humor, wenn man Star Trek kennt und mag. Ohne Teamplay und gute Kommunikation läuft da nichts. Offizielle Spielerzahl 2-7, geht wohl auch irgendwie alleine.

    Wenn man will, kann man auch so eine Art Kampagne spielen, wenn man dann das Grundspiel (Episode I) und die beiden Erweiterungen (Episoden II & III) besitzt.

    Wenn man Episode I schafft, macht man mit Ep II weiter, sonst mit Ep III.


    Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Hamburg? Ich würde ja gerne mal die Luft von #XCOM atmen.

    Bei mir gab es folgende Spiele auf dem Tisch:


    #Skyjo

    Mit Freundin und zwei Senioren. Sehr erfreulich, dass die beiden alten Hasen (80+) ihre Freude mit dem Spiel hatten. Haben dann aber den Hals nicht voll bekommen und wollten immer noch einer Runde spielen. *puh* Schwer da ein höfliches Ende einzuleiten...


    #Bärenpark

    Mit Freundin und Nachbarin. Kam gut an, gleich mehrere Runden. Und wieder einen Menschen mit dem Spiele-Virus angesteckt. *hehehe*


    #TheGame

    Auch zu dritt. Eigentlich ein interessantes Spiel, eigentlich. Für mich selbst mag ich nicht so sehr, ich mag lieber etwas aufbauen.


    #7Wonders mit Leaders

    Zu fünft in der Spielegruppe. Leaders mag ich von all den Erweiterungen am liebsten, da man Strategien verstärken kann, ohne dass unnötig neue Mechanismen das Spiel verwässern.


    #Funkenschlag

    Zu fünft in der Spielegruppe. Ein Traum von einem Spiel. Und was für ein furioses Ende: Der vermeintliche Beste der Runde hat sauber vorgearbeitet, perfekt auf die Kraftwerke geboten, die meisten Städte angeschlossen, berechnend Wege auf der Karte (USA) abgeschnitten und hätte auch die meisten Städte mit Strom versorgen können... Wenn der Kohlemarkt noch ein lumpiges Kohleteil für ihn ausgespuckt hätte! Aber arglistige Mitspieler bunkerten trotz letzter Runde mehr Kohle als sie bräuchten... *schwupps* war er letzter und seine Emotionen kochten!


    #Wizard

    Zu fünft in der Spielegruppe. Irgendwann habe ich es schon mal geschrieben: Ich liebe es, wenn gesittete Akademiker plötzlich Tourette bekommen. :)