Beiträge von Nosdasil im Thema „02.04.-08.04.2018“

    Disclaimer: Beim nächsten Mal auch wieder mit Bildern, diesmal nur ne Wall of Text. :sonne:


    #Ringkrieg mit der Erweiterung #RingkriegKriegerVonMittelerde

    Welch eine Überraschung bei mir, gab es mal wieder Ringkrieg. Wenn dann überrascht eher die Häufigkeit. Aber da ich in der Vergangenheit oft genug zugunsten anderer Wunschspiele verzichtet habe, gibt es da kein schlechtes Gewissen meinerseits.


    Ich als Schattenspieler, für den Kumpel als Freie Völker Spieler war es das erste aktive Spiel mit der Erweiterung. Ich habe mehrfach drauf hingewiesen das verzetteln hier sogar noch härter bestraft als schon im Grundspiel. Da ich die Erweiterung schon mehrfach gespielt habe, wusste ich das die Ents und die Armee der Toten es recht schwierig macht Rohan und Gondor einzunehmen. Also war mein Primärziel diesmal die Elben und die Schätze im Erebor! Gab aber noch ein zwei kleine Ablenkungen in Form von Saruman bringen und Mordor Armee bereit machen. Hat auch wunderbar funktioniert, so dass der Freie Spieler Würfel verschwendete um Rohan und Gondor kriegsbereit zu machen. Nebenbei marschierte eine Armee aus Mordor aus dem schwarzen Tor Richtung Thal und in Isengart wurde Tag und Nacht gearbeitet um mehr Uruks zu produzieren. Anders als erwartet gingen die Uruks allerdings nicht nach Süden sondern nach Norden um sich mit der Moria Armee zu vereinen. Der Freie Völker Spieler war trotz gerade mal 2 Würfeln im Jagdfeld viel zu ängstlich und bewegte sich die ersten Runden jeweils nur einmal. Gondor war in der Zwischenzeit im Krieg, allerdings wurde vergessen oder unbeabsichtigt nichts rekrutiert. In der Folgerunde wurden 3 Würfel geopfert um Streicher zusammen mit Legolas und Pippin auf die Reise zu schicken. Pippin landete in Rohan um das Volk vor Saruman zu warnen. Streicher landete in Minas Tirith und Legolas wurde in Lorien gelassen um der Herrin Galadriel zur Seite zu stehen. Um keine weiteren Verzögerungen zu erlauben wurden das Waldlandreich und Lorien gleichzeitig belagert. Das Waldlandreich wurde leider sogar noch von den letzten überlebenden aus Thal verstärkt. Dadurch hat sich das Waldlandreich länger gehalten als geplant. Lorien fiel trotz der Hilfe von Legolas relativ schnell. Macht 5 Siegpunkte für den Schatten und der Freie Völker Spieler war gerade erst durch Moria gekommen (trotz der Verfolgung durch den Balrog sogar ohne Schaden).


    Dann kam der eigentliche Part der Erweiterung langsam zum Tragen. Bei den Freien Völker wurden die Ents und die Armee der Toten unter dem frisch gekrönten König Aragorn ins Spiel gebracht. Ich brachte die Dunländer und die Spinnen. Erstere um die Armee im Norden zu verstärken um Bruchtal einzunehmen, da der ursprüngliche Plan Erebor einzunehmen nicht so gut geklappt hat, da Merry sich auf den weiten Weg gemacht hat um die Zwerge zu warnen. So berichteten meine Späher das alle Zwerge bis an die Zähne bewaffnet im Erebor bereit standen um den Schatz zu verteidigen. Die Spinnen wurden ins Spiel gebracht um die Gemeinschaft zu ärgern. Saruman konnte die Stimme Isengarts leider nur 3 mal benutzten bevor die Ents argwöhnisch wurden (auch durch die Hilfe von Gandalf dem Weißen im Fangorn) und bei jeder weiteren Aktivität durch seine Stimme ihrerseits die Ents zu den Waffen gerufen hätten. Dies vermied ich. In der Folgerunde wurden noch die Adler ins Spiel gebracht. Die Schlacht um Bruchtal durch die Armee die der Hexenkönig durch Moria geführt stand kurz bevor. In Moria kam auch noch Saurons Mund ins Spiel um zu helfen Elrond den Ringträger schnellstmöglich auszuschalten. Die Adler haben sich aufgeopfert um Bruchtal sehr lange durchhalten zu lassen. Schlussendlich fiel Imladris der Dunkelheit anheim. Zusätzlich sind die Südländer diesmal lieber über den Landweg gekommen und haben Pelargir eingenommen! In der Zwischenzeit hat die Gemeinschaft einen anderen Weg eingeschlagen und ist über die Braunen Lande (südlich vom Düsterwald) schon fast in Mordor gelandet, wenn das Grausame Wetter sie nicht zurück geschleudert hätte. 8 Punkte vs fast auf den Schicksalsberg. In der folgenden Runde habe ich die Ablenkung in Gondor und bei den Elben gnadenlos ausgenutzt, denn die Rohirrim waren zwar im Krieg aber haben so gut wie gar nichts gemustert. Also ließ ich Saruman trotz der Gefahr durch die Ents alleine (also ganz so wie Sauron es getan hätte :evil: ) und griff mit voller Härte an. Wie auch im Film fiel Theodred mit allen seinen Mannen bereits an den Furten des Isen. Die Ents richteten ihren Blick dann leider auf meine Armee und durch den Marsch der Ents nahm meine Armee noch empfindliche 8 Schaden. Die Ents hatten sich komplett geopfert für die Freiheit der freien Völker. Die restliche Armee wurde durch den grausamen Hexenkönig dennoch voran getrieben und war noch halbwegs kampffähig als sie in Helms Klamm ankam. Helms Klamm war auch nur leicht verteidigt und fiel in Spielrunde 7, die Gemeinschaft hatte zu dem Zeitpunkt erst den Fuß des Schicksalsberges erreicht. Aber selbst wenn die Gemeinschaft schon weiter gewesen wäre, hätten sie es so angeschlagen wie sie waren (keine Gefährten außer Golum und schon 8 Schaden durch die Verderbnis).


    Ich liebe dieses Spiel und die unterschiedlichen Geschichten die es schreibt. Aber auch das großartige Balancing so dass selbst unglückliche Würfelwürfe über das ganze Spiel trotzdem den besser spielenden Spieler belohnt. Anders als in vielen anderen Ameritrash Spielen, wobei die Leute ja immer noch über Wargame vs Ameritrash beim Ringkrieg diskutieren. Das Resultat ist mir egal, was bleibt ist ein großartiges Spiel mit einer zugegeben hohen Einstiegshürde.



    #7WondersDuel

    2 Partien dem gleichen Kumpel. Er kannte das Spiel, gab daher keinen Welpenschutz. Erst Recht nicht da er in einer der vorangegangenen Mehrspieler-Euro-Game-Partien mir mehrfach eine mitgegeben hat, mit der Begründung ich gewinne ja sonst immer. Erste Runde lief echt super für ihn, viele Wissenschaftssymbole. Hat mich vor ernsthafte Probleme gestellt, also in Runde 1 schon begonnen auf Militär zu setzen. In Runde 2 holt er sich dooferweise durch das doppelte Wissenschaftssymbol nicht das Militär Plättchen sondern das mit dem er 2 weniger Rohstoffe für Weltwunder bezahlt. (und er hatte 4 verschiedene Wissenschaftssymbole zu dem Zeitpunkt) Meine Strategie habe ich weiter verfolgt und war am Beginn der Runde 3 nur 5 Schritte entfernt. Durch eine Doppelaktion von einem Weltwunder bin ich an die Karte mit 3x Militärschritte gekommen. Also noch 2 to go. Eine Militärkarte liegt aus, ich habe keine Doppelaktionen mehr also nimmt er sie und… reißt sie ab. Prinzipiell okay, leider hat er übersehen das ich ein Weltwunder habe mit 2x Militär. Also beliebige Karte geschnappt, Weltwunder gebaut und militärisch gewonnen. Bin immer noch der Meinung Militärisch kann man nur verlieren wenn man pennt oder zu arrogant ist, den Weg als valide Gewinnbedingung zu akzeptieren.


    Partie 2: lief echt unangenehm für meinen Kumpel. Und dank einer erfolgreichen Doppelaktion habe ich die Runde 2 mit 5 Wissenschaftssymbolen beendet (inkl Gesetzgebung). Nach dem Aufbau von Runde 3 haben wir gemeinschaftlich entschieden es zu beenden. Denn es gab 2 mal das fehlende Wissenschaftssymbol und die lagen so ungünstig das er weder mit Doppelaktion noch sonstwie beide hätte nehmen/verhindern können. Also diesmal ein Wissenschaftssieg für mich.


    7 Wonders Duel ist immer noch ein tolles Spiel bei dem ich mir wünschen würde, das Glück noch etwas weiter minimieren zu können.



    #Rebellion

    1 blutiger Anfänger dem ich assistiert habe, ohne ihm aber alle Entscheidungen abzunehmen. Der andere Spieler kannte zwar Rebellion, hat dieses Mal aber das für ihn neue Imperium übernommen. Ich habe ihn mehrfach an den wichtigsten Part erinnert: Lass dich nicht ablenken und bewege deine Armeen viel, wenn du keine Missionen hast um zu suchen. In Ilum befand sich unsere Basis. Der Imperiumsspieler war gut dabei und hat die wichtigen Punkte Mon Calamari und Corellia gesichert, allerdings wurde Corellia sofort erfolgreich sabotiert. Der Rebellenspieler schickte dafür seinerseits Mon Mothma los um in Utapau erfolgreich für die Rebellion zu werben. Sie schlossen sich der Rebellion an und dadurch durfte erfolgreich ein Mon Calamari Kreuzer auf die Fertigungsleiste geschoben werden. In der übernächsten Runde wurde Utapau für diese Solidarität bitter bestraft und vom Imperium unterjocht. Die Rebellen wollten dies nicht kampflos zulassen und ließen Lando zur Unterstützung mit einigen Einheiten anrücken. Der Bodenkampf gelang zwar, da aber in der Umlaufbahn des Planeten noch ein Sternenzerstörer kreiste durfte in den Folgerunden dennoch nichts mehr produziert werden.


    Auch Lando bezahlte die Aktion postwendend sehr teuer und er wurde von Boba Fett gefangen genommen. Han Solo wollte Alte Freunde finden und machte sich am Beginn der Runde bereits auf nach Kashyyk um Chewie zu finden. Der Imperiumsspieler ließ sich weiterhin zu oft ablenken von den Missionen der Rebellen und bewegte so in den ersten 3 Runden lediglich 2 Armeen… (siehe mein Tipp vom Anfang). In der Zwischenzeit hat sich Luke Skywalker auf die Suche nach Yoda begeben. Er hat Yoda und auch sich selbst gefunden und ist zum Jedi aufgestiegen. Dies war auch bitter nötig. Denn in der Folgerunde versuchte Palpatine Lando auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen, dies verhinderte Luke unter dem Einsatz seines Lebens. Die Rebellenflotte wurde zwischenzeitlich fast komplett aufgerieben aber die Produktion lief bereits ganz gut wieder an. Allerdings auch beim Imperium was bald 3 Sternenzerstörer mit einmal bekommen würde. Leider aber viel zu langsam, denn die Rebellion konnte ihre Sympathie in der Galaxie drastisch steigern, durch den Sieg über einen Sternenzerstörer, 3 erfolgreich sabotierte System und 6 Planeten die der Rebellion wohlwollend gegenüber standen. In Runde 8 dämmerte auch dem Imperiumsspieler das er eine Seite der Galaxie fast außen vor gelassen hat und durch sinnvolle Sabotagen auch nicht so schnell Nachschub dorthin gekommen wäre. Das führte dazu, dass er aufgab bevor die letzte Runde sein Schicksal besiegelt hätte und die Rebellion erfolgreich das Imperium vertrieb.

    Hat beiden sehr gut gefallen, da aber beide recht AP anfällig sind hat es fast 4h gedauert.



    #BloodRage

    Leider in der für mich persönlich ungünstigen Konstellation mit 3 Spielern. Da beide aber Blood Rage nicht kannten und die Zeit etwas drängelte (1,5h war die Vorgabe) haben wir ohne Drafting gespielt. (kann ich anders als bei Terraforming Mars nur von abraten) Habe wirklich viele Tipps gegeben in den ersten beiden Runden und noch dazu hatte ich nicht eine Aufgabenkarte, tat mich daher schwer am Anfang. Hatte aber das Glück wenn 2 sich hauen usw., so dass ich erfolgreich Yggdrasil plündern konnte und in der Folgerunde gleich nochmal da keiner außer mir mehr Einheiten auf dem Spielbrett hatte.


    Einer machte in der Zwischenzeit ganz gut Punkte mit Schlachten und konnte sich nochmal ins Spiel retten als er bei einem Kampf 3 Wut klauen durfte. Der andere hatte wieder gut Glück bei den Aufträgen. Unterschätzt hatten beide auch die Möglichkeit ein Zeitalter schnell zu beenden wenn alles geplündert ist, denn beide hatten mehr Wut als ich zur Verfügung und um zu verhindern das sie noch sinnvoll eingesetzt wurde, habe ich das Zeitalter recht früh beendet. In Zeitalter 3 ging es munter weiter mit hauen und stechen. Die beiden hatten leider übersehen das in dem Gebiet wo Ragnarök passieren soll noch viele Plätze frei waren. Habe ich mir gesichert und sollte somit zum Ende des Spiels dafür nochmal 20 Punkte kassieren.


    Die Endwertung sollte nochmal spannend werden. Der erste war so bei ca 80 Punkten, ich und der dritte im Bunde bei ca 60. Nach Auswertung und zweifacher Auszählung der Punkte war das Ergebnis 156 (ich) – 154 (der ursprünglich erste) – 100.


    Hat beiden super gefallen, auch wenn sie ähnlich wie ich das Fehlen des Drafting durchaus kritisch sehen. War aber gut so, sind exakt nach 1,5h durch.



    #PixieQueen

    2 Runden zu dritt. Schon etwas länger her daher nur als Grobüberblick. Die eine Runde war sehr witzig denn wir haben uns so viel gegenseitig weg geschnappt und auf die Mütze gegeben, dass wir nur 5,7 und 9 Punkte vom Ausscheiden weg waren. :D Denn nach mehrmaligem Spielen, finden wir immer mehr gefallen am Bestrafungswürfel. Allgemein kann ich nur empfehlen es mehr als einmal zu spielen, erst dann erkennt man was wie in welcher Kombo wirklich Sinn macht. Da gab es andere Spiele da war das eindeutiger als bei Pixie Queen. Insgesamt gefällt es uns immer noch super.