Beiträge von FischerZ im Thema „02.04.-08.04.2018“

    Zu Ostern gab´s:


    #Klong!

    Immer wieder ein spannendes und lustiges Spiel; und immer noch bin ich froh, mir das angeschafft zu haben!


    #DieZwerge

    Nach der Erstpartie die aufgrund anderer Vorstellungen ziemlich gefloppt ist, kam das Spiel zum erneuten Begutachten unter anderer Konstellation auf den Tisch - und siehe da, es kam besser an als die Erstpartie.

    Und auch mir hat´s besser gefallen.

    Kein strategischer Brocken und die Würfel bringen eine Prise Unsicherheit rein, aber das macht es aus. Ich liebe es, wenn durch schlecht Würfe mal wieder eine ganze Horde Monster auftauchen und sich dadurch Domino-Effekte ergeben. Die Spieler werden schon gut unter Druck gesetzt und man muss sich gut überlegen, was, von wem und vor allem in welcher Reihenfolge die Aufgaben bewältigt werden.

    Wenn man die Romane von Markus Heitz kennt, ist es natürlich noch spannender und vor allem thematischer - aber meine Mitspieler kannten diese nicht und hatten trotzdem ihren Spaß.

    Alles in allem wurden es zwei Partien: Eine gewonnen (lief wie am Schnürchen) und eine verloren (blöde Anfangsquest an der wir zu lange knabberten).


    #DaLuigi

    Zu viert erinnert mich das schon an Spiele wie "Dead Mans Doubloons" oder "Colt Express": Ist schon etwas chaotisch, wenn man zweimal hintereinander von den Mitspielern "neue Gäste" erhält.
    Aber wenn man sich darauf einlässt, erhält man ein schönes, relativ schnell gespieltes lustiges Familienspiel, dass aber auch in dieser Zusammenstellung (Familie und Wenigspieler) immer sehr gut ankommt. Eine unterschätzte kleine Perle von Herrn Dorn - meiner Meinung nach!


    #ZombieTsunami

    Erst kürzlich erhalten wollte ich das unbedingt mal spielen um zu testen, ob es zündet oder nicht.

    Und, was soll ich sagen, ich war positiv überrascht: Schnell gespielt, schnell unterhalten ohne großartigen Anspruch auf geistige Leistungen. Hirn aus und Spaß haben, war die Devise. Vor allem der "Take That"-Faktor war entscheidend. Immer lustig, wenn man dem anderen die mühsam gesammelten Zivilisten weg holt (mittels Bombe) oder das für alle Mitspieler macht.

    Auch ein netter Absacker/Starter für den Abend.


    #Kingsburg

    In der zweiten Ausgabe von StrateLibri.

    Ich liebe Dice Placement und dieses Spiel macht auch alles richtig. Insgesamt sehr straight, hat es durch die Module die bei der zweiten Ausgabe automatisch mit dabei sind schon mehr Möglichkeiten als ich das mit der ersten Auflage (ohne Erweiterung) hatte. Und an den grafisch "anderen" Spielplan habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt.

    Ein Klassiker, der immer mal wieder auf den Tisch kommen darf.