Beiträge von Jack of heart im Thema „02.04.-08.04.2018“

    Sehe ich anders. Man kann deutlich sagen, dass das Spiel zu fünft deutlich weniger Spaß macht. Entweder sucht sich der 5. Spieler eine andere Gruppe oder man sucht sich ein anderes Spiel zu fünft aus.

    Klar, da hast du natürlich recht. Aber ehrlich gesagt wusste ich auch nicht, wie das Spiel zu fünft ist. Ich war froh, dass ich es überhaupt mal wieder spielen konnte.

    Ich habe Tadsch Mahal zuletzt vor ca. 2 Jahren gespielt, und da fand ich es noch genauso toll wie früher. Zu fünft würde ich es aber auch nicht spielen

    Richtig. Aber in dem Moment, wo der fünfte dazu kommt zu sagen. Ätschbätsch, jetzt nicht mehr ist ja irgendwie auch blöd.

    Never Five

    Nachdem ich ja in meinen philosophischen spielerischen Selbstgesprächen (die so interessant sind, dass ich sie hier der Welt kundtun muss) festgestellt habe, dass ich weiterhin Eurogamer bin und ein Brexit nicht in frage kommt - aber sie mir manchmal etwas kürzer sein könnten hier nun ein weiterer Auschnitt meiner geliebten Kolumne. ;)

    Für den gestrigen Spielaabend das sehr gute alte #TadschMahal rausgeholt. Ich hatte es spannend in Erinnerung. In unserer damaligen Viererrunde der Hammert. Da ich es lange nicht gespielt habe, musste ich mir die Regeln nochmal rein tun. Nach dieser Vorbereitung wollte ich es natürlich auch spielen. Für lau mache ich das doch nicht.8o Also bot ich #TadschMahal feil wie Sauerbrot. The best game ever. 4 Mitspieler gesellten sich dann zu mir (nachdem ich zu #TadschMahal auch noch meine Ersparnisse an Chips und Nüssen drauf packte). Leider einer zu viel. Euros zu fünft? Never Five! So kam es, wie es kommen musste: #TadschMahal war langweilig. Ob es nun an den fünf Mitspielern lag oder einfach daran, dass das Spiel nicht mehr so gut, wie früher ist - wer weiß das schon? Eine Geschichte für Udo Bartsch "Vor zwanzig Jahren"...war alles besser.

    Danach sollte noch ein Quickie ran. Jeder hielt seine mitgebrachten abendfüllenden Kracher für den ultimativen Quickie. Es wurde nach Hauen und Stechen Uwes #Nusfjord zu fünft. Ach ja: Never five. Bisher hatte ich über die Kommentare vo euch bezüglich Grübler am Tisch nur müde gelächelt. Meine aus dem Bauch Spieler sind weltklasse. Doch seit gestern fühle ich mit euch. Wenn man an der Reihe ist, jeden Ältesten und jede andere Karte umdreht und sich diese genau durchliest dann ist ein Quickie zum #Nusfjord wie stundenlanges Warten in der Abflughalle. Und wenn ich daran denke, dass diese Leute beim richtigen Quickie auch so sind....nee Kopfkino aus8-)) Wie gut, dass man hier unter einem Pseudonym schreibt!

    Hiermit beende ich meine illusteren Selbstgespräche, denn es geht nach Hamburg zum Krimidinner Mord an Bord, Mylord! Mein erstes Mal! Bin gespannt.

    Was wollte ich noch schnell schreiben? Ach ja: Never Five!

    Vi ses

    Skull King: Auch hier empfinde ich entgegengesetzt zur mehrheitlichen Forenmeinung Wizard besser, einfach weil es besser planbar ist und somit mehr Skill erfordert. Skull King wird sehr schnell sehr chaotisch, vor allem mit Spielern, die vielleicht nicht die jahrelange Skat-Kindheit hatten wie unsereins. Außerdem spiele ich gern mal 15 oder 20 Runden Wizard, die 10 hier gingen mir zu schnell vorbei (ca. 45 Minuten maximal?!). Final möchte ich noch anmerken, dass Stichspiele bei uns sehr gern der Absacker am Ende sind, und da kommt es einfach nicht so gut, wenn die Holden schon im Bett liegen und schlafen und man unten am Tisch noch wie verrückt gröhlend "yo ho ho" auf den Tisch schlägt. Stiche ansagen geht auch zivilisiert, siehe Wizard Wie gesagt, ich bin damit in der Minderheit, ich weiß - aber damit kann ich gut leben. 6.5 die Drehe

    Wettlauf nach El Dorado: Bei einem Freund mitgespielt und durchaus noch seichter, als ich es erwartet hatte. Geht als Einstieg in einen Abend mal okay, oder auch um komplette Neulinge an Brettspiele heranzuführen, aber zum Beispiel um Deckbuilding vorzustellen bleibe ich dann doch lieber beim guten, alten Dominion. Werde meine Kopie verkaufen. Gut gemeinte 7.0

    Bei #SkullKing bin ich bei dir. Meine Gelegenheitsspielerrunde mag diese Art von Spielen eigentlich. Keiner hat gemeckert aber auch niemend hat je wieder danach gefragt. Kurze knackige lustige Dinger. #Ugo kam z.B. besser an.

    Habe #WettlaufNachElDorado wieder verkauft. Auch hier wie bei SkullKing. Keiner hat gemeckert aber auch niemend hat je wieder danach gefragt. Brauche ich dann echt nicht in meinem Regal. Zumal ich auch nicht in Jubel ausgebrochen bin.

    Gestern wars: Um eine Wartezeit von einer Stunde zu überbrücken, spielen wir zunächst einmal #Valletta zu dritt. In diesem Zeitbereich spiele ich es gerne. Darf aber auch nicht länger dauern. Der vierte Spieler hat Feierabend und kommt dazu. Man möchte mir gerne #Nusfjord vorstellen. Das letzte Spiel, dass ich von Essen noch gerne kennenlernen wollte. Passt.

    Ich habe einige Spiele, die ich mir neu zugelegt habe, gleich wieder verkauft. Wollte keine neuen mehr. Aber hier könnte ich schwach werden. Bin wohl Uwe-Fan. Aber warte auf einen günstigen Preis. Eine Frage an euch, die meine eurolastigen Volieben einschätzen können, wie ihr Ora et labora einschätzt. Ist das was, wenn man auch Agicola, Caverna und Odin mag?

    Weiter zu gestern: Ich möchte gerne #Calimala ausprobieren und es wird genehmigt. Gut zu viert. Auch hier passt die Zeit. Auch hier darf es nicht länger dauern. Dann endlich mal wieder #RussianRailroad mit Deutschlandplan aber ohne Kohle. Geiles Spiel. Der, der wo Feierabend machte, macht jetzt auch bei uns Schicht im Schacht und als Ersatzspieler kommt meine Frau und spielt ohne ihren Mantel auszuziehen #IstanbulDasWürfelspiel mit. Sie liebt das Teil und ihre Kartenspielrunde musste auch schon herhalten. Also alle Muggel mögen das Teil.

    Jetzt noch was zu meinem persönlichen Befinden, was also vollkommen Banane ist - aber wo soll ich es sonst sagen. Also, ich mag nach wie vor Euros aber manchmal könnten sie etwas kürzer sein. Bin ich doch vielleicht Brexitreif?

    Vi ses