Beiträge von Candorras im Thema „02.04.-08.04.2018“

    Puma und Pikmin

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es zu zweit besser funktioniert da laut vorgelesene Geschichten wahrscheinlich mehr Wirkung erzielen. Vielleicht teste ich das noch bevor ich es abgebe. Ich muss mir nur noch ein geeignetes Opfer suchen... ;)

    #UltraQuest

    Da ich Rei gebeten wurde zu berichten wie es mir gefällt anbei ein paar Worte zu meinem Ersteindruck.

    Die Regeln sind gut und ausführlich geschrieben. Vieles ist auch sehr schlüssig vor allem wenn man früher Pen and Paper gespielt hat (im vergleich dazu sehr einfache Regeln und Formeln).

    Ich begann ein Solo-Spiel mit einer selbst zusammen gestellten Gruppe (Zwergen-Krieger, Menschen-Kleriker, Elfen-Magier, Centauren-Waldläufer) und Ausrüstung.

    Während des Spiels entscheidet man in welches Gebiet man zieht (man kann auch vor Ort bleiben) und würfelt ein Ereignis aus, dass man anschließend abhandelt. Dies wird solange wiederholt bis die Abenteuergruppe genug Ruhm (Erfahrungspunkte) und/oder Geld gesammelt hat. Mit Ruhm werden Fähigkeiten oder Werte verbessert und mit Geld neue Ausrüstung oder Fähigkeiten (Besuch eines Lehrers) gekauft. Anschließend zieht man wieder in nun evtl. gefährlichere Gebiete und erlebt weitere Abenteuer.


    Mein Fazit:

    Ultra Quest war der Versuch meine frühere Liebe zu Pen and Paper mit Brettspiel zu vereinigen. Das hat das Spiel leider (bei mir) nicht erreicht. Für mich ist es zu wenig Spiel. Die Ereignisse sind zwar sehr abwechslungsreich aber sie haben es nicht geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Vielleicht liegt es daran, dass keine zusammen hängende Geschichte erzählt wird oder ich bin einfach zu sehr zum Eurogamer geworden.

    Wahrscheinlich werde ich das Spiel bald auf dem Marktplatz veräußern.