Beiträge von Harry2017 im Thema „02.04.-08.04.2018“

    Gestern eine Runde Winter der Toten mit der Frau. Zweispielerspiel ohne Verräter natürlich :)


    #WinterderToten

    Nachdem ich das zuletzt einmal in einer 5er Gruppe inklusive der untergemischten „Langen Nacht“ gespielt habe und das dort ziemlich spannend, lustig und gut war, habe ich das mal rein kooperativ mit der Frau ausgepackt.


    Gewählt wurde zum Einstieg und unter Berücksichtigung der Uhrzeit das für mich einfachste Ziel: Pro Spieler zwei Medizinkarten sollten für ein Heilmittel entdeckt werden. Also läuft es eigentlich darauf hinaus, „einfach nur“ im Krankenhaus zu suchen und den Rest am Laufen zu halten - Und so war es auch.


    Nach 3 eher mäßig spannenden Runden haben wir gewonnen. Leider hat das Spiel so seine Trümpfe nicht ausgespielt. Es war sehr einfach, mäßig anspruchsvoll und gleichförmig...ein sehr schlechter Start, um das der Frau schmackhaft zu machen...Zitat: „ Naja ich sag mal so: Der Funke ist jetzt nicht gerade übergesprungen.“ Klar: War auch eine langweilige Runde ohne Höhen und Tiefen/Ohne wirklich freudige Erfolge und Misserfolge.


    Schade, aber ich gebe nicht auf - Nächstes mal gibt es ein längeres Szenario. Trotzdem sehe ich das Spiel für mich eher als mindestens 4, besser 5 Personen Spiel inklusive einem potentiellen Verräter an. Rein Koop fehlt mir hier (und häufig auch anderswo) einfach etwas - für Leute die gerne rein kooperativ spielen, dürfte das aber auch so recht gut sein.


    Hört sich negativ an, ist aber im Grunde deutlich besser als diese einzelne Erfahrung heute.



    ( Kinsa - Du hattest doch anderswo die Frage zum Vergleich der beiden Spiele gestellt):

    Zum Unterschied zu #WinterDerTotenDieLangeNacht : Ein bisschen habe ich die zusätzlichen Module aus dem Spiel bei meinem Kumpel doch schon vermisst. Besonders Raxxon kann mit Thematik durch die individuellen Super-Zombies punkten. (wie sich die Space Waffen auswirken weiß ich nicht, hatten wir nicht gezogen). Auch die Ausbauten sind super und geben zusätzliche Ziele und Möglichkeiten ab. Grundsätzlich würde ich eigentlich zur Langen Nacht bei einem Erstkauf raten und das „normale“ Spiel nur dazukaufen, wenn man es wirklich häufig spielt.


    Die Lange Nacht beinhaltet alles aus dem Grundspiel + 4 weitere Module (Raxxon: ein Forschungszentrum/Banditen mit einem Banditenversteck/optionale Ausbauten als zusätzliche Ziele, die das Spiel einfacher machen und zusätzlich noch ein Friedhof, der eigentlich keine wirklich große Bedeutung hat).


    Gleichzeitig hat die Lange Nacht aber von fast allem dafür ein bisschen weniger: Etwas weniger Helden, etwas weniger Zielkarten usw. - Heisst es fehlt etwas an Abwechslung sofern man es häufiger spielt...aber bei unseren Piles of shame spielt doch ehrlich gesagt eh fast keiner ein Spiel wirklich häufig :D.


    Daher mein Rat: Als „Wechselspiel-Spieler“ lieber die Lange Nacht mit zusätzlichen (optionalen) Modulen kaufen - Man kann die zur Not anfangs aufgrund der gestiegenen Komplexität auch weglassen und hat halt ansonsten das komplette Grundspiel mit etwas weniger Abwechslung, sofern man es öfter spielt. Hat man dann das Gefühl „mehr vom gleichen“ zu brauchen, greift man nachträglich zum Grundspiel.


    Eigentlich doof gemacht muss man sagen, eine kleine Erweiterung hätte ich besser gefunden. Bin hin-und-hergerissen, ob ich mir die Lange Nacht nun noch zusätzlich zulegen soll, oder nicht.

    PowerPlant

    Schöner Bericht - Beide Spiele liegen hier leider noch ungespielt, ich erwarte aber Großes...


    Bei uns gabs:


    #AgricolaFamilie

    Vor ein paar Tagen: Die Familienedition mit der Frau. Ich dachte ein bisschen Bauernhof, harmonisches Tiere züchten, Acker pflügen stärkt das Familienglück - DringeschXXen: Ich habe meine Frau punktemäßig mit 45 zu 25 so zerstört, dass die das Spiel jetzt hasst :D:D Die Familienedition ist schon sehr seicht und zu Zweit hat man eigentlich immer schöne Möglichkeiten selbst bei einer Blockade auch was Gutes zu machen - Eigentlich. Aber die hat auch mies gespielt...meine Herren: Da wurde ich ja schon nervös bei solchen Entscheidungen :)


    Schönes Spiel: Darf bleiben :D Wir beide schmunzeln da heute noch drüber und sie neckt das Spiel jeden Tag ein bisschen :P Die große Edition brauche ich aber nicht, das reicht mir.


    #CthulhuWars

    Erneut mit der Frau und dem Tabletopkumpel. Diesmal gabs für mich Das kriechende Chaos, die Frau hat erneut Cthulhu gespielt und der Tabletopkumpel übernahm die Schwarze Ziege.


    Ich merke gerade: Wie toll ist ein Spiel, wenn man die Regeln sofort draufhat und gar nicht mehr blättern muss :D Kommt viel zu selten vor, da man ja häufig immer wieder etwas Neues spielt. Immer noch ein tolles Spiel, so langsam bin ich aber heiß auf die Erweiterungsfraktionen....


    Eine viel zu friedliche Runde: Ich konnte mich mit Blau sehr gut absetzen, Frau hat sich irgendwie eher um den eigenen Aufbau gekündigt und der Tabletopkumpel hatte zunächst damit zu tun, die Schwarze Ziege zu bändigen/zu durchschauen. So konnte ich dann am Ende das Spiel deutlich für mich entscheiden - Aber nur fair: Wir alle haben 3x gespielt und jeder hat einmal gewonnen...