eine Doppelhirn-befehligen Wertung bringt bei vielen Workern auch viele Punkte
Stimmt. Für das Doppelhirn lohnt es sich deshalb schon relativ früh, die Punkte für alle zuvor platzierten Worker ein zu kassieren. Sonst macht's ein anderer und Doppelhirn schaut in die Röhre, denn Doppelhirn kann niemanden verdrängen. Worker-Kollege Doppelklaue kann zwar jeden verdrängen, bekommt beim Module-Befehligen aber dafür nur Punkte für fremde Worker, nicht für eigene. Im Übrigen steigen die Punkte für das Befehligen im Laufe des Spiels nicht an. Mit mehr Workern auf dem Feld lohnt es sich vielleicht eher/öfter/früher, aber die dicken Punkte gibt es über Bauen mit der richtigen Ausnutzung von Bauboni, was z.B. noch ein besonders gut passendes benachbartes Modul aktivieren kann, das dann wiederum ... usw.... Bauen gibt in Runde 3/4 doppelte und in Runde 5 dreifache Punkte. Damit sind verdammt starke Züge möglich, wenn man es clever anstellt.
Wenn Hankeys berichtet, dass in seiner Partie Module-Befehligen der wesentliche und entscheidende Punktebringer war, dann vermute ich deshalb, dass da irgendein Spielfehler vorlag. Einer kann vielleicht eine solche Befehligen-Strategie spielen, aber sicher nicht jeder, und an die Hirne muss man auch erstmal kommen. Die Punkte, die man so holen kann, sind auch begrenzt. Für Einfachhirne bringt Befehligen nichts, das Befehligen selbst ist nur gegen Rundenende wertvoll, wenn schon einige andere Worker eingesetzt worden sind, und Doppelhirne müssen den command hub nutzen, bevor er weg ist.