Beiträge von Bierbart im Thema „02.04.-08.04.2018“

    Pandemic Legacy Season 1 hat mich schon irgendwie angefixt. Nach der zweiten Session gestern ist nun der April vorbei. Das eingespielte Team hat soweit alles im Griff. Die Helden der Menschheit heißen Markus Söder (er räumt auf!), Heidi Klum (Leitspruch: "Du stehst jetz' unter Quarantäne!") und Günther Jauch (er ist einfach überall) .


    Gut, im März gab's einmal Probleme, weil die eine Mitspielerin die Pest an der Hand hat. Nicht nur, dass sie nach einer Epidemie die Karten immer dermaßen blöde mischt, dass die soeben unter dem Stapel hervorgegrubelte Karte wieder unter den ersten beiden auf dem Nachziehstapel landet. Neee: Im März hat sie unbedingt auch noch zwei Epidemien hintereinander ziehen müssen! Jetzt darf sie nicht mehr mischen.


    Das Spiel kommt mir irgendwie ein bisschen zu leicht vor, aber wir haben extra nochmal nachgeschaut und haben keine Regel überlesen. Kommt wahrscheinlich noch. Der April brachte jedenfalls eine thematische Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte. :) Und psst, bloß nichts sagen, ich find's megaspannend!


    #PandemicLegacySeason1

    1. Zug um Zug - Wer dieses Spiel nicht mag, ist langweilig und dumm! ...nein, quatsch! Nicht gleich die Online-Sittenpolizei verständigen, bitte. Aber ich finde dieses Spiel einfach genial. Einfach ein rundum gelungenes Familienspiel, das etwas von Rommee/Canasta hat,

    Juchuu, es ist offiziell! Bekomme ich jetzt einen Ausweis und verbilligten Eintritt ins Kino? :peace:

    Oder wolltest du schreiben: "Das Spiel ist langweilig und dumm!" ? Das würde ich sofort unterschreiben. Meiner Meinung nach das am meisten überbewertete Spiel auf boardgamegeek. Klar, es ist ein Familienspiel und beim Spielen mit Kindern oder alten Leuten* muss man auch mal Zugeständnisse machen, aber auch in dieser Kategorie gibt es bessere Spiele.


    *ja, ja - an all die Senioren unter euch: Ihr seid nicht gemeint! Es geht um Leute, die nicht Spielen als großes Hobby haben und sich verständlicherweise schwer tun neue Spiel-Konzepte zu begreifen, weil sie es nicht gewohnt sind. :alter:

    Unter uns: Ich fühle mich im Allgemeinen inzwischen manchmal selber schon erschreckend alt, insbesondere nach Konsum elektronischer Medien. Die ganze Millenials-Generation beispielsweise würde ich hin und wieder schon ganz gerne mal verhauen. Wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb ich Zug um Zug so mag.) ;)

    Ich habe gerade ein akutes Mitteilungsbedürfnis zu drei Spielen.


    1. Zug um Zug - Wer dieses Spiel nicht mag, ist langweilig und dumm! ...nein, quatsch! Nicht gleich die Online-Sittenpolizei verständigen, bitte. :) Aber ich finde dieses Spiel einfach genial. Einfach ein rundum gelungenes Familienspiel, das etwas von Rommee/Canasta hat,


    2. Star Trek: The Adventure Game. Meine erste echte Partie, denn Solospielen zählt nicht als Brettspielen ...neeeein, auch das war keine ganz ernst gemeinte Aussage. :) Also, zu diesem Spiel könnte ich ROMANE schreiben, so viel fällt mir dazu! Doch zum Schreiben von Romanen habe ich gerade leider nicht die Muße und die Zeit. Was ich sagen will: Das Star Trek Adventure Game ist in meinen Augen DAS Star-Trek-Spiel schlechthin. Ich kann mir beim besten Willen kein Spiel vorstellen, das das Thema besser darstellen könnte. Ist ja auch klar, denn es ist eben ein Paragraph-System-Spiel. Hier geht's also wirklich ums Storytelling -- was auch zugleich der Nachteil dieses Spieles ist...


    3. Sherlock Holmes Criminal Cabinet. Diese gestrige Partie (Fall 1: Der Erschossene Waffenfabrikant) wird mir auf Jahre als eine großartige Spielerfahrung im Gedächtnis bleiben! Ich kenne zugegebenermaßen nicht so viele vergleichbare Spiele, wie andere Leute hier -- aber zumindest TIME Stories kenne ich. Ist TIME Stories damit vergleichbar? Ich finde schon. Und ich finde vor allem auch, dass Sherlock Holmes ist um ein Vielfaches(!) besser ist! TIME Stories ist einfach nur ein absurd teurer und schlechter Witz gegen dieses Spiel, das muss ich nun wirklich einmal sagen. Schaut mal: Sherlock Holmes Criminal Cabinett bekommt man ohne Probleme gebraucht für 20-25 EUR, das sind 10 knifflige Fälle enthalten, die euch gute 30 Stunden fesseln werden. So. Und was müsste man für entsprechend viel TIME Stories bezahlen? 200 Euro? 250??? Es gibt bereits etwas VIEL besseres. Es heißt Sherlock Holmes Criminal Cabinet und ist aus den frühen 80ern!


    Jedenfalls: Auch, wenn ich auch erst einen der Fälle spielen konnte, so bin ich fest davon überzeugt, dass jeder der 10 Fälle ein einzigartiges Spielerlebnis bleiben wird, an das ihr euch sehr lange und sehr gerne zurückerinnern werden. Außerdem könnt ihr prinzipiell mit beliebig vielen Leuten spielen. Ihr braucht noch nicht mal einen Tisch dazu. Ich bin dazu gestern oft mit geschlossenen Augen auf dem Sofa gelegen.


    #ZugUmZug #StarTrekTheAdventureGame #SherlockHolmesCriminalCabinet