Beiträge von Torlok im Thema „02.04.-08.04.2018“

    Wir haben neue Nachbarn - warum erwähne ich das? Beide spielen gern! Als Einstieg mal #ZugUmZug rausgeholt, anschließend noch ein #HeckmeckAmBratwurmeck , das ganze garniert mit einem Bunnahabhain und Aberlour (Single Malts). Auch meine Holde hat mitgespielt, ich bin gespannt auf zukünftige Events! Der Blick von ihm auf die Spieleregale wurde mit einem „wow, da sind ja interessante Sachen dabei“ begleitet...:hopping:

    Nachdem letzte Woche spielerisch Flaute herrschte (Osterurlaube, Deutschland/Brasilien), konnte dieser Umstand diese Woche wieder bereinigt werden. Lange vor dem Regal gestanden und gedacht - irgendwas ungewöhnliches und lang nicht mehr gespieltes sollte es sein.

    Meine Wahl fiel auf #Paradox , beschrieben hatte ich es hier: 27.06.-03.07.2016

    Wie die jeweiligen 3 Zeitlinien eines Volkes sich optisch darstellen zeigt exemplarisch mal folgendes Bild:



    Oben links sieht man die benötigten Ressourcen, die aus der eigenen 5x5 Matrix gewonnen werden. Die Verhältnisse von 3/2/1 sind immer gleich, nur die benötigten Farben ändern sich. Da die Vergangenheit mit 3 am meisten benötigt, hat man dafür auch 4 Runden Zeit, 3 für die Gegenwart und 2 bei der Zukunft. Am Ende seiner Runde rutschen die Karten auf dem Playerboard alle immer einen Schritt nach rechts und fallen irgendwann bei Nichterfüllung in den unentwirrbaren Zeitstrudel, um ggf. später über den dann gemischten Ablagestapel wieder ins Rampenlicht zu rücken. Schon verrückt, diese noch nicht in gänze erforschten physikalischen Gegebenheiten...;)


    Als kleine "Schmankerl" sind noch zusätzliche Varianten im Spiel enthalten, wir hatten uns für zusätzliche Forschungsboni entschieden. Dazu kommen 3 Forschungskarten auf den Plan, jede zeigt entweder ein Symbol (im Bild oben rechts) oder eine der 3 Zeitformen an. Abgerechnet werden diese dann am Ende mit steigender Wertigkeit.

    Am Ende konnte ich mich mit einem Punkt (22,21,6) an der Spitze behaupten. Der dritte im Bunde hatte zwar Spass aber leider nicht drauf geachtet das man eher ein Volk komplett haben sollte als nur einzelne Karten. Die Wertung dafür steigen mit Kartenanzahl, für eine gibt es auch nur 1 Punkt, bei zwei sind es schon 3 und für alle drei bekommt man 6. Dazu kommt ggf. noch eine passende Nexuskarte, die bei einem vollständigen Set den Wert auf 10 steigert.

    War wieder mal ein sehr interessantes Spielchen mit diesem ungewöhnlichem Matrix-Mechanismus. Für alle die dem aktuellem Trend bei KS bedingungslos folgen habe ich eine Enttäuschung: Keine Miniaturen dabei! :P