Beiträge von Thygra im Thema „02.04.-08.04.2018“

    Wahrscheinlich wurde es hier schon irgendwie erwähnt, aber ich frag mich halt schon, warum zwei in Zielpublikum, Schwere und Länge so ähnliche Spiele vom selben Autor nahezu zeitgleich veröffentlicht wurden.

    Das liegt an mehreren Dingen:

    - Verlage sprechen sich nicht untereinander ab, von wem sie Spiele wann veröffentlichen.

    - Autoren haben im Normalfall keinen Einfluss darauf, wann ein Spiel veröffentlicht wird.

    Herr Schmidt wird zuerst genannt. Ich vermute daher, dass er eine Prototyp am Start hatte, der erst durch eine Idee von Herrn Kiesling "rund" wurde, wobei letzterer nicht darauf verzichten wollte, seine Idee auch in einem komplett eigenen Spiel zu verwenden.

    Aus der Reihenfolge der Nennung von Autoren lässt sich normalerweise KEIN Schluss ziehen, wer am Spiel mehr oder weniger beteiligt war. Das kann ganz simpel eine alphabetische Reihenfolge sein.

    Sehe ich anders. Man kann deutlich sagen, dass das Spiel zu fünft deutlich weniger Spaß macht. Entweder sucht sich der 5. Spieler eine andere Gruppe oder man sucht sich ein anderes Spiel zu fünft aus.

    Dann gab es zu viert #Altiplano

    Die Kurzfassung ist: es hat mir gut gefallen. Die längere ist: ich weiß nicht, ob dieser Bewegungsmechanismus das Spiel nicht einfach nur verkompliziert und länger macht, oder ob ich das clever finden soll, weil es ein zusätzliches Element in das eher seichte Orleans bringt.

    Aus meiner Sicht trifft beides zu. Das zusätzliche Element "Bewegung" ist interessant und clever, aber es verkompliziert das Spiel eben auch.

    Ein weiterer Punkt, der vor allem meinen Mitspielern auffiel, die schon mehrere Partien Altiplano hinter sich haben: Um eine gute Siegstrategie zu spielen, muss man quasi immer dasselbe machen. Sich einen Kreislauf aus immer wieder denselben Aktionen aufbauen. Das heißt, man spielt sehr repetitiv, was sich mindernd auf den Spielspaß auswirkt.


    Und an dieser Stelle kommt dann auch der Bewegungsmechanismus wieder ins Spiel, und zwar zum Nachteil des Spiels: Manche Aktionskombinationen sind evtl. einfacher zu spielen als andere, weil die entsprechenden Orte benachbart liegen.


    Mir gefällt Orleans deshalb besser.


    #Altiplano #Orleans