Beiträge von bernsteinkatze im Thema „02.04.-08.04.2018“

    Heute doch noch einmal nach kurzem Zögern #Agra auf den Tisch gepackt, wo wir uns doch gestern schon mal die Regeln angeeignet hatten. Und siehe da - heute lief es doch tatsächlich ganz flüssig. Wenn man die ganzen Aktionen mal verinnerlicht hat, läuft es.

    Obwohl es sich heute doch wesentlich besser angefühlt hat, wird es keinen Platz unter unseren Lieblingsspielen bekommen. Es ist nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.

    #Agra haben wir uns heute in einer Zweierpartie erarbeitet. Arbeit - das dürfte es so ziemlich genau treffen. Obwohl das Spiel nicht schwierig zu verstehen ist und über wunderschönes Material verfügt - ganz zu schweigen von der grandiosen Optik - ist es einfach sehr sehr sperrig zu spielen. Andauernd muss man irgendwelche Kleinigkeiten nachlesen, weil diese leider trotz Regelzusammenfassung einfach nicht intuitiv genug sind. Keine Ahnung, wie ich das treffend beschreiben soll. Auf jeden Fall wird der Spielfluss dadurch sehr gehemmt und das Spiel zieht sich wie ein Kaugummi dahin.

    Irgendwann werden wir dem Spiel noch eine zweite Chance geben, aber nicht morgen und auch nicht übermorgen. Es hat trotz einiger schöner Ansätze einfach leider nur sehr wenig Spielspaß bei uns hervorgerufen.

    Mit #Notre Dame haben wir heute unsere 'Klassiker-Reihe' fortgesetzt und längst verschüttetes Regelwissen wieder aufgefrischt. Ein schönes Familienspiel, welches aber leider unsere Sprösslinge nicht von der Konsole weglocken konnte.


    Im Anschluss dann erneut eine Partie #Altiplano, bei der ich heute mit dem Charakter, der Alpakas generiert gestartet und hoffnungslos untergegangen bin. So müssen sich die alten Inkas beim Niedergang ihres Reiches gefühlt haben. :(


    Den Abschluss des Tages bildete dann das frisch erworbene #Sagrada, welches uns einfach sehr gut gefällt. Ein kurzweiliges Würfeleinsetzspiel, das einen ganz schön ins Schwitzen bringen kann. Geht schnell und macht Spaß!

    Gestern mal wieder ein paar ältere Titel auf den Spieltisch gebracht:


    #Olympos hat den Anfang gemacht. Es war eine Fünferrunde mit zwei Gelegenheitsspielern und keiner von uns kannte das Spiel vorher. Dementsprechend hat es sich ein wenig in die Länge gezogen. Nichts Spektakuläres, aber auch nicht uninteressant.

    Würde ich gerne nochmal spielen, allerdings eher zu viert und mit Leuten, die etwas spielerfahrener sind.


    #Kleine Fische wurde im Anschluss auf Wunsch der Gelegenheitsspieler gespielt. Das war ganz unterhaltsam und schnell vorbei.


    Mit #Die Fürsten von Florenz haben wir dann in 'erfahrener' Dreierrunde den Abend beendet. Obwohl das Spiel schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, spiele ich es doch immer wieder einmal sehr gerne.


    Heute zum Ostersonntag wurde dann #Altiplano zu zweit auf den Tisch gepackt. Nachdem ich es zweimal in Fünferrunde gespielt hatte, muss ich sagen, dass es zu zweit wesentlich mehr Spaß macht. Das werden wir in nächster Zeit bestimmt noch öfter hervorholen.