Beiträge von Pikmin im Thema „Gesucht: Deutsche Spielereviewers auf Youtube“

    Früher gab es Spielama mit Basti und Ben, Spielererleben von Martin Klein, Cliquenabend. Heute gibt's gefühlt zehnmal so viele Kanäle, aber das meiste davon ist aus meiner Sicht überwiegend unnützes Bla-Bla. (...)


    Wahrscheinlich bin ich zu altmodisch für viele neueren Formate. Das gilt erst recht, wenn manche "Influencer" meinen, dass Vorbereitung auf irgendwas völlig überflüssig wäre. In der Zeit des Überflusses gewinnt Masse statt Klasse. 10 Videos die Woche und kein Spiel wurde mehr als einmal gespielt; wenn man Glück hat, wurden die Regeln wenigstens verstanden. Oder mein Musterbeispiel in Sachen mangelnde Vorbereitung in Kombination mit Informationarmut: irgendein Unboxing mit "ach, was ist das denn?"-Kommentaren des Filmers zum Spielmaterial. Dass sowas den Machern nicht peinlich ist...

    Nenn es altmodisch, nenn es "anderes gewöhnt" - ich verstehe, dass man diese Haltung haben kann. Aber solange die alte "Klasse" noch besteht, finde ich es ziemlich toll, dass es so viele verschiedene neue Kanäle gibt. Irgendwann wird auch da ausgesiebt und nur die, die wirklich eine Nische finden/Qualität liefern, werden erfolgreich sein. Wir hatten es ja schonmal bzgl. Podcasts, dass du von den Laberern nichts hältst und ich nur begeistert "bitte verlinke sie mir, ich brauche gelaber!!" ausrufen konnte. Ich verstehe schon, dass du prägnante, informativ-dichte und dafür kürzere Reviews etc. bevorzugst, aber ... genau das Gelabere und meinethalben auch nicht SO professionelle, sondern eher "fanboyige" dabei ist etwas, dem ich für meinen Teil gerne zuhöre. Erinnert mich an die Schule, als wir von der ersten Klasse bis zum Heimweg über DSA-Regeln, Historie, Zauberzeug palavern konnten, das war auch nicht vollgepackt mit hochwertigen Informationen, aber wenn man von etwas begeistert ist, dann schwadroniert man eben eventuell auch mal gerne und hört anderen dabei zu.


    Zum Unboxing - irgendwas scheint dabei zu sein, das die Leute begeistert. Es gibt reine Unboxing-Kanäle und es gibt Leute, die damit reich werden. Ich habe das bis jetzt zwar nur mal angeschaut, um zu sehen, wie das Spielmaterial "live und in Farbe" aussieht, aber auch hier...wäre ich auf irgendein Projekt total hypig und könnte oder wollte es mir nicht leisten dann wären Unboxing-Videos vielleicht ein ganz nettes Methadon. xD Die Macher schämen sich wohl nicht, das zu erstellen, weil sie vielen damit eine Freude machen.


    Also ich kann schon verstehen, dass es einen vielleicht nervt, wenn man sich heutzutage durch einen Dschungel von drölfzig verschiedenen Kanälen klicken muss, um das zu finden, was einem zusagt, aber andererseits ist die Vielfalt des Angebotes doch auch schön. Ich warte jetzt noch auf die Flut an Solospielkanälen, aber auch da tut sich immerhin was.


    Was wäre eigentlich ein "schlechter" Brettspielkanal? Ich habe vielleicht noch nicht alle Abgründe gesehen, aber abgesehen von persönlichen Vorlieben, die vielleicht nicht bedient werden, habe ich jetzt noch keinen gesehen, bei dem ich dachte "ouh, billig" oder "der ist ja mal gar nicht vorbereitet" oder "hat der die Regeln gelesen?" Nehme auch gerne Links per privater Nachricht an, will ja hier niemanden auflaufen lassen, bin einfach neugierig, was als Beispiel für die neue "Masse statt Klasse" dienen könnte.