Beiträge von hajott59 im Thema „Skat - Diskussion über die Punktwertung“

    Ich finde, (ein wenig) Glück schadet ja nun nicht. Das Seeger-Wettkampfsystem passt das Ganze etwas an, das ist in meinen Augen ausreichend. Skat ist auch immer ein Glücksspiel und das macht ja gerade einen Teil seines Reizes aus. Dass "mit 3" genau so gewertet wird wie "ohne 3" ist sicherlich nicht ausgewogen, aber was soll's. Einen Grand mit 4 nimmt man gerne mit, wenn ein Gegenspieler die in rauen Mengen in einer Liste bekommt, dann hat er halt das Glück und wird diese wohl gewinnen. Bei einem Turnier wird das auch - nach mehreren Listen - zwischen den GUTEN Spielern dann die Entscheidung bringen. Ohne Glück geht es halt nicht. Wem das zu viel Zufall ist, dem wird Skat nie gefallen. Und da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, ist das auch gut so :)