Beiträge von Fluxx im Thema „Skat - Diskussion über die Punktwertung“

    Ich denke eine elegante Methode, die das Spielgefühl nicht zu stark ändert, ist schwer möglich.


    Ganz spontan würde ich auch so etwas sagen, jede Partie gibt 30 Punkt, davon zieht man 3Pkt pro schwarzem Buben, 2 pro rotem Buben oder ASS und 1Pkt pro weiterem Trumpf. Wenn man Hand bzw. Hand Schneider ansagt, verdoppelt/verdreifacht sich der Wert.


    Aber diese Methode:

    - ist nicht besonders elegant

    - eignet sich schlecht zum reizen, da man dann noch öfter als beim normalen Skat Probleme bekommt, wenn man einen Buben im Skat findet

    - Beinhaltet noch keine Regel für Nullspiele

    - braucht es sicher keine 10 Minuten, bis jemand von euch da einen Fall findet, in dem das immer noch total unausgegoren ist. (Ist halt nur das Ergebnis von 2-3 Minuten Nachdenken, während ich andere Beiträge gelesen habe.)