Beiträge von Puma im Thema „Skat - Diskussion über die Punktwertung“

    kommt immer darauf an wie man spielt. Spielt man gemäß der "normalen" Turnierordnung zählt auch ein verlorenes Handspiel doppelt; alles andere wäre eh ziemlich doof.

    Ich bin entsetzt. ;) Mein letztes offizielles Turnier in einem Verein war 2006, da wurde das noch so gespielt, wie ich es seit meiner Kindheit kannte (obwohl es laut DSKV ja breits seit 1999 offiziell nicht mehr so gehandhabt wurde). Insofern mea culpa an Thygra. :)

    - Eine Ansage von "Schneider" ist punktemäßig total unattraktiv. Man kann nur wenig gewinnen, aber sehr viel verlieren. Betrachten wir noch mal den Grand mit 4: Sage ich Schneider an, erhalte ich bei Erfolg 168 statt 144 Punkte. Verliere ich dagegen, weil der Gegner auf 31 Augen kommt, dann erhalte ich 336 Minuspunkte. Ich kann also durch die Ansage entweder 24 Punkte gewinnen oder 480 Punkte verlieren.

    Das passt so nicht. Schneider ansagen kann ich nur im Handspiel. Handspiel zählt verloren einfach und nicht doppelt. :)

    Also entweder mit 4 Spiel 5 Hand 6 Schneider 7 Angesagt 8 = 192 P (ohne Ansagen 168, ohne Hand 144)

    Verliere ich das Teil sind wir bei mit 4 Spiel 5 Hand 6 Schneider angesagt 7 = -168 P

    Edit: Die Kernaussage von dir bleibt natürlich bestehen. Man riskiert eine Menge Minuspunkte für potentielle 24 P. Aus der Erfahrung heraus mit einer fünfstelligen Anzahl an Partien kann ich aber auch sagen, dass man das konstruierte Beispiel in der Praxis selten sieht. Den Grund hast du ja dargelegt.