Beiträge von turbo im Thema „ Dreamscape“

    ravn Echt, kam das Spiel so schlecht weg? Ich mag es sehr gerne, kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden das Spiel durch Erweiterungen noch mehr aufzublähen... :)

    ich habe die vier erhältlichen Erweiterungen noch nicht gespielt aber wenn sie sich auch so einfügen wie Mr. Nightmare dann wird wohl die Ein oder Andere mal mit dazu gepackt.


    Ich hatte den Beitrag von ravn jetzt gar nicht als so schlecht gelesen. 🤔

    Die Phase Gestalten beendet also die Runde. Richtig verstanden?

    Jo....so ist es.

    ravn

    Wirklich sehr gut beschrieben das Spiel.

    Ich hatte mich für die erste Partie, welche ich auch erklären sollte mal recht gut vorbereitet und habe das thematische Erklären gewählt was sehr gut funktioniert hat.

    Mr. Nightmare haben wir ab der zweiten Partie dazu genommen....

    Was die Preise angeht, ja die deutsche Version des Grundspiels ist etwas günstiger als die englische/französische aber die Erweiterungen mit jeweils um die 15,- Euro relativieren das dann wieder.

    Und die zwei Promo Packs aus dem Kickstarter gibt es sonst nicht zu kaufen (außer auf dem sekundär Markt).

    Mir gefällt es sehr gut....und da es für mich auch irgendwie etwas Besonderes hat und auch noch toll aussieht...wird es auf jeden Fall in meinem Regal bleiben 😊

    ravn

    Bevor man so viel Geld versenkt würde ich unbedingt dazu raten das Spiel anzuspielen. Die Optik ist toll, aber das Spiel selbst schon sehr speziell.

    Auf Bücher.de bekommt man die deutsche Version schon für 32,29 €

    Mit Gutschein gegebenenfalls noch günstiger.

    Na ja...wenn man mal schaut was so in Kickstarter Kampagnen an Geld "versenkt" wird, würde ich hier bei gut 32,- Euro eher von schmalem Taschengeld sprechen.

    Und dafür lohnt es sich auch auf jeden Fall das Spiel zu kaufen, auszuprobieren und wenn´s nicht passt einfach wieder zu verkaufen.

    Im schlimmsten Fall habe ich ein paar Euro in den Sand gesetzt und bin dafür um eine Erfahrung reicher....:)

    Ja...leider ist es, wahrscheinlich auch durch schlechte Verfügbarkeit, in der großen Masse ein wenig untergegangen.😉

    Schade eigentlich....

    Zum Thema Downtime.....ja, die ersten Partien möglich...später fluppt es aber besser...😊

    Gibt es denn nun schon umfangreichere Erfahrungen im Mehrspielerspiel?


    Und vielleicht auch ein paar Vergleiche mit anderen Puzzle-Spielen?

    Ja.....die gibt es 😊

    Nach nun fünf Partien zu dritt und viert kann ich für mich und die Leute der jeweiligen Gruppe sagen, es hat allen gefallen.

    Am Anfang, die ersten zwei-drei Partien wurde doch ordentlich gegrübelt.

    Das ändert sich sich später und man „puzzelt“ seine Träume parallel.

    Mr. Nightmare war ab der zweiten Partie dabei und er fügt sich unauffällig aber sehr gut in das Spiel ein.

    Es gibt Leute denen das dreidimensionale Sehen ein wenig schwer fällt....da dauert es halt auch ein bisschen und die anderen Spielen schauen dann halt ein wenig mit.

    Interaktiv wird es beim Wegschnappen von Traumsteinen und den Bäumen....außerdem kann man anderen die Nightmare Scheiben vor die Füße legen und durch Mr. Nightmare immer jeweils eine, von dem nächsten Spieler vielleicht zu gebrauchende Bonus Funktion sperren.

    Außer durch das Erfüllen von eigenen Träumen, gibt es noch Spielende Bedingungen, die zum Einen nur dem „die meisten.../die wenigsten.../die längsten...“ Spieler Punkte bringen als auch Bedingungen bei denen alle Spieler bei Erreichen punkten können....

    Für mich ist Dreamscape außergewöhnlich, mit toller Grafik und tollem Material ausgestattet und uns hat es bisher immer Spaß gemacht.👍🏼


    Ich besitze die KS Version inkl. der vier separaten Erweiterungen (alle englisch) welche bisher aber noch nicht zum Einsatz kamen......bisher....😊

    Das wird sich aber bestimmt noch ändern....


    ps: Vergleiche zu anderen Spielen...direkt wüßte ich da jetzt nichts was vom Spielgefühl gleich wäre.

    Wir haben letzte Woche 2x #TheIsleOfCats gespielt...da puzzelt man ja auch....fühlt sich aber komplett anders an.

    Moin


    Ein bisschen was von mir zu dem Thema....

    Ich hatte den Late Pledge zum KS noch mitgemacht und somit das All In unterstützt.

    Eine halbe Kennenlern Partie und vier komplette Partien habe ich mittlerweile gespielt, inkl. Mr. Nighmare.

    Die anderen Erweiterungen hatten noch keinen Einsatz...


    Zwei Dinge nun zu der Sache auf BGG....

    1. Mich interessiert überhaupt und in keinster Weise was ein Tom Vasel zu einem Spiel meint.

    Eklären ist ok, dann kann man sich eine Meinung selbst bilden.

    Tom Vasel kann natürlich gerne seine Meinung darbringen...aber mich interessiert sie halt nicht.

    Ob es jetzt in ein "schlecht machen" des Spiels ausartet...mhhhh...:/

    2. Die Reaktion war ja schon provoziert...da muss der Kritiker halt auch was einstecken können...

    Ob das nun alles (beide Seiten) irgendwie gerechtfertigt ist....soll jeder selbst herausfinden und sich seine eigene Meinung bilden.

    Zum Spiel selbst:

    Eine Dreier und drei Runden zu viert haben wir gespielt.

    Das Material macht Spaß und fordert zum Spielen auf und es war irgendwie recht einfach das Spiel anhand des Themas zu erklären.

    Traumsteine, Traumlandschaften, ein Mr. Nightmare und einige andere Begriffe fand ich gut zu nutzen...

    Zum Thema Interaktion, ja es ist nicht mega konfrontativ aber...man kann schon ein wenig taktieren, anderen Scheiben wegschnappen, rote Scheiben in den Weg legen, das Rennen um die Tannenbäume, deren Anzahl begrenzt ist. die Spielende Bedingungen...

    Das alles hatte für mich und die anderen in der Runde als Interaktion voll ausgereicht und es macht schon Spaß sich seine Träume auf dem Spielerboard zu verwirklichen....

    Für mich ein sehr schönes Spiel, schön anzusehen und hat so ein wenig was positives, ruhiges. (muss dabei ein wenig an Cerebria denken was vom Thema ja auch voll abgefahren ist^^)