Beiträge von Bergziege im Thema „ Dreamscape“

    Ich halte es immer noch für ein tolles, thematisch besonderes, optisch herausragendes Spiel und ich hab fast eine Träne verdrückt, als ich entschieden hab, es zu verkaufen.


    Hätte ich jemanden, der mitspielt, hätte es bleiben dürfen. Aber solo find ich es einfach nicht gut.

    Ich besitze Dreamscape, ohne Erweiterungen, ebenfalls seit der Messe letztes Jahr, habe es bisher aber nur solo gespielt. Ich mag es vom Ablauf und vom Thema her sehr, und die Optik und Austattung sind großartig. Die Liebe zum Detail kommt sehr gut durch.

    Ich spiele es allerdings nicht mehr aktuell, weil ich den Solomodus lächerlich schwer finde. Es wartet auf eine Chance, es mit bzw. gegen einen anderen Spieler nochmal anzutesten. Fehlende Interaktion und hohe Downtime sind sicherlich Schwächen, stören mich persönlich aber nicht. Bin ja Solospieler, bin das gewöhnt ;)


    Ich hab es jetzt nicht geschafft, mir alles durchzulesen und anzuschauen, aber zumindest Teile davon. Die Diskussion um Tom Vasels Review auf BGG finde ich im großen und ganzen nicht ganz so dramatisch - auch wenn ich hier schon, gerade auch bei Antworten von Sylex, durchaus Respekt vermisse. Das kommt ja aber leider öfter vor. Und wenn er tatsächlich Regelfehler gemacht hat, ist das natürlich ärgerlich.


    Von dem Video von Sylex selbst konnte ich nur ein kurzes Stück gucken, länger habe ich es nicht ertragen. Das ist absolut kindisch und unprofessionell. Da halte ich mal gar nix von - man hätte ja durchaus eine Reaktion veröffentlichen können, aber doch konstruktiv und nicht auf diesem, äh "Niveau". :rolleyes:

    Also ich weiß ja, dass nicht nur ich es in Essen mitgenommen habe, daher versuche ich es nochmal hier ;)


    Habe inzwischen eine Versuchspartie mit 2 simulierten Spielern, Einstiegsregeln sowie eine echte Solo Partie gegen Mr. Nightmare hinter mir. Ich mag es sehr, von Ausstattung, Thema, Optik und Spielfluss her und kann mir auch super vorstellen, dass mit Leuten zu spielen. Ist ja sprachneutral.


    Das Solospiel allerdings kommt mir übertrieben schwer vor. Mr. Nightmare hat auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad mit ACHTZIG Punkten Vorsprung gewonnen. Und ich hab kaum eine Idee, wie ich ihm solche Punktemengen hätte abnehmen sollen. Durch die Mengen an Shards die er sammelt, fällt ihm alles zu...?!?


    Gibt es denn inzwischen noch andere Erfahrungen, solo und auch Mehrspieler?

    Ich belebe mal ein altes Thema wieder: ich habe das Spiel auf meiner Vielleicht-Liste für Essen. Ich mag das Thema und auch das Artwork sehr, und habe mal ein bisschen in die Regeln geschnuppert, gibt es vielleicht abseits von Grafikstil-Diskussionen Spielerfahrungen? Hatte es jemand gebacken und kann was zum Spiel selbst sagen? Solo interessiert mich immer am meisten, aber natürlich nicht nur :) Danke!