Die einzige Aussage, die ich traf war, dass das Vorhandensein der Solovariante den Vorkauf steigert, und nicht hauptsächlich dafür genutzt wird auch Solo zu spielen. Sondern die bloße Anwesehenheit wird zum Kauf auffordern. Weil viele eben denken "Oh Super, das KANN ich ja mal solo spielen, wenn ich keine Mitspieler habe.".
Meine PRIVATE Meinung dazu ist nur, dass ich es für mich als Spieler schöner fände, wenn man die Ressourcen dafür entsprechend anders nutzen würde (bzw. gar nicht).
Klar steigert das Vorhandensein eines Solo-Modus den Verkauf, da es eben Spieler gibt, die darauf Wert legen. Ich glaube, da sind sich hier ALLE einig (oder ist jemand der Meinung, es gäbe tatsächlich einen statistisch relevanten Anteil an potentiellen Käufern, die Aufgrund eines vorhandenen Solo-Modus ein Spiel nicht kaufen?). Ich störe mich aber an der Aussage "hauptsächlich" - denn es geht ja darum, wie viele Spiele MEHR verkauft werden durch den Solo-Modus (verkaufssteigernde Wirkung) und ob eben diejenigen, die das Spiel nur deshalb doch kaufen, weil es einen Solo-Modus hat, es dann auch Solo spielen werden. Und da denke ich schon, dass bei einem Großteil derjenigen, die das Spiel erst mit Solo-Modus in den Warenkorb packen, das Spiel auch solo auf dem Tisch landet.
Deine PRIVATE Meinung ist mir im Rahmen dieser Diskussion egal; ich persönlich freue mich allerdings, dass die Verlage es anders sehen als Du. Aber genauso, wie Du den Solo-Modus als Ressourcen-Verschwendung siehst, sehen andere zum Beispiel die Übersetzung ins Deutsche als Verschwendung an, oder die Beigabe von Miniaturen, oder welches Feature auch immer. Daher meine ich es also gar nicht böse, wenn ich schreibe, dass mir Deine Meinung egal ist - ich meine es tatsächlich nur bezogen auf die Solo-Diskussion und die Beiträge.