Beiträge von Smuntz im Thema „Solo-Varianten: dauerhafter Trend oder temporäre Mode?“

    Bens These, neu formuliert:

    „Teilt man die Zahl der SpielerInnen, die eine Solovariante nachfragen, durch die Zahl der SpielerInnen, die nach Erhalt des Spiels diese Variante nutzen (=solo spielen), so erhält man eine Zahl größer 1.“ ... Ich würde sie spontan bei etwa 5 vermuten.

    ...wie groß ist die Zahl derjenigen, die ein Spiel bei Kickstarter unterstützen und es überhaupt spielen?

    Ok, war dass vielleicht missverständlich, aber auch hier: Wayne interessiert's? Dass ich als Konsument auf die Ausgestaltung des Produktes aktiv Einfluss nehmen kann ("ich hätte da gerne noch eine Solo-Variante") ist doch eher ein Kickstarter-Phänomen, wo zwischen Offenlegung der Spielidee und deren Fertigung viel Zeit vergeht. Dass da mitunter viel Hype und Sonderlockenwünsche vorgetragen werden, ist auch mir nicht entgangen. Da ist der Wunsch nach Solo-Modi aber auch nur ein Punkt unter vielen und denen, die das vortragen nun per Vermutung abzusprechen, dass sie dies aus wahrhaftigem Interesse tun, weil die meisten es ja doch nicht nutzen werden... hmmm... ich mach jetzt wieder was anderes.

    Ich. Regelmäßig von Bluray, einfach nur klasse! Meine Tochter auch. Oder back topic... nicht von sich auf andere schließen.

    Hartmut (spielt nie solo, stört sich aber auch nicht an der Option und eventuellen Mehrkosten)

    Ich habe so ein wenig das Gefühl, wir drehen uns im Kreis. Das ist doch genau einer meiner Kernthesen - das was ich sage - NICHT von sich auf andere schließen.

    Du hast eine Theorie (Zunahme an Solo-Varianten == Feature-Blase, die nicht wirklich auf Nachfrage beruht). Andere halten mit ihrer Wahrnehmenung (z.B. Teilnahme vieler Spieler an Blogs und Diskussionen) sachlich dagegen. Ich meine: cool bleiben, ist so und fertig. Fast so wie Mietergemeinschaftsdiskussionen "warum muss ich für den Aufzug zahlen, ich laufe die eine Treppe doch eh immer" und der nächste "ich wohne Parterre". Es gilt: gekauft wie gesehen. Ist bei Autos und Spielen eben auch so, viel Zeugs drin, alles braucht man (der Einzelne) nicht, aber... Standardisierung auf hohem Niveau ist dennoch relativ kostengünstig, so what. Das Angebot spiegelt m.E. die Summe der Nachfrage, da ist nichts einfach nur so da - das zumindest dürfte der Ansatz von Herstellerseite eines jeden Produktes sein. In der Tat eine Diskussion für den Kreis.

    Wenn es nicht genutzt würde, wäre es kein Feature/Verkaufsargument. Dann würden doch gar nicht mehr Spiele verkauft

    Doch klar - wie etwa die 3D-Funktion von einem Fernseher. Wie viele nutzen die? ...


    Ich. Regelmäßig von Bluray, einfach nur klasse! Meine Tochter auch. Oder back topic... nicht von sich auf andere schließen.

    Hartmut (spielt nie solo, stört sich aber auch nicht an der Option und eventuellen Mehrkosten)