Beiträge von Ben2 im Thema „Solo-Varianten: dauerhafter Trend oder temporäre Mode?“

    Ben2 *schulterzuck* Nee, Du sagst genau das, wie ich Dich auch verstanden habe.

    Aber Du musst schon zugeben, dass die Grenze zwischen "auf Teufel komm raus" und "irgendwie passt das schon" sehr dünn ist und letztendlich doch nicht wirklich von den Konsumenten gesehen werden kann.


    Aber um mal vom Allgemeinen zum Konkreten zu kommen:

    Nenn' doch mal bitte ein Spiel, bei dem "auf Teufel komm raus" ein Solo-Modus eingebaut wurde, welcher zu Ressourcenverschwendung führte.

    Die Grenze ist doch nicht dünn? Ode hat das doch sogar super erklärt? Sei es dass der Autor hier viel zusätzlich Zeit investieren muss oder dann die Redaktion beim Testen, oder direkt diese Entwicklung outsourced.

    Bei Gaia Project kostete es direkt Geld, wie auchg bei Scythe. Bei anderen muss man eventuell „nur“ Regel erfinden. Bei wieder anderen braucht man auch noch extra Material. Für Uwes Spiele ist ein Solo-Modus oft einfach, weil er sich einfach anbietet zum Beispiel gegen Punkte zu spielen und weil er ihn mWn sogar direkt entwickelt und nutzt. Aber immer wenn ein interaktives Spiel vorliegt ist es nicht mehr ein einfach. Das sieht man doch so wunderbar an JEDER Fan-Variante. Man kann nicht "mal eben" jedes Spiel Solo spielen. Bei Port Royal braucht es so viel Material, dass man ne ganze Koop-Erweiterung dafür braucht.

    Vielleicht sehe ich das zu sehr als Redakteur, weil ich weiß, was da alles für ein Rattenschwanz dran hängt. Das kommt aufs alte Argument zurück "Das sind doch nur ein paar Karten mehr". Das geht eben nicht mal eben so.


    Und ob das vom Konsumenten gesehen werden kann war ja nie ein Argument oder Punkt. Es geht mir um die Entscheidung des Verlags.


    EDIT: Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Und ich sage es noch einmal: Ich gönne jedem Solospieler seinen Solospaß. AUCH ICH spiele ab und an Solo.

    Meine Beiträge waren nur zur Analyse des Trends, und ob es einer ist - wie die Fragestellung des Threads.



    Ich nehme mal an, du versuchst mich absichtlich falsch zu verstehen oder ich weiß nicht, zu trollen oder so. Oder versuchst du irgendwas "von oben herab" in meine Argumentation hineinzudeuten. Ich weiß es nicht. Aber dein letzte Satz hat mich gerade echt stinkig gemacht ...


    Wenn sich hier die geistige Elite des Landes versammelt, dann ist das eine verdammt armselige Gemeinschaft, wo der eine dem anderen nichtmal das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt. UND DAS MACHT MICH STINKIG!

    Bevor dich etwas stinkig macht, bitte ich dich doch erst einmal meine Beträge vollständig zu lesen. Dann bitte zitierst du mir, wo ich gesagt habe, dass ich irgendjemandem irgendetwas nicht gönne.

    Die einzige Aussage, die ich traf war, dass das Vorhandensein der Solovariante den Vorkauf steigert, und nicht hauptsächlich dafür genutzt wird auch Solo zu spielen. Sondern die bloße Anwesehenheit wird zum Kauf auffordern. Weil viele eben denken "Oh Super, das KANN ich ja mal solo spielen, wenn ich keine Mitspieler habe.".


    Meine PRIVATE Meinung dazu ist nur, dass ich es für mich als Spieler schöner fände, wenn man die Ressourcen dafür entsprechend anders nutzen würde (bzw. gar nicht).



    Deine PRIVATE Meinung ist mir im Rahmen dieser Diskussion egal; ich persönlich freue mich allerdings, dass die Verlage es anders sehen als Du. Aber genauso, wie Du den Solo-Modus als Ressourcen-Verschwendung siehst.

    Noch mal, weil man mich wohl immer noch falsch versteht ... : Erstens sehe ich einen Solo-Modus NICHT generell als Ressourcenverschwendung, das habe ich auch nie behauptet. Nur bei solchen Spielen, bei denen man auf Teufel komm raus eine dazu packt, UM es besser zu verkaufen.

    Zweitens habe ich BEWUSST getrennt, zwischen meiner privaten und meiner "Verlagsmeinung", wenn man das so sagen kann. Ich bin nicht der kommerziell denkenste Mensch, weshalb man mir das gerne man einprügeln muss. Ich würde "im Zweifel" die Solooption weg lassen, wenn man die dafür genutzen Ressourcen SINNVOLLER in das "normale" Mehrpersonenspiel (das sicher die meisten spielen werden) nutzen kann. Auch wenn man dann nicht drauf schreiben kann "1-4", sonder halt "2-4".

    Ich schreibe mir die Finger wund sehr differenziert zu argumentieren, nur damit man mich dann falsch versteht oder behauptet ich hasse Solovarianten.

    Die einzige Aussage, die ich traf war, dass das Vorhandensein der Solovariante den Vorkauf steigert, und nicht hauptsächlich dafür genutzt wird auch Solo zu spielen. Sondern die bloße Anwesehenheit wird zum Kauf auffordern. Weil viele eben denken "Oh Super, das KANN ich ja mal solo spielen, wenn ich keine Mitspieler habe.".

    Ich muss zugegeben, dass das ein oder andere Spiel genau deswegen in meine Spielsammlung gewandert ist. Eigentlich fehlt mir zu dem Spiel XYZ die passende Spielgruppe bzw. die nötige Konzelation kommt nur selten zusammen, aber ich kann es ja "zur Not" auch Solo spielen, was ich aber zu 95 % nie getan habe.^^

    Da wirst du auch nicht alleine sein, is all I am saying.

    Ich nehme mal an, du versuchst mich absichtlich falsch zu verstehen oder ich weiß nicht, zu trollen oder so. Oder versuchst du irgendwas "von oben herab" in meine Argumentation hineinzudeuten. Ich weiß es nicht. Aber dein letzte Satz hat mich gerade echt stinkig gemacht ...

    Hm, viele von Euch lesen in Bens These eine Wertung oder eine Schlussfolgerung hinein, die ist mir entgangen?

    Dazu kann nur er selbst etwas sagen.

    Ich verstehe es auch nicht ganz ... Wir leiten mehr Bedarf ab und steigende Zahlen von Solospielern, und machen das an Threads und Gemeinsschaften fest, die sowohl Hardcore-Gamer sind, als auch dediziert sich um Solospiele kümmern.

    Das ist doch schon vom Ansatz her eine Art "Attribution-Bias". Natürlich gibt es Solospieler. Natürlich werden wir HIER bei unknowns mehr Solospieler finden, als "da draußen" weil wir schon generell mehr und spezieller spielen. Natürlich werden hier im "SOLO-Thread" gerade auch Leute schreiben, die sich damit identifizieren, oder um zu schreiben "ICH spiele aber solo".

    Weder möchte ich einem Solospieler sein Spielvergnügen absprechen, noch über irgendeinen Solospieler urteilen. Wie ich erst neulich in meinem Podcast gesagt habe, spiele ich auch nur sehr selten solo und nur dedizierte Solospiele.


    Die einzige Aussage, die ich traf war, dass das Vorhandensein der Solovariante den Vorkauf steigert, und nicht hauptsächlich dafür genutzt wird auch Solo zu spielen. Sondern die bloße Anwesehenheit wird zum Kauf auffordern. Weil viele eben denken "Oh Super, das KANN ich ja mal solo spielen, wenn ich keine Mitspieler habe.".


    Meine PRIVATE Meinung dazu ist nur, dass ich es für mich als Spieler schöner fände, wenn man die Ressourcen dafür entsprechend anders nutzen würde (bzw. gar nicht).

    Als Redakteur eines Verlages ist mir aber der verkaufsförderne Aspekt bewusst.

    Doch klar - wie etwa die 3D-Funktion von einem Fernseher. Wie viele nutzen die? ...


    Ich. Regelmäßig von Bluray, einfach nur klasse! Meine Tochter auch. Oder back topic... nicht von sich auf andere schließen.

    Hartmut (spielt nie solo, stört sich aber auch nicht an der Option und eventuellen Mehrkosten)

    Ich habe so ein wenig das Gefühl, wir drehen uns im Kreis. Das ist doch genau einer meiner Kernthesen - das was ich sage - NICHT von sich auf andere schließen.

    Kann ich dir nicht sagen, ich kann kein 3D sehen. Aber für gewöhnlich kaufe ICH Sachen danach, was ich nutze. Ich hab z. B. eine stinknormale Pad-Kaffeemaschine weil ich nur Kaffee trinke, der den Namen nicht verdient und wo das Wasser mal aus 100m Entfernung ne Bohne gesehen hat. Mahlwerk, Espresso oder Kakao? Brauch ich nicht...


    Ich beschwer mich aber auch nicht, weil das Ding 2 Tassen gleichzeitig machen kann, obwohl ich nur 1 Tasse brauche.

    Ich habe mich darüber auch nicht beschwert, ich habe nur versucht meine Sichtweise zu diesem Thema zu erläutern und eine Entwicklung in einen Kontext zu bringen.


    Im Normalfall bekommt man es übrigens mit, wenn ich mich beschwere :D

    Natürlich wird das genutzt, aber der Großteil wird es kaufen, weil es ANGEPRIESEN wird, nicht weil er tatsächlich nutzt.

    Allen Brettspiel-Foren nach zu urteilen kaufen auch sehr, sehr viele Menschen Spiele, weil auf den Schachteln angepriesen wird, man könne sie mit anderen Menschen spielen - nur, um sie dann ungespielt auf den 'pile of shame' zu legen. Was ist also dein Argument? ;)

    Ich nehme das mal so an, wie es wohl gedacht ist - spaßig - und nicht als ernsthaftes Argument ... Aber das ist ja ein universelles Argument. Während ich zwar keinen PoS besitze, habe ich gewiss eine zu volle Steam-Bibliothek :D


    Das Menschen mehr Interesse an Potential haben, als an tatsächlichem Nutzen ist ja hinfällig dokumentiert. "The next best thing" ist ja immer besser ....

    Wenn es nicht genutzt würde, wäre es kein Feature/Verkaufsargument. Dann würden doch gar nicht mehr Spiele verkauft

    Doch klar - wie etwa die 3D-Funktion von einem Fernseher. Wie viele nutzen die? (Mittlerweile ja sogar wieder eingestellt).


    Aber ist doch toll, wenn du drauf schreiben kannst. "Mit revolutionärer 3D-Funktion!"

    Das kann ich auch weiter fortführen. Wie viele Spieler werden bei GTA alle 2000 Nebenmissionen erfüllen. Aber WOW - 2000(!!) Nebenmissionen. Das kannste dir fett auf die Schachtel schreiben.

    Wie viele Spieler werden Gloomhaven durchspielen, von denen die es gekauft haben? Aber WOW 90 Missionen!


    Natürlich wird das genutzt, aber der Großteil wird es kaufen, weil es ANGEPRIESEN wird, nicht weil er tatsächlich nutzt.

    Jap, sie ist gemessen an der Zahl der Mehrspieler gering


    Aber wenn es sich finanziell nicht lohnen würde, würde kein Verlag solche "Features" rausbringen. So gering kann die Zahl der Solospieler also gar nicht sein ;)

    Ihr ignoriert mein Argument - ich sage es ist ein Feature, dessen Existenz den Verkauf fördert - eben auch Argumenten heraus, wie das von Baseliner - das bedeutet aber eben nicht, dass es auch viel genutzt wird.

    Weder schaue ich auf Solospieler herab, noch werte ich Mehrspieler auf. Ich sehe es aber dennoch ein klein wenig wie @HDScurox , insofern als dass ich sage, dass viele Spiele extra eine Solovariante bekommen, um den Verkauf via Featureangabe zu fördern, nicht weil sie so häufig genutzt wird.

    Ich bin auch der Meinung, dass hier in der sowieso schon monitär sehr augereizten Brettspielszene es vielleicht besser wäre, nicht Material und Zeit in Solovarianten zu stecken. Verständlich, weil Verkaufsfördernd ist es sicherlich. Vor allem, wenn man es dann auch gleich noch "Automa" nennt. Uuuh, dass hört sich gleich viel cooler an als "Solovariante".

    Ben2:

    Aus Sicht der Verlage ist es völlig egal, ob das Solo Feature genutzt wird oder nicht. So lange es genügend Kunden haben wollen und auch bezahlen, wird es zunehmend eingebaut werden.


    In der heutigen Zeit kommen Brettspiele doch oftmals nur 1 bis 2 mal auf den Tisch, dann gibt es das nächste heiße Ding und es findet sich kein Mitspieler mehr für das alte Spiel. Viele Leute unterstützen mehr Spiele auf Kickstarter, als sie jemals spielen könnten. Da macht ein Solo Modus natürlich Sinn, dann kommt der Sammler vielleicht dazu, die Wall of Shame abzuarbeiten.

    Das ist ja genau das was ich gesagt habe :D

    Solo könnte ich nun immer, jeden Tag spielen ich finde das großartig.

    Wunderbar! Herzlich Willkommen in der Feature-Blase! Das wollte ich hören - das Wort das hier wichtig ist, ist "könnte". Du findest es toll, dass das Spiel dir das ermöglicht, EVENTUELL mehr zu spielen. EIn tolles Feature für dich, dass du großartig findest. Und voila, ein weiterer Kaufgrund für dich. Das nennt man auch ein Feature. Ich behaupte ja einfach nur, dass die tatsächliche Anzahl Leuten, die das WIRKLICH nutzen im Vergleich zur wahrlichen Überschwemmung mit Solo-Modi, verschwindend gering ist. Klar werden das einige nutzen, aber für die meisten wird es genau so sein, wie für dich.

    Ich halte die regelrechte Überschwemmungen mit Solo-Varianten für eine ebensolchen Blase, die hauptsächlich Marketing relevant sin

    Kann sein, oder halt nicht...

    Oder es ändert sich z.B. das Umfeld von Spielern und sie finden keine Mitspieler (in der Häufigkeit) wenn sie halt nicht nur einmal die Woche spielen möchten.

    Für mich ist Solo oder die Möglichkeit ein Spiel so GUT spielen zu können, ein rießen Gewinn... hätte ich mir vor 10 Jahren auch nicht träumen lassem...

    oh ich bezweifle nicht, dass es nicht genutzt wird. Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus.

    Manchmal ist es nicht ganz klar, ob es ein Markt ist, oder man es als Feature braucht, um es als Feature zu haben oder weil es tatsächlich genutzt wird. Die Feature-Blase ist ja nichts ungewöhnliches oder unbekanntes. Es gab in den letzten 20 Jahren mehrere solcher Blasen in der Videospielbranche. Ich halte die regelrechte Überschwemmungen mit Solo-Varianten für eine ebensolchen Blase, die hauptsächlich Marketing relevant sind.

    Ich glaube da treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander - ICH bin der Meinung, dass es eben erstaunlich Einsteigerfreundlich ist, weil es wenig Sonderregeln aufweist, und die Grundstruktur einfach ist. Aber GERADE weil es (wenn man selten zusammenkommt) VIEL Abwechslung bietet, scheint es sich mit für deine Anforderung eigentlich gut zu eignen. Andere werden mir hier sicher widersprechen ... :D

    Spielst du mit Basis und 1. Erweiterung braucht es keine "Einarbeitung" wenn du mich fragst. Mit der 2. Erweiterung sieht es dann schon anders aus - aber das gilt für fast jedes Spiel ...