Beiträge von cold25 im Thema „26.03.-01.04.2018“

    Durch Ostern, habe ich auch mal mehr spielen können als für gewöhnlich. Ich spiele überwiegend Solospiele aus Mitspielermangel :)


    Am Donnerstag hielt ich endlich Imperial Settlers in Händen, auf das ich mich schon lange gefreut habe. Nachdem ich die Regeln vorher schon studiert hatte, konnte es direkt mit der ersten Partie, den Barbaren, losgehen. Das Ressourcenmanagement macht Spaß und die vielen Synergien, so dass ein richtiger Flow im Spiel entsteht. Man denkt immer wieder das man keinen Spielzug mehr hat und entdeckt, dann doch wieder eine Aktion, die man mit den verbliebeneen Ressourcen noch machen kann.

    Ob mich das Spiel jedoch längerfristig fesseln wird, bezweifel ich, da es keine richtigen Missionsziele gibt und immer nur dem eigenen Highscore hinterherzujagen, wird mich auf Dauer nicht bei dem Spiel halten.


    Danach wurde Azul ausgepackt, dass ich mit meiner Dame gleich eine Runde gespielt und auch innerhalb der Familie beim Osterbesuch auf den Tisch gebracht habe. Nach mistrauischem beäugen, spielte doch der/die eine oder andere mal mit und das ganze wurde sehr taktisch.

    Das Spiel gefällt mir wirklich gut. Die Haptik ist klasse und je öfter man es spielt umso mehr ertappt man sich bei immer intensiveren planerischen Überlegungen, das kann man immer wieder mal rausholen.


    Für das WE hatte ich mir endlich die Dunwich Kampage vom Arkham Horror LCG vorgenommen. Nachdem ich das Grundspiel zu Weihnachten verschlungen habe dauerte es wieder ein wenig, in das Spiel reinzufinden.

    Ich begann mit dem Szenario Aktivitäten außerhalb des Lehrplans und fand es richtig gut. Nach 2 Stunden unterbach ich sogar die Partie, weil es schon zu spät wurde und setzte sie am nächsten Tag fort.

    Der Storygehalt des Szenarios ist richtig toll. Es passiert unheimlich viel für die paar Karten die dort vor mir liegen und es gilt viele Geheimnisse zu ergründen. Durch die verschiedenen Möglichkeiten, wie man das Kapitel beendet, ergibt sich ein sehr hoher Widerspielwert. Da werde ich mich heute Abend Nacht nochmal dransetzen um weitere Ort zu erkunden, die ich beim ersten Mal nicht besuchen konnte. :)


    Gestern war mein aktuelles Herr der Ringe LCG Szenario Ansturm auf Osgoliath aus dem Gegen den Schatten Zyklus dran. Bei Schwierigkeitsstufe 8 erwartete ich hier natürlich ein beinhartes Szenario. Aber je nachdem wie man die Startvoraussetzungen für AAO wählt, ist es relativ einfach, so lange keine oder wenig neue Osgoliath Orte zu den 2 Startorten (wenn man zweihändig spielt) dazukommen.

    Somit konnte ich es recht problemfrei schaffen, was mir seltsam erschien. Da setze ich mich auch nochmal dran. Eventuell habe ich was übersehen.


    Auf jeden Fall kommt für mich nix und niemand an das Spielgefühl (Wieder das Stichwort FLOW) von Herr der Ringe LCG ran.

    Es gibt einfach kein Spiel was es mit HdR und dem damit verbundenen Deckbau aufnehmen kann und für soviel Intensität und Widerspielwert sorgt :)