Beiträge von sg181 im Thema „26.03.-01.04.2018“

    Kurzer Bericht vom Spieleosterabend:


    Gründonnerstag


    Orleans - Die Invasion

    Zwei Partien Orleans - Die Invasion zu zweit. Die erste Partie lief völlig katastrophal. Der Ereignisstapel hat uns sehr übel mitgespielt, so dass wir am Ende fast keines der Ziele erfüllt hatten. Wir haben unter anderem insgesamt 8 Gefolgsleute an die Pest verloren und zwei bereits gebaute Gebäude an die Brandstiftung. Aus Frustration haben wir in der zweiten Partie dann die schwereren Ereignisse (Blitzsymbol) mal raus sortiert. Das zweite Spiel lief dann deutlich entspannter und wir konnten die Ziele recht locker erfüllen. Kurz vor Ende - die drittletzte Ereigniskarte - hatte dann noch mal Ratten auf Lager, aber zum Glück konnten wir die Lücke im Nahrungsspeicher wieder auffüllen. Endlich mal ein Sieg bei Orleans - Invasion, wenn auch in der vereinfachten Variante.


    Karfreitag


    Terra Mystica

    Eigentlich sollte es ein größerer Spieleabend werden, aber es hagelte reihenweise kurzfristige Absagen. Daher wurde es dann doch nur eine Partie Terra Mystica zu dritt. Wir sind bei dem Spiel noch absolute Neulinge, es war erst unsere zweite Partie. Daher haben wir nochmal as Einsteigerspiel aufgebaut, und demnach mit den Hexen, den Nomaden und den Alchimisten gespielt. Da wir noch keine Expertenstrategien parat hatten, haben wir einfach mal drauf losgespielt. Ich hatte die Alchimisten und konzentrierte mich darauf, möglichst viele Punkte über die Rundenboni zu bekommen. Dabei hatte ich die Kultleiste aber ziemlich vernachlässigt. Durch eine entsprechende Stadtgründung hatte ich zumindest einen Schritt in jedem Kult gemacht, so dass ich zumindest überall in der Wertung war. Im Drei-Spieler-Spiel reicht das ja zumindest für 8 Punkte. In der letzten Runde baute ich dann Handelshäuser wie wild, da jedes Handelshaus 6 Punkte brachte (3 Punkte durch Rundenbonus + 3 Punkte durch ein Gunstplättchen). Das gab immerhin 18 Punkte. Zum Glück konnte ich in der Gebietswertung noch den 2. Platz erringen und konnte mit 107 : 100 : ca. 90 Punkten gewinnen.


    Das Grimoire des Wahnsinns

    Da unser dritter Spieler dann bereits abzog, habe ich mit meiner Frau den Spieleabend mit einer Runde Grimoire des Wahnsinns abgeschlossen. Nettes Co-Op mit schönem Harry Potter-Feeling, aber es scheint etwas zu leicht. Beim nächsten Mal esten wir dann mal den höchsten Schwierigkeitsgrad.


    Ostersamstag


    Am Samstag war unsere TIME Stories- und Escape Room (Live und Home) Gruppe zusammen, daher:


    EXIT - Die unheimliche Villa

    Der allerneuste Teil der Exit-Reihe, diesmal auf Fortgeschrittenem Level, also die Mittelklasse. Die Geschichte war wie bei den EXIT-Spielen so üblich relwtiv nebensächlich, es geht um die Rätsel. Hier gab es einen wirklich schönen Mix, der Schwierigkeitsgrad war mit Mittel / Fortgeschritten gut eingestuft. Einige schnell gelöste Rätsel, einige härtere Nüsse. Insgesamt haben alle Rätsel gefallen.


    Deckscape - Das Schicksal von London

    Danach haben wir noch den zweite Deckscape-Fall gespielt. Nachdem der erste Deckscape-Fall recht gut war, war der zweite allerdings für uns ein Reinfall. Viele der Rätsel waren zwar nicht unlogisch aber auch nicht intuitiv. Zudem funktionierte hier eine Eigenheit von Deckscape gar nicht gut: Bei einer falschen Antwort kommt man trotzdem im Rätselkartendeck weiter, und erhält "nur" Strafminuten. Durch einen Rätselfehler machten wir so aber 3 andere Rätsel eigentlich überflüssig. Mehr zu den Rätseln im Spoiler. Dieser Deckscape-Fall hat uns recht schlecht gefallen, wir werden den dritten aber nochmal ausprobieren.


    Allen von euch frohe Ostern!


    #orleansdieinvasion #TerraaMystica #GrimoiredesWahnsinns #Exit-Reihe #Deckscape