Beiträge von bonifaz im Thema „26.03.-01.04.2018“

    In den letzten Tagen auf den Tisch gebracht:


    #Navegador

    Partie zu viert mit zwei Wenigspielern. Hab versucht, komplett ohne Zucker- und Goldkolonien auszukommen (Einkommen am Markt nur über die Faktoreien generiert), dafür als erster kräftig bei den Gewürzkolonien zuzuschlagen. Hat ganz gut geklappt, bin damit nur knapp am Sieg vorbeigeschrammt. Schönes Spiel, aber hintenraus spielt man doch schon ziemlich auf Autopilot - welche Aktion man auswählt, ist, nachdem jeder seine Strategien bereits eindeutig festgelegt hat, gegen Ende doch ziemlich offensichtlich.

    8/10


    #1846

    Partie zu dritt. Mit der Michigan Southern und der Grand Trunk Railroad schnell die Verbindung nach Chicago hergestellt und gut Einkommen generiert. Zwischendrin zwar mal kurz vorm Bankrott gestanden, nachdem die anderen beiden Spieler auf einen Schlag alle Phase-3-Züge aufgekauft und Phase 4 eingeläutet hatten. Ich konnte gerade noch das Geld für einen Phase-4-Zug für meine (zu keinem besonders intelligentem Zeitpunkt gefloatete) zweite Gesellschaft zusammenkratzen, die sonst ohne Zug dagestanden wäre. Nach mittlerweile 4 Partien zeigen sich aber insgesamt dann doch langsam Fortschritte in unserem Spiel. Mit 7439 - 6569 - 6089 gewonnen. Grandioses Spiel, nach guten 4h Spielzeit raucht der Kopf dann aber auch... 8-))

    9,5/10


    #Wallenstein

    Auch zu dritt gespielt, davon ein Neuling. Der hatte dann bei der Länderzuteilung am Anfang das Glück, dass all seine Länder geballt beieinander lagen. Während ich mich mit dem anderen Spieler durchweg in Scharmützeln aufgerieben habe, blieb er weitgehend unangetastet und gewann hauchzart vor uns beiden. Klasse Spiel, auch um Nicht- oder Wenigspieler für Brettspiele zu begeistern - vom Würfelturm war bisher noch jeder angetan. Zu viert / fünft noch etwas besser.

    8,5/10