Beiträge von Baseliner im Thema „26.03.-01.04.2018“

    Ich habe 2 Solo-Partien #GaiaProject hinter mir und kann stolz vermelden, dass ich erstmals die 200 Punkte Marke geknackt habe. Mit den BAL T’AK (BT) habe ich die Ultoma-Firaks 202 zu 148 vernichtet. Geile Sache:dance3:

    Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht wie man mit den BT optimal startet. Es ist einfach sehr verlockend die Akademie gleich in der ersten Runde zu bauen. Allerdings ist man danach länger wirtschaftlich blank. Also lieber nur ein Forschungslabor mit der 1C+1W Technologie um damit auf der Wissenschaftsleiste den ersten und einzigen Schritt zu machen. Das sichert in der 2. Runde ein Einkommen von 4 Wissen (inkl Rundenbooster) mit dem man die 4. Stufe der Gaia Leiste erklimmen kann. Nun sind Transdim Planeten mit nur 3 Macht sehr einfach zu kolonisieren. In der 4 Runde war die Rundenwertung Allianzen und ich konnte in dieser Runde 3+1 Allianzen gründen/holen was enorm Punkte bringt. In der letzten Runde dann mit Rundenwertung Gaia4 nochmal 27 Punkte mit entsprechenden Technologieplättchen. In der letzten Runde dann 12 Punkte mit dem Rundenbooster Rs/A4.

    Beide Schlusswertungen (Gebäude in Allianzen und Satelliten) konnte ich denkbar knapp 18-6 für mich entscheiden. Zudem 51 Punkte mit Rundenwertungen!

    Danach gleich noch eine Partie. Wieder gegen die Firaks. Ich bin bei orange geblieben und habe nur das Brett gedreht. Mit den Geoden tue ich mich schwer. Ziel war meine Lieblingsausbautechnologie (5C+1Q) in der 3. Runde zu holen. Das gelang zwar, ich habe danach allerdings komplett an den Rundenwertungen vorbei gespielt - insgesamt nur 12 Punkte mit Rundenwertungen (im Spiel vorher 51!).

    Mit den Rundenboostern erzielte ich Minusrekordverdächtige 6 Punkte. Bei den Schlusswertungen sah es mit 18 zu 27 auch mau aus. Selbst bei der Technologiewertung kam ich nur zum Unentschieden mit 36 zu 36. Am Ende habe ich voll abgelost mit 112 zu 168.

    Ich habe einen Dreier-Harcore-Euro-Spieletag hinter mir mit krassen #GaiaProject Ergebnissen.

    Vorweg: Bei 3 von 4 Spielen empfand ich die Interaktion sehr hoch. Das Wegschnappen von Aktionen ist - für mich - Interaktion genug. Nur bei Tzolkin wird man wenig eingeengt wenn man genug Mais hat.

    Fangen wir an:

    #GaiaProject als erstes mit dem Ergebnis 156 (Ambas ich) - 156 (Terraner) - 82 (Xenos). Punktgleich nach gut 2 Stunden! Krass.

    Die Xenos machten einen entscheidenden Fehler beim Allianzbau in der letzten Runde, was ca. 25 Punkte kostete. Bei den Schlusswertungen Gaia (3.) und Satelliten (1.) schnitt ich ganz gut ab. Mit den Ambas schaffte ich 4+1 Allianzen. Extrem spannend.

    2. Spiel war nochmal #GaiaProject mit dem Ergebnis 136 (Hadsch Halla ich) - 135 (Nevla) - 134 (Terraner). Das war das spannendste Spiel bisher!! Enger gehts nimmer.

    Es lagen 2 Rundenwertungen mit Gaia Planeten aus plus Schlusswertungen Gaia und Sektoren. Da galt der Terraner als Favorit. Ich baute bewusst nur einen einzigen Gaia Planeten um überhaupt die 6 Punkte für den letzten Platz zu bekommen in der Schlusswertung. Allerdings konnte ich mit den späten Rundenboostern viele Punkte machen. Nach der 3. Runde hatte ich das Spiel schon abgehakt weil ich immer früh passen musste und und die anderen beiden ewig weiter spielen konnten. Gerade die Nevla konnten mit ihrer Macht ewig viele Aktionen machen. Der Terraner wurde natürlich erster in der Gaia Schlusswertung und punktete bei den Gaia Rundenwertungen kräftig. Aber auch der Nevla Spieler holte sich einige Gaia Planeten.

    Aber durch das frühe Passen und meinen schnellen Aufstieg auf der Wirtschaftsleiste konnte ich immer den Rundenbooster wählen und die erste Machtaktion der Runde machen. Was für ein geniales Spiel:thumbsup:

    Dann folgte #Rokoko mit der Schmuckkästchen Erweiterung. Ich setzte voll auf den Schmuck und die Gesellen- und Meisterprüfungen und wurde letzter beim 105-68-65. Mit der Erweiterung ist es ein absolutes Expertenspiel, das mir sehr gut gefällt. 2:15 Stunden gespielt.

    Dann spielten wir #AufDenSpurenVonMarcoPolo mit allen (!) Erweiterungen, auch den Geheimwegen. Man hat viel mehr Platz und Möglichkeiten, was mir sehr gut gefällt. Ich hatte den Charakter, der ein Feld leer räumen kann und einen kleinen geographischen Startvorteil hat. Den wollte ich schon immer mal spielen weil in er in den letzten beiden Spielen immer letzter wurde. Mit 105 - 96 (Gefährten wählen) - 68 (Geheimwege wählen) reicht es knapp zum Sieg. Ich finde alle Erweiterungen klasse. Allerdings erschien uns der neueste Charakter schwierig zu spielen mit den Geheimwegen. Ich hatte selbst 2 Geheimwegen und keinen davon genutzt weil ich mich bei meinen Reiseaufträgen verzockt hatte. Ganz klasse Spiel.

    Als 5. und letztes Spiel noch #Tzolkien mit Stämme und Prophezeiungen als Absacker. Wir haben noch nie mit den Prophezeihungen gespielt. Die hatten weniger Einfluss als wir dachten. Wir hatten alle Drei in allen drei Überprüfengen immer die gleichen Siegpunkte. Ich wollte eigentlich eine Maisstrategie spielen. Allerdings war ein Gegner schnell bei der entsprechenden Technologie auf 3 und somit wechselte ich auf die Rohstofftechnologie, was auch gut klappte. Ich hatte am Ende 2 Monumente, die anderen keines. Mit 90-78-70 gewann ich recht ungefährdet. Ich liebe Tzolkin, brauche die Prophezeiungen aber wohl nicht immer dazu. Die Stämme schon. Hier hat man doch kleine aber feine Unterschiede, die dieses Klassespiel noch interessanter machen.

    Fazit: 5 super Spiele in 11 Stunden inklusive Auf- und Abbau und Essenspausen. Was für ein toller Tag. :)

    #GaiaProject zu Dritt. Die Erstpielerin gewann mit den Terraner mit 151-147 (Ambas mit bisher 4 Spielen) - 131 (ich mit Itar).

    Die Siegerin machte alleine mit dem Gaia Technologieplättchen 27 Punkte und mit den Schlusswertungen (Gaia und Städte in Allianzen) nochmal 36 Punkte. Sie baute ihren Regierungssitz erst in der letzten Runde, was bei den Terraner eher selten sinnvoll ist. Hier ging es jedoch sehr gut auf. Zwei Rundenwertungen waren „Minen 2 Punkte“ und „Gaia 4 Punkte“. Auch dort punktete die Siegerin stark. In der letzten Runde war die Rundenwertung „5 für Allianzen“. Da schaffte jeder 2 Allianzen.

    Hat allen viel Spaß gemacht, vor allem dem befreundeten Pärchen, die sich das Spiel jetzt auch gekauft haben.

    Gestern zu Viert #SantoThomasdeAquino , eine Kurzversion, sagen wir Teaser, zu #DieBruderschaftderKüste, einem #TIME Stories Fall, gespielt. Wir spielten ca. 90 Minuten. War recht einfach. Wie immer schöne Grafik und ein paar nette Entscheidungen und Würfelproben. Insgesamt hat es mich aber nicht vom Hocker gerissen.

    Dann heute zu Dritt #GreatWesternTrail . Die anderen beiden haben ebenfalls mehr als 40 Partien hinter sich. War sehr spannend. Nach 1:45 Stunden hat es mit 109-100-82 knapp für den Sieg gereicht. Eigentlich wollte ich viele Häuser bauen. Am Ende hatte ich alle Cowboys und 2 Eisenbahner. Zwei Handwerker hatte ich zu Bahnhofsvorstehern gemacht und nur 4 Häuser gebaut. Dafür hatten meine Mitspieler 6, bzw. 4 Handwerker. Ich mag das Spiel sehr und mit den richtigen Leuten ist es hochspannend und sogar zu schnell vorbei.