Beiträge von Braz im Thema „26.03.-01.04.2018“

    Riverboat ist nun einer dieser Titel, bei dem sich für mich die Vorurteile dann leider auch bestätigt haben. Alles auf solidem Level, aber nichts, was mich irgendwie richtig anspricht und nichts, was auch nur in Teilen besser ist, als meine Spiele im Besitz. Lange Rede kurzer Sinn: wer generell von diesen bekannten Euros die Nase voll hat, der kann in der Tat aus einer Meile Entfernung sehen, dass er Riverboat abhaken kann. Wer generell immer noch gerne Euros spielt und damit zufrieden ist, dass sich die Spiele auch mal nur in Kleinigkeiten unterscheiden, muss halt manchmal einfach eine Partie wagen, statt sich seine Meinung nur anhand von Regeln, anderen Spielern und Reviews zu bilden. Finde ich zumindest.

    Also gerade da möchte ich noch einmal etwas dazu sagen: Ich bin seit Jahren auf der Suche nach Neuem, gerade weil ich (wie wahrscheinlich sehr viele andere hier) -zig ähnliche Spiele im Schrank habe. Das war auch der Grund, warum ich mir "Too Many Bones", "Kingdom Death: Monster", damals noch "Cash`n Guns" etc. zugelegt habe.


    Was für mich die Sache beim Riverboats anders macht, ist:

    1) Es hat eine Rollenwahl, die durchaus spannend ist, da man einen feinen Bonus UND die Reihenfolge bestimmen kann. Das macht dann für mich jede Runde interessant: Möchte ich die eine Rolle, oder doch lieber die andere Rolle, gehe aber das Risiko ein, dass ich bei der ersten Rolle dann zuletzt die Aktion machen kann...

    2) Durch die Rollenwahl und die gemeinsame Auslage an Bauplättchen und Schiffsplättchen spielt es sich für mich nicht wie ein Solo Spiel im Multiplayergewand....es ist tatsächlich ein Unterschied, wann ich welche Aktion mache.

    3) es hat einen Puzzlecharakter, der mir sehr gefällt: Ich muss meine Felder bepuzzeln und das muss ich geschickt machen, um diese optimal bebauen und abernten zu können. Auch das macht es für mich spannend.


    Alles in allem halte ich daher -und jeder mag von dem Spiel seine eigene Meinung haben- von dem Spiel recht viel, gerade weil es mich positiv überrascht hatte. Das Spiel spielt sich leicht und locker, liefert aber genügend strategische Tiefe, dass es mich unterhält und zudem ist es für mich spannend...gepaart mit dem Puzzeln finde ich das Spiel daher als eine Überraschung, die ich so nicht erwartet hatte.


    ...und nochmal: Man sollte aber das Spiel gespielt haben, um sich dann eine Meinung bilden zu können, denn auch ich filtere und hatte es mir "nur mal" so, weil ich in Essen noch Kohle von meinem geplanten Budget übrig hatte, gekauft..und weit gefehlt: Es gefällt mir nach mehreren Partien immer noch richtig gut.....und das, obwohl ich -zig andere Euros im Schrank stehen habe....

    Also nichts liegt mir ferner als dich von dem Gegenteil zu überzeugen, aber ich wollte nur ein paar Punkte hierbei noch anmerken:

    Klar filtert und bewertet jeder Spiele.... das dürften die meisten -wenn nciht sogar alle- hier machen und das ist vollkommen normal, aber zu sagen, dass es so viele Spiele gibt, die Gleiches besser machen, stimmt mE einfach nicht. Um das beurteilen zu können, müsste man es halt tatsächlich schon einmal gespielt haben. Hinzu kommt noch die Uwe Rosenberg Assotiation, die natürlich in dieser Form mE auch nicht passt, denn Uwe Rosenberg-Spiele zeichnen sich mE oft durch eine "Produktionskette" aus (bekomme Ware A und mache daraus Ware B und verkaufe dann Ware B oder verwandle sie in Siegpunkte oder mache nochmal etwas anderes draus usw).....also Riverboats hat mE so gar nichts mit Uwe Rosenberg-Spielen gemein.... aber wirklich so rein gar nichts.

    Daher die Frage, ob du das Spiel schon gespielt hast und wie du zu der Meinung kommst, die wirklich null deckungsgleich mit meiner Spielerfahrung zum Spiel ist. Das Spiel vereint ganz geschickt unterschiedliche Spielelemente anderer Spiele, wobei das Kernelement die Rollenwahl ( aus Puerto Rico) ist..... aber Uwe Rosenberg? Ne, dein Fazit kann ich nicht nachvollziehen, aber nun denn ;)

    Was ich nicht verstehe ist, wie man sich überhaupt für dieses Spiel interessieren kann. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber es gibt doch so viele Spiele die Gleiches besser machen; vor allem was Thema und Optik angeht. Warum also 0815-Kartoffelsalat im Supermarkt kaufen, wenn man es schmackhafter haben kann?

    Ich will nicht sagen, dass Riverboat ein schlechtes Spiel sei, ich kann mir nur kaum vorstellen, dass mehr als solide Kost drin steckt. Und da meine Spielzeit nun mal begrenzt ist, greife ich doch lieber zu einer Alternative, die ein bisschen mehr drauf hat, als nur solide zu sein; insbesondere wenn man den Überblick über die Spielvielfalt hat.

    Nur mal nachgefragt: Du bewertest das Spiel als negativ und hast es noch nicht einmal gespielt? Ist das korrekt, oder habe ich was verpasst?!

    Generell: Riverboats war für mich eine der größten Überraschungen von der Spiel`17. Zuerst dachte ich, naja....ich glaube, dass das etwas trocken werden könnte, aber weit gefehlt: Das Spiel ist elegant, ist spannend und liefert mir sehr viel Spielspaß.

    Es als 0815 abzustempeln halte ich für grundlegend falsch. Es erfindet das Rad sicherlich nicht neu, aber es macht das, was es kann, extrem gut.

    Riverboats ist ein Spiel, welches meine Sammlung def. nicht verlassen wird....dazu finde ich es einfach zu gut