Beiträge von Mutter im Thema „[Early Access] Godtear“

    Außer Guildball haben Steamforged doch jetzt irgendwie jeden ihrer KS komplett an die Wand gefahren, oder?

    Bin überrascht, dass bei denen überhaupt noch ein Stein auf dem anderen steht. Das ist so ein Chaoshaufen ...

    Und SFG sind ein inkompetenter Haufen und leider auch schlechte Spieldesigner.

    Nicht generell.

    Guildball z.B. soll ein großartiges Spiel sein, und wird bis auf kleine Unebenheiten wohl auch sehr professionell gemanaged.

    Dark Souls dagegen war echt schlimm.


    SFG scheinen ein wenig wie Jekyll & Hyde zu sein, leider sieht man von Jekyll in letzter Zeit zu wenig. :(

    Ich glaube an die nächste Verspätung. :D


    Ich war kurz davor, das Spiel zu backen, und bin echt froh, dass ich es nicht getan habe. Wir hatten vorher als Firma mit Steamforged zu tun, und da haben die sich so dermaßen planlos angestellt, dass ich mir schon dachte, dass Dark Souls kein Ausrutscher, sondern eher deren MO ist.

    Echt schade für Godtear.

    Ich war zwei Mal all-in, und bin jetzt doch wieder draußen.

    Habe einfach kein Publikum für so ein Spiel, egal wie gerne ich das spielen würde, um solche Ausgaben zu rechtfertigen.

    Nachdem der KS jetzt ein paar Tage stagniert hat (ist?), haben sie heute endlich den All-In-Pledge freigegeben, nachdem alle schon seit Ewigkeiten geschrien haben, und zack, plötzlich läuft's wieder. :)

    Ja, richtig (bzw nur in Ausnamefällen?). Nach meinen Informationen sollen sich nämlich die unterschiedlcihen Warbands in diesen Phasen auch recht unterschiedlich verhalten (z.B. gibt es eine Gruppe mit Zwergen, die sich während der strategischen Phase nur sehr eingeschränkt bewegen können).

    Die Bogenschützen der Elfen hatten z.B. irgendwann so einen kleinen Feenangriff, den sie auch in der strategischen Phase starten konnten, der den Gegner dann leicht beschädigt, aber vor allem geschwächt hat, um ihn weich zu machen für den richtigen Angriff.


    Und insgesamt scheinen sich die Banden alle sehr unterschiedlich zu spielen. Der Einzelmagier mit seinem Golem oder das Reptil mit seinen kleinen Wasserwesen agieren komplett anders als die Orks, die bloß draufhauen wollen, oder die Zwerge, die tatsächlich langsam und defensiv sind.


    Ist natürlich alles kein neues Konzeot, aber was ich spannend finde, ist, dass man normalerweise wohl eine Truppe mit zwei Champions und den passenden Truppen spielt. Da kann man dann schon spannende Kombinationen finden.


    Mein Problem mit Steamforged Games ist ein bisschen, dass die mir einen argen Dr. Jekyll & Mr. Hyde-Eindruck machen.

    Guild Ball ist großartig, und davor, wie sie das managen, habe ich größten Respekt. Das wäre Dr. Jekyll.

    Und Mr. Hyde ist dann Dark Souls. :(

    Wenn es irgendwie in die Richtung gänge, würde ich die Flucht ergreifen. Mit wem von beiden habe ich es jetzt also zu tun bei Godtear?

    die erste Phase aktiviert ein Spieler seine gesamte Bande


    woraufhin der andere Spieler ebenfalls seine ganze Bande aktiviert

    Wobei in der ersten Phase, der strategic phase, nicht angegriffen werden kann (bis auf wenige kleine Ausnahme-Attacken), sondern nur in der zweiten, der tactical phase.

    Daraus resultiert ein ganz spannender Kampf um Positionierungen.

    Ist seit gestern live. Und geht erstaunlich gut ab.



    Was sicher ganz schlau von ihnen war: Wer innerhalb der ersten 24h pledged, der bekommt einen Champion plus sein Gefolge dazu. Das ist schon ein relativ fetter Bonus, und hat vermutlich dafür gesorgt, dass viele, die erstmal abgewartet hätten, oder bloß 'nen Pfund in den Topf geworfen hätten, jetzt trotzdem voll eingestiegen sind. Aussteigen kann man ja immer noch.

    Damit generiert man natürlich ordentlich Anschubfinanzierung und damit Hype. Bin gespannt, wo die Reise hingeht, und ob das eher Guild Ball oder Dark Souls wird. :)

    Ist in der Tat eine spannende Geschichte. Neuland, quasi.


    Grundsätzlich stehe ich diesem Konzept auch bei Computerspielen schon sehr skeptisch gegenüber. Auch, dass zahlreiche Firma ohne das Label 'Early Acess' quasi nur Beta-Versionen, die komplett Bug-verseucht sind, in die Läden/Stores stellen, finde ich unethisch und grenzwertig.


    Dass der Early Access inzwischen dann teilweise noch teurer ist als das eigentlich Spiel macht es gleich komplett lächerlich - in meinen Augen!

    Aber es scheint für viele ja zu funktionieren. Wahrscheinlich ist es ein ganz ähnliches Prinzip, wie das, was viele Brettspieler bei Kickstarter beschreiben: dass sie dicht dran sind, partizipieren können, (theoretisch) mitentscheiden, zumindest aber mitreden dürfen.


    Wie gesagt, eigentlich eine spannende Sache - leider ist SG der komplett falsche Kandidat dafür. Den Goodwill, den sie in der Community hatten, haben sie sich mit Dark Souls und offenbar etwas merkwürdigen Sales-Aktionen bei Guild Ball komplett verspielt, und jetzt treiben sie es noch auf die Spitze, indem sie in einem sehr kleinen Fenster den relativ teuren 'Beta'-Access verkaufen - und DANN ankündigen, schon im April den Kickstarter starten zu wollen.

    Fühlen sich viele ziemlich verarscht.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie diese Story weitergeht. Ein gutes Ende lässt sich, zumindest für den Moment, aber noch nicht erahnen ...

    Aber so ist das ja oft mit Pionieren. Dienen als schlechtes Beispiel für jemanden, der dann alles (gefühlt) richtig macht.