Beiträge von Klaus Ottmaier im Thema „Metropolys-Regeln sind online“

    Lieber onkel_e,


    da springe ich unterstützend an deine Seite - es ist definitiv eines meiner Lieblingsspiele. Ich bin sehr fasziniert, was für unterschiedlihe, aber sehr ansprechende Spiele Andreas Seyfarth so erschafft.


    Gruß
    Klaus

    Zitat

    Sankt Peter schrieb
    Insgesamt habe ich das Gefühl, daß Ystari ein bißchen abbaut... wie seht Ihr das? Sicherlich war Caylus der Überflieger... aber dann ging es von einem hohen Niveau hinab auf ein "normales" Niveau. Hoffentlich durchbrechen sie jetzt nicht die Normallinie von oben?!?


    Also das sehe ich ja ganz anders. Klar ist Caylus ein besonderes Spiel, aber bei uns kommt es deutlich seltener als Yspahan oder Amyitis auf den Tisch.
    Yspahan lässtsich sehr schnell spielen, hat einen sehr interessanten Würfelmechanismus und bietet vielfältige Strategien für ein erfolgriches Spiel an. Noch immer ein sehr gerne sehr häufig gespieltes Spiel bei uns.
    Amyitis ist ein anspruchsvolles Strategiespiel, dass zwei Vorteile im Vergleich zu Caylus hat: es lässt sich flotter spielen und die Entscheidungsoptionen sind übersichtlicher. Es verliert dabei aber nichts an taktisch-strategischen Tiefgang. Eines der Topspiele der Topspiele reichen Essen 07 Messe.


    Ich bin überrascht, wie Ystari es schafft, kontinuierlich so gelungene Spiele herauszubringen.


    Metropolys ist sicher einfacher als Yspahan, ein Spiel, das wirklich jede Familie auch spielen kann und somit ein Kandidat für einen gewissen Preis. Nur die Graphik finde ich etwas gewöhnungsbedürftig (Bruno Faidutti drücktt dieses Empfinden auf seiner Homepage drastischer aus http://www.faidutti.com/index.php?Module=ludotheque&id=544 ).
    Mal sehen, wie die Meinungen nach den ersten Partien ausfallen...


    Gruß
    Klaus