Beiträge von yzemaze im Thema „Sucht Ihr noch was für Ostern?“

    Was verschenkt Ihr an Ostern?

    Nichts. Von einer Oma kommt sowieso ein Osterpäckchen mit Hasen und ein paar Süßigkeiten. Das reicht.


    Was macht man, wenn Eltern und Schwiegereltern nach Geschenken für die Kleine fragen?

    So halb-rhetorisch, dennoch:

    Konsequent bleiben – statt den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Immer wieder darauf hinweisen, dass man den „Konsumterror“ nicht mitmachen und von den Kindern so gut es eben geht fernhalten möchte. Je nach Einsichtsfähigkeit der potentiellen Schenker sollte das durchaus helfen. Es kann ein wenig dauern und mühselig werden, weil man immer wieder darauf hinweisen muss. Aber es schadet sicher nicht, wenn die Leute irgendwann merken, dass man auch bewusster schenken kann und letzten Endes fast alle Geschenke sowieso Nebensache bleiben, weil die Beziehungen, die miteinander verbrachte Zeit und geteilte Erlebnisse viel wichtiger sind. [Bei uns wohnen die Großeltern schon immer > 2 h weit weg.]