Beiträge von Prinz im Thema „Viele Punkte = befriedigendes Spielgefühl?“

    Noch lieber mag ich Spiele, in denen der Spieler gewinnt, der zuerst X Punkte gesammelt hat, wo dann auch direkt Schluss ist. Alien Frontiers fällt mir ein.

    Ich meine, bei Alien Frontiers ist Schluß sobald jemand seine letzte Kolonie auf das Spielfeld platziert hat. Derjenige hat aber nicht zwangsläufig gewonnen. Oder verwechsel ich das gerade?

    Ich spiele gerne auch mal Spiele, bei denen es tendenziell mehr Punkte gibt, aber befriedigender finde ich Spiele mit eher weniger Punkten. Als Beispiele seien hier Verbotene Welten oder Twilight Imperium genannt. Bei beiden Spielen benötigt man entweder 10 Punkte (TI) oder so viele Punkte wie Spieler mitspielen (also 2-4, Verbotene Welten).

    Grob überschlagen erreicht man bei beiden Spielen jeweils 1 Punkt pro Spielstunde und diesen Punkt muss man sich teilweise hart erkämpfen. Selbst wenn ich in einem 2er-Spiel Verbotene Welten 2:1 verliere, ist es für mich dennoch befriedigend, ich habe mir schließlich etliches geleistet für diesen einen Punkt und der zweite war dann vermutlich auch nicht mehr allzuweit entfernt. Ich habe jedoch mein vorher bekanntes Ziel verfehlt und mir daher auch keinen Punkt verdient. Irgendetwas lief also nicht gut bzw. war schlecht von mir ausgeführt und beim nächsten Mal muss ich es besser machen.


    Wenn ich dagegen jedoch bei jeder Aktion Punkte erhalte, egal wie schlau oder blödsinnig diese im Moment ist, dann wirkt das auf mich bei weitem nicht so befriedigend. Im weiteren Sinne kann ich also eine Belohnung für etwas erhalten, was mich dem eigentlichen Spielziel (am Ende die meisten Punkte zu haben) jedoch nicht weiterbringt, weil eine andere mögliche Aktion bis zum Ende hin mehr Punkte gegeben hätte. In einer Physikklausur bekomme ich auch nur (Teil-)Punkte für Rechenschritte, die mich der Lösung des Problems näher bringen. Wenn ich aber den Satz des Pythagoras hinschreibe, obwohl ich die Eigenzustände eines Harmonischen Oszillators in der Quantenmechanik berechnen soll, gibt das verständlicherweise keinen Punkt.

    Wie gesagt, ich spiele auch gerne mal Spiele mit mehr Endpunkten >100, aber befriedigender finde ich Spiele mit weniger Punkten, die eben auch nur Punkte ausschütten, wenn ein hart erarbeitetes Ziel erreicht wurde.